mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenberuflich selbstständig vom 07.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenberuflich selbstständig
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ve.fischer hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann auch einen Studensatz berechnen kann, wenn ich das nebenberuflich mache?


Du kannst auch für ein Projekt einen Pauschalpreis anbieten, wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie lange du dafür brauchst und welchen Stundenstz du hast. Dazu solltest Du im Angebot aber eine genaue Liste der von dir zu bringenden Arbeiten aufführen und die Anzahl der Korrekturschleifen festlegen.
Paketpreise sind manchen Kunden lieber, weil sie anhand eines Stundensatzes nicht abschätzen können, wie lange du brauchst.
Nebenberufliche Selbständigkeit ist genau das selbe, wie Hauptberufliche.
Zumindest was Angebots- und Rechnungserstellung betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Fragestellung sehr gut. Wenn jemand ein Geschäft eröffnet, gehört ein Business Plan dazu. Grundlage ist dabei eine gründliche Marktrecherche, die dir hilft sich im Markt zu positionieren. Kunden haben ein sehr feines Gespür, wenn es darum geht, zu erfahren, wie man sich im Markt bewegt. Wer nicht weiss, was die Konkurrenz anbietet, der ist kein Profi. Wenn es bei deiner Marktrecherche um Webdesign geht, dann schau beim Webkalkulator vorbei, der sagt dir genau, was andere für Ihre Dienstleistung verlangen oder was Firmen bereit sind für Websites zu bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach links und rechts schauen ist auf jeden fall wichtig! allerdings entscheidest du als selbstständiger was und wie du anbietest und nicht die konkurrenz. nicht alle haben die gleiche ausgangsposition. also auch beim webkalkulator augen offen halten... Lächel
 
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich unterschreiben. Nur wer ein eigenes Profil hat, der überzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.12.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Ich möchte auf jeden Fall mit Pauschalpreisen arbeiten, die Stunden kann ich auch ziemlich einschätzen und wo nicht, da bringt es die Erfahrung. Ich tu mich momentan nur schwer, wie ich meinen Stundensatz festsetze.

Darum wollte ich eben wissen, wie das andere so machen. Um mich zu orientieren und das für mich richtige festzulegen. Ich finde auch, dass man immer die Augen offen halten muss, wie das andere machen, sonst kommt man ja auch nicht unbedingt weiter, klar ist aber, dass man dann sein eigenes Ding machen muss.

Ich bin gelernte Mediengestalterin im Printbereich, daher werden meine Leistungen auch hauptsächlich im Printbereich sein. Online habe ich mich mal versucht, ist aber nicht so meine Richtung. Gibt es etwas vergleichbares wie den Webkalkulator im Printbereich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brauchst du eingentlich nicht. als basis dein stundenhonorar.

honorar x zeitaufand + weitere kosten (andere dienstleistung, service, vorkasse usw.) = angebotspreis

evtl noch nutzungsrechte = angebotsgpreis x nutzungsfaktor (siehe agd multiplikator).


fertig! Lächel
 
 
Ähnliche Themen Als Student nebenberuflich Selbstständig machen
nebenberuflich tattoostudio
nebenberuflich studieren
Kleinunternehmerregelung Frage - Nebenberuflich
ausbildung und nebenberuflich selbständig?
Nebenberuflich auf Rechnung arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.