mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nebenjob neben selbsständig vom 01.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nebenjob neben selbsständig
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein etwas naives vorgehen... und etwas wirr.

dein kunde verlangt nach deiner steuernummer? oder wollte er von dir eine ordentliche Rechnung? um eine steuernummer zu beantragen muss man nicht selbständig sein, sondern einen verdienst, lohn usw bekommen. du bekommst auch eine neue steuernummer, wenn du ein gewerbe oder eine freiberufliche tätigkeit anmeldest. egal ob nebenberuflich oder nicht. hattest du vorher keine?

was sagt denn dein arbeitsamt dazu, wenn du dich wieder arbeitslos meldest, ob du dann wieder dein geld bekommst?
das wäre doch jetzt der einfachste weg.

hast du in der agentur mal angerufen und nachgefragt, was los ist? wäre es ein praktikum oder eine festanstellung gewesen? hattest du eine schriftliche zusage?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seeman hat geschrieben:
der chef der agentur meldet sich nicht und antwortet nicht auf meine mails.


hast Du ihn schon angerufen?

Ansonsten: red mit der Arbeitsagentur über die Möglichkeiten, die Du in dieser Situation hast.

Wie sieht es aus mit anderen Bewerbungen? Deine Selbständigkeit kannst Du doch sofort aufgeben, wenn Du einen Job findest, mit dem sie nicht vereinbar ist.

Was Du da gemacht hast, sieht alles ziemlich planlos aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin dann Nr.3 die dir sagt, dass sich das alles anhört, als wüsstest du nicht, was du tust ...

seeman hat geschrieben:
iselbstständigkeit anmelden und bei der jobübernahme die selbständigkeit in nebenselbstständigkeit umwandeln. tja, die selbsständigkeit habe ich angemeldet aber der chef der agentur meldet sich nicht und antwortet nicht auf meine mails.


Die "Selbstständigkeit" hat ja nichts mit der angebotenen Stelle zu tun und: gibt es Telefone in deiner Welt?

Zitat:
der gründungszuschuss wurde mir abgelehnt


Klar, du hast den ja auch offenbar erst beantragt, nachdem du dich selbstständig gemacht hast ...

Zitat:
und AGII wird mir auch verweigert da ich ja "selbsständig" bin.


Ja, ALG2 bekommst du natürlich nicht, aber auch Selbstständige haben aber Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe aka Hartz4. Dafür musst du aber mit den Leuten bei der ARGE R-E-D-E-N!. Also einen Termin machen und hingehen!

Zitat:
die einzige geldquelle sind zurzeit meine zwei kunden mit ihren einmaligen aufträgen. *Huch*


Dann solltest du dich umso dringender um einen Termin bei der ARGE kümmern.
 
seeman
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe eine freiberufliche tätigkeit(kleinunternehmerregelung) angemeldet und habe eine steuernummer erhalten. meine kunden haben eine steuernummer verlangt. jetzt fällt mir spontan ein dass man bei kleinunternehmerregelung keine steuernummer zu vergeben braucht... *Huch* ob denn chef anzurufen eine gute idee ist weiss ich nicht da er meine mails ignoriert. ja ich habe noch paar andere bewerbungen verschickt, mal schauen was sich da ergibt. ich möchte eigentlich festangestellt sein und nebenbei eine nebenselbsständigkeit führen.

ich habe versucht das AGII zu beantragen aber man muss arbeitslos sein und nicht selbsständig. meine beraterin hat mich dann in die obere etage weitergeleitet. die neue beraterin hat mir auch den gründungszuschuss verweigert.

klug wäre jetzt die selbsständigkeit kündigen und weiter AGII beziehen aber andereseits kann ich dann keine rechnungen schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seeman hat geschrieben:
hallo,

ich habe eine freiberufliche tätigkeit(kleinunternehmerregelung) angemeldet und habe eine steuernummer erhalten. meine kunden haben eine steuernummer verlangt. jetzt fällt mir spontan ein dass man bei kleinunternehmerregelung keine steuernummer zu vergeben braucht... *Huch*


Ja, aber das ist ja nun alles müssig, darüber hättest du dir früher Gedanken machen müssen...

Zitat:
ob denn chef anzurufen eine gute idee ist weiss ich nicht da er meine mails ignoriert.


Ja, und?

Zitat:
ich habe versucht das AGII zu beantragen aber man muss arbeitslos sein und nicht selbsständig.


Ja-ha, das habe ich gerade geschrieben.

Zitat:
meine beraterin hat mich dann in die obere etage weitergeleitet. die neue beraterin hat mir auch den gründungszuschuss verweigert.


Ja, das hatten wir auch schon. Den muss man beantragen, bevor man sich selbstständig macht ...

Zitat:
klug wäre jetzt die selbsständigkeit kündigen und weiter AGII beziehen aber andereseits kann ich dann keine rechnungen schreiben.


Klug wäre es, die Antworten zu lesen, die du bekommst:

aber auch Selbstständige haben aber Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe aka Hartz4. Dafür musst du aber mit den Leuten bei der ARGE R-E-D-E-N!. Also einen Termin machen und hingehen!
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbständigkeit ist nicht so dein ding, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
seeman
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2012 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure tipps. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbsständig Nebenjob 400 Euro Basis
Nebenjob neben Selbstständigkeit
nebenjob als website-admin neben der ausbildung
selbsständig im businessplan
selbsständig brauche hife!
Nebenjob in der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.