mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: reisekosten beim vorstellungsgespräch vom 26.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> reisekosten beim vorstellungsgespräch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 18:14
Titel

reisekosten beim vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe ein vorstellungsgespräch in 2 tagen bei einer agenur als grafikdesigner. diese agentur befindet sich 800 km von meinem wohnort entfernt ( nicht gerade um die ecke) ich habe oft davon gehört dass der arbeitgeber dazu verpflichtet ist die fahrtkosten zu übernehmen soweit er es nicht ausdrücklich anders in der stellenbeschreibung erwähnt hat (was bei mir nicht der fall war) ich kanns mir nicht vorstellen nach einem sympatischem-zeig dich von bester seite-selbstverkaufen-vorstellungsgespräch am ende mit einem lächeln zufragen ob er mir 200euro für die anfahrt zahlt.
hat jemand schon damit erfahrung gemacht?



lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.01.2012 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest einfach anrufen und nachfragen... sowas würde ich nicht erst im gespräch vor ort klären.
 
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern die Kostenübernahme in der Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht ausgeschlossen wurde, ist das in der Tat richtig. Es zwingt das Unternehmen ja niemand dazu, ausgerechnet Dich aus Hintertupfingen anreisen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 26.01.2012 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das Fahrtgeld nicht auch vom Arbeitsamt bezahlen lassen?
Zumindest ging es bei mir als ich mich nach der Ausbildung wo anders beworben habe und eine Strecke 320Km hatte.
Hab da Km-Geld XY bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.01.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er arbeitssuchend und beim amt gemeldet ist vlt.
auch hier der tipp - anrufen. Lächel
 
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach § 670 BGB muss ein Unternehmen, das einen Bewerber einlädt, notwendige Ausgaben erstatten, die im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch anfallen. Diese Pflicht hat dem Grunde nach das Bundesarbeitsgericht bereits mit Urteil vom 29.06.1988 – 5 AZR 433/87 – bestätigt.

Quelle: http://www.juraportal24.de/arbeitsrecht/artikel_149/vorstellungsgespraech:_einladender_arbeitgeber_traegt_reisekosten.html
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.01.2012 01:06
Titel

Re: reisekosten beim vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:
hallo,

ich habe ein vorstellungsgespräch in 2 tagen bei einer agenur als grafikdesigner. diese agentur befindet sich 800 km von meinem wohnort entfernt ( nicht gerade um die ecke) ich habe oft davon gehört dass der arbeitgeber dazu verpflichtet ist die fahrtkosten zu übernehmen soweit er es nicht ausdrücklich anders in der stellenbeschreibung erwähnt hat (was bei mir nicht der fall war) ich kanns mir nicht vorstellen nach einem sympatischem-zeig dich von bester seite-selbstverkaufen-vorstellungsgespräch am ende mit einem lächeln zufragen ob er mir 200euro für die anfahrt zahlt.
hat jemand schon damit erfahrung gemacht?
lg



Man könnte argumentieren, daß ein "guter Laden" sowieso standardmäßig nach den Auslagen fragt.
Hatte ich schonmal, Reisekosten plus Übernachtung ohne nachzufragen.
Ist aber nicht immer so (manchmal denken die auch einfach nicht daran).

Andererseits, wenn man wegen der berechtigten Nachfrage nach Kostenerstattung die Stelle nicht bekäme, wär's ein echter Kackladen und man kann eigentlich nur froh sein, daß man dort nicht anfangen muß.

Mein Tipp: Hingehen, und schauen, ob sie nach Auslagen fragen.
Wenn nicht, würde ich das nicht unbedingt in ein Bewerbungsgespräch packen sondern "nachlagern", das heißt später bei der Sekretöse anrufen und dort fragen.

Ob's jetzt die Grützagentur oder der potentielle Arbeitgeber für solche Ausflüge zahlen muß, entzeiht sich meiner Kenntniss und sollte vielleicht vorher abgeklärt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals für die zahlreichen antworten,

ich war heute beim dem vorstellungstermin ist ganz gut abgelaufen, sie meinen dass sie noch eine woche zum überlegen brauchen. jetzt möchte ich eine anfrage auf die fahrtkostenerstattung formulieren, ich weiss aber nicht wie man so einen satz formulieren könnte Menno!

das beste was mir eingefallen ist:


Sehr geehrte Herr xxx,

durch das Vorstellungsgespräch dass ich am xxx mit Herrn XXXX gefürt habe sind Kosten für die Anfahrt entstanden. Werden Sie die Kosten übernehmen?



hat jemand eine bessere variante? wüde mich auf den feedback freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstattung von Reisekosten?
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
vorstellungsgespräch -.-
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.