mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille vom 08.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.06.2012 13:36
Titel

Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

es entwickelt sich anscheinend der unerfreuliche Trend, dass sich Firmen/Agenturen auf Bewerbungen gar nicht mehr melden.

Meine Frage betrifft das leidige Thema der Reisekostenerstattung - wann es angebracht ist die Rechnung zu schicken.

Zur Vorgeschichte:

ich hatte mich vor einiger Zeit initiativ bei einer Agentur beworben. Kaum hatte ich die Bewerbungsmail abgeschickt, kam promt eine Antwort, dass sie mich gerne zu einem Gespräch einladen wollten - die Agentur (sesshaft in München) ist wohlgemerkt ca. 550km von meinem Heimatort entfernt.

Ich natürlich ultra happy zugesagt * huduwudu! * , dafür Urlaub genommen, Bahn-Tickets gekauft (einmal "quer-durchs-land"-ticket 42 € + Standartticket von knapp 50 € vom Startbahnhof zur nächsten Station, da das Quer-durchs-land-ticket erst ab einer vorgegebenen Uhrzeit gilt und ich es wegen dieser Uhrzeit nicht zum Gespräch hätte schaffen können - hoffe das war verständlich geschrieben Au weia! )

Pünktlich zum Gespräch geschafft, nette Atmosphäre, "lockerer" Dialog, nach meinem Empfinden hatte ich mich nicht allzuschlecht geschlagen. Chefs meinten, sie wollten sich in nächster Zeit melden.

Ich natürlich brav gewartet - nichts <-- Schuld! . Ich hatte 3 mal (verteilt auf 2 Monate) dort angerufen um den Status zu erfragen. Bekam nur unzureichende Antworten.

Jetzt hatte ich vor 2 Tagen mal eine Email geschrieben, mich für das Gespräch bedankt, nochmal meine Kontaktdaten durchgegeben und dass ich mich über ein Feedback freuen würde. Auch darauf keine Antwort.

Also ich WEISS dass ich DEFINITIV NICHT mehr mit einer Zusage rechnen kann. Ich warte eigentlich nur noch darauf dass die mir mal endlich die Absage offiziell schicken - dafür auch die letzte Mail.

Immerhin hätte ich gerne meine Reisekosten von fast 100 € erstattet (es war keine Rede davon, dass die das nicht übenehmen!).

Nun bin ich am überlegen, soll ich denen einfach so die Rechnung + Anmerkung schicken, oder immernoch abwarten bis sich was tut?


Muss sagen, dass es mir tierisch auf die Nerven geht, wenn so mit Bewerbern umgegangen wird.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.06.2012 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War denn die Rede davon, dass die es übernehmen? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.06.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach 670 BGB ist der Arbeitgeber verpflichtet Reisekosten zu erstatten, wenn er den Bewerber zum Gespräch eingeladen hat. Diese Verpflichtung kann nur umgangen werden, wenn man vornherein ausschließt, dass diese erstattet werden (was hier nicht passiert ist).

Diese Regelung ist unabhängig davon ob es eine normale oder Initiativ-Bewerbung ist.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2012 16:09
Titel

Re: Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wildcore hat geschrieben:


Jetzt hatte ich vor 2 Tagen mal eine Email geschrieben, mich für das Gespräch bedankt, nochmal meine Kontaktdaten durchgegeben und dass ich mich über ein Feedback freuen würde. Auch darauf keine Antwort.


Du weisst schon, dass gestern in vielen Bundesländern ein Feiertag war und entsprechend heute ein Brückentag ist? Bei uns sind heute vll. 10% der Leute in der Agentur, wer nicht unbedingt muss, hat sich einen Tag frei genommen. Aus der Verwaltung ist überhaupt niemand da.

Zitat:
Also ich WEISS dass ich DEFINITIV NICHT mehr mit einer Zusage rechnen kann.


Woher? Na, egal: Dann ruf' am Montag bei der Personalabteilung an und kläre direkt, nicht per Mail, wie du deine Auslagen erstattet bekommst. Vielleicht bin ich old school, aber ich werde nie verstehen, was dieses Mail-Geschisse immer soll. Nehmt doch einfach ein Telefon in die Hand und telefoniert!

Übrigens

Zitat:
wann es angebracht ist die Rechnung zu schicken.


Es wäre angebracht gewesen, das schon im Vorfeld zu klären und das Geld dann gleich mitzunehmen. Eine 'Rechnung' im eigentlichen Sinn kannst du sowieso nicht schicken, du kannst nur deine Ausgaben belegen, etwa mit dem Bahnticket.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.06.2012 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.06.2012 17:27
Titel

Re: Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du weisst schon, dass gestern in vielen Bundesländern ein Feiertag war und entsprechend heute ein Brückentag ist?


Ah sry, Tage verzählt: hatte es noch am Dienstag geschrieben. Aber will jetzt keine Erbsen zählen.

Zitat:
Woher?


Wenn man schon so lange nix mehr von denen gehört hat, und die Stelle neu ausgeschrieben wurde, dann kann man schon damit rechnen, dass es nix mehr wird.

Zitat:
Dann ruf' am Montag bei der Personalabteilung an und kläre direkt, nicht per Mail, wie du deine Auslagen erstattet bekommst. Vielleicht bin ich old school, aber ich werde nie verstehen, was dieses Mail-Geschisse immer soll. Nehmt doch einfach ein Telefon in die Hand und telefoniert!


Ich hatte die Email geschrieben, damit die meine Mailadresse und Fon-Nummer nochmal haben (falls es im Bewerberstapel untergangen ist)
Und ich hatte bisher noch nicht das Thema "Money" am Telefon angesprochen weil ich meine Einstellungs-Chancen nicht mindern wollte. Ich hatte da ja mehrfach angerufen um den Status zu erfragen, nur um zu erfahren "der chef is grad nich da" oder "achja, wir melden uns nochmal in der Woche" was natürlich nicht passiert ist.

Zitat:
Eine 'Rechnung' im eigentlichen Sinn kannst du sowieso nicht schicken, du kannst nur deine Ausgaben belegen, etwa mit dem Bahnticket.


Weiss nicht was die Kleinscheißerei soll, natürlich schick ich denen keine "Rechnung" sondern die Bahnticket Rechnung *facepalm
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2012 17:55
Titel

Re: Nach Bewerbungsgespräch - Funkstille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wildcore hat geschrieben:

Wenn man schon so lange nix mehr von denen gehört hat, und die Stelle neu ausgeschrieben wurde, dann kann man schon damit rechnen, dass es nix mehr wird.


Dann kannst du ja auch anrufen. Und übrigens:

Zitat:
Weiss nicht was die Kleinscheißerei soll, natürlich schick ich denen keine "Rechnung" sondern die Bahnticket Rechnung *facepalm


Wer sich darüber beklagt, von Dritten nur 'unzureichende Antworten' zu bekommen, sollte vielleicht in der Lage sein, sich selbst klar auszudrücken. Aber das hat ja schon bei der Klärung der Kostenfrage im Vorfeld nicht geklappt ... selbst schuld.
 
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2012 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50 € vom Startbahnhof zur nächsten Station?! Au weia!
Wieviele hundert Kilometer ist denn dein Heimatbahnhof vom nächsten Bahnhof entfernt?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 09.06.2012 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups,...glatt vergessen meinen Mitfahrer vom Ticket abzuziehen *gedächtnis wie sieb*
(ja ich weiss, dass ich nur Unkosten für meine Person belegen darf)

Wenn ich daran denke, dass ich diese Strecke früher als Student umsonst fahren durfte.....

Zur Frage: ca 130km *LandEi Grins
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsgespräch
MD.H Bewerbungsgespräch
bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräch
bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräch NDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.