mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisgestaltung für Erstellung eines CD und LP covers vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preisgestaltung für Erstellung eines CD und LP covers
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sigouna
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 15:26
Titel

Preisgestaltung für Erstellung eines CD und LP covers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das Angebot zur Gestaltung eines CD covers für ein Jewelcase (= übliche Kunststoffhülle) mit 24seitigem Booklet, sowie das ganze nochmal als Digipack (= Pappcover) und das Cover einer Doppel LP, also 4 Seiten Cover und 4 Seiten Sleeves.
Kann mir jemand bei der Preisgestaltung helfen.
Vielen Dank
sigouna
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne. Benötigte Zeit in Stunden x Stundensatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sigouna
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis.
Wenn ich wüßte wie lange das dauert und welcher Stundensatz realistisch ist, hätte ich diese Frage nicht gestellt.
Ich kenne auch die Veröffentlichungen des DDV und die Angaben von 75,- Euro etc.
Vielleicht gibt es aber Vergleichswerte was üblich ist in diesem Fall? Hat jemand da Erfahrung.
Bin dankbar für jede konstruktive Eingabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, was bist du?? schüler? auszubildener? student?

75euro die stunde ist ne lachnummer. das kannst du nehmen wenn du nen namen hast und dir deine kunden aussuchen kannst.

wenn du schüler bist wirst du nicht viel nehmen können. nen 10er vielleicht die stunde?! kannst du überhaupt ne rechnung schreiben??? mach ne pauschale + puffer + verhandlungsbasis.

der auftrag scheint recht groß zu sein.

erzähl erstmal von dir, dann können wir weiter schauen....

scheinbar hast du keine ahnung bzw erfahrungswerte. da musst du schon schätzen. schreib doch erstmal ein angebot fürs layout. das muss ja nicht komplett ausgearbeitet sein mit allen 24 seiten und so. wenn du 3 layouts für cover, inlay, cd anbietest sollen die sich erstmal was aussuchen und dann machst du die adaption für digipack und lp. fürs booklet würd ich 2 seiten exemplarisch aufbauen.....

dann machste n neues angebot für umsetzung......tralala.....


Zuletzt bearbeitet von johnny love am Fr 16.02.2007 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sigouna
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin Diplom-Designer (FH) im Fach Bekleidungsgestaltung.
Habe CAD studiert.
Mache aber hauptsächlich Bekleidungsgestaltung. Da kenne ich natürlich die Preisgestaltung. Da sind 75,-/ Stunde als Freiberufler für eine Firma durchaus zu bekommen.
Es gibt z. B. Richtwerte für die Herstellung von Kleidungsstücken was den Zeitauwand betrifft. Gibt es so etwas für CD cover Gestaltung?
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll es da für richtwerte geben? wenn du meinst du schaffst das layout in 2 stunden sagst du 2 stunden. wenn du meinst du brauchst 20 sagst du 20.........
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 03:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat er wohl langsam verstanden.

Ich denke, dass eine Antwort von jemandem, der in etwa sowas schonmal gemacht hat und sich die Stundenzahl gemerkt hat, mehr hilft als deine Standardfloskeln, die hier jedes mal ausgepackt werden, sobald jemand nach richtwerten fragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

touNy hat geschrieben:
Das hat er wohl langsam verstanden.

Ich denke, dass eine Antwort von jemandem, der in etwa sowas schonmal gemacht hat und sich die Stundenzahl gemerkt hat, mehr hilft als deine Standardfloskeln, die hier jedes mal ausgepackt werden, sobald jemand nach richtwerten fragt.


Wann versteht ihr es endlich? Es gibt keine Richtwerte! Man schaue sich an, welche Faktoren alles in eine Ermittlung des Stundensatzes fließen, welche Variablen eine Preisabsatz-Funktion hat und wie unterschiedlich die eingesetzte Software und das Know-How darüber ist. Dann sollte einem ein Licht aufgehen.

Die Aussage "Du kannst 500 Euro nehmen" für jemanden, der alleine von seinen Kosten her 1500 nehmen müsste, ist exitsenzgefährdender, als wenn ich ihn darauf hinweise, dass er den Preis selbst ermitteln muss.

Dazu kommt, dass man nichts über die zu leistende Arbeit erfährt. Muss da illustriert werden? Aufwändige Composings von Bildern? Stehen die Möglichkeiten moderner Software zur Verfügung? Woher kommt das Rohmaterial etc. pp ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preisgestaltung DTP
Wieder Preisgestaltung
unrealistische Preisgestaltung...?
Preisgestaltung Coverdesign
Frage zu Preisgestaltung für bundesweite Deko-Produkte
Frage zur Mappen-Erstellung (GTA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.