mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter als 2. Ausbildung vom 03.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter als 2. Ausbildung
Autor Nachricht
Schwabenpower310
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.03.2009 17:01
Titel

Mediengestalter als 2. Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle hier an Board,

ich bin neu hier, da ich an euch eine für mich ganz wichtige Frage stellen möchte.
Ich bin 23 Jahre alt und gelernter Industriekaufmann. Allerdings zuzeit arbeitslos, da mich mein Arbeitgeber betriebsbedingt gekündigt hat.
Während meiner Jobsuche habe ich ganz frisch ein Angebot als Mediengestalter angeboten bekommen (Würd ich auch gerne machen diesen Beruf). Allerdings müsste ich mit 23 Jahren meine 2. Ausbildung beginnen. Was haltet ihr davon? Bitte ehrliche Antworten.

Aktuell habe ich bei meinem alten Arbeitgeber 2100 Euro brutto bekommen. Darunter möchte ich auf keinen Fall, wenn ich mit 26 Jahren dann ausgelernt hätte. Findet ihr das realistisch?

Ich bin einfach in einer Zwickmühle und weiß nicht, ob ich diesen Job annehmen sollte. Würd ich aber gerne.

Gruß
Schwabenpower310


Zuletzt bearbeitet von Schwabenpower310 am Di 03.03.2009 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du es gerne so willst, dann würde das nicht wirklich hinterfragen. bewirb dich da, und dann siehst du weiter. oder hättest du die stelle als MG schon sicher?

was das gehalt betrifft kann man das schwer beantworten. vielleicht hast du die dutzenden gehaltsthreads hier schon mal gelesen: es ist in jedem bundesland und in jeder agentur unterschiedlich. bei den einen würdest du nach dem jetzigen stand ein solches bruttogehalt bekommen, bei den anderen lägst du wahrscheinlich (weit) unter deinen gehaltsvorstellungen. und wie die gehälter in 3 jahren aussehen, darüber könnte man jetzt auch nur spekulieren.

und was das alter betrifft: ich selbst habe meine ausbildung auch "erst" mit 23 " begonnen. und ich denke, du könntest sicher auch verkürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du's ganz ehrlich?

Wenn Du Dich als Azubi bewirbst und 2100,- brutto verlangst, hast Du die Absage eigentlich schon im Briefkasten. Ich denke, die nehmen da lieber einen "Frischling" von der Schule, den sie mit 800 brutto heimschicken können.

Und 800,- brutto wären für Dich sicher auch ein böser Absturz nach unten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 03:13
Titel

Re: Mediengestalter als 2. Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwabenpower310 hat geschrieben:
Bitte ehrliche Antworten.


Auch wenns weh tut... ist das deine erste Arbeitslosigkeit?
Dein Ziel ist erstmal *genommen* zu werden.

Über *Geld* kannst du sprechen wenn du den Tisch mit Zeugnissen oder 1A Referenzen zupflastern kannst.
Mit 2100 brutto ohne den entsprechenden Abschluss in dem Beruf in das Gespräch gehen wird in einem Schenkelklopfer auf Seiten des Arbeitgebers enden.

Hast du noch paar Trümpfe im Ärmel die dir besagtes Brutto sichern?
Wenn nich und weitere Aussichten auch nur bedingt bestehen würd ichs machen, Alternative ist sonst (möglicherweise) irgendwann ein Lohnniveau auf Höhe des SGB II.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er will doch nach der Ausbildung 2100 Brutto verdienen.

1. Ausbildungstelle finden.
2. Ordentlich Gas geben und reinhängen.
3. 2100 € als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sind vllt. etwas zu hoch gegriffen,
aber mit Verhandlungsgeschick und Glück durchaus drin.

Gehalt nach der Ausbildung 2009
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwabenpower310
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für eure Meinungen.
Die 2100 Euro Brutto sind nicht während der Ausbildung gemeint, sondern erst nach der bestandenen Abschlussprüfung.
Also im Moment sieht es so aus, als würde die kleine Firma (ca. 10 Personen) mich einstellen, aber ich habe halt etwas Angst, dass die nur eine billige Arbeitskraft suchen und ich dann ausgenutzt werde. Das will ich einfach nicht.
Aber ich denke, wenn ich den Job unbedingt machen will, dann sollte ich dieses Angebot annehmen.

Gruß
Schwabenpower310
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.03.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die chancen nicht übernommen zu werden oder später keinen job zu finden, sind relativ hoch. aber das kann dir in jedem anderen job auch passieren.

2100 brutto als einstiegsgehalt werden schwierig sein das zu bekommen. rechner mal eher mit 1500-1800. dabei spielt alter keine rolle, sondern nur deine erfahrung und können. aber unmöglich ist nichts.

wenn es dich glücklich macht, warum nicht? aber mehr geld ist in dem job nicht unbedingt drin und die arbeitszeiten werden auch eher höher werden...
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter...
Ausbildung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.