mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KSK Vorteil ? vom 16.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> KSK Vorteil ?
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 15:28
Titel

KSK Vorteil ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusamm,
kurze Hintergrundsttory ich bin seit 2010 Rechtsform e.K. und zahle mindestbeiträge für IHK und BGETEM.
Jahresumsatz liegt nicht höher als 15k
Bis dato hatte ich nur meine (gesrtzliche)Krankenversicherung für 240€ monatlich. Keine Rentenv.
Dieses Jahr wurde ich von der KSK gebeten zu bestätigen das ich "nicht" der KSK pflichtversichert sei.
Jetzt habe ich erstmal nur aus Panik reagiert ich müsse einen Kredit aufnehmen um nachträglich Beiträge zu zahlen und habe denen geantwortet ich bin als Kaufmann kein Künstler. Die Definition sei jetzt mal dahingestellt.
Zumindest hab ich dann das Schreiben das ich "nicht" Pflichversichert bin/war.
Als ich mich beruhigt hab und mal realisiert habe welchen Vorteil das für mich als Geringverdiener hätte wurde ich skeptisch ob meine Entscheidung richtig war.

Da ich einen verminderten KK Beitrag leiste und keine vollen 400 € im Monat, was ich damals mit 600 € Umsatz eh nicht hätte machen können, war ich immer der Annahme mehr Sozi geht nicht. Rentenversicherung konnt ich mir nicht leisten leider.
Wenn ich aber die prozentualen Beiträge sehe die ich über die KSK zu leisten "hätte" wären wir im Jahr 2010 bei 110,00 € Monatsbeitrag. Und dort wäre eine RV inklusive. Also habe ich theoretisch mit 240 € KV doppelt soviel monatlich bezahlt und das ohne RV
Mit der KSK hätte ich also weniger bezahlt und hätte als Kirsche obendrauf noch eine RV

Genau das brachte mich zum grübeln ob es nicht vorteilhaft wäre zu widerrufen und in die KSK einzutreten und nachzuzahlen.
Die Frage ist nun, was passiert mit bereits gezahlten KV Beiträgen 2010 - 2014 ?
Würdet ihr die ganze Sache für gut heissen ?

Bin für Ratschläge sehr dankbar.
Besten gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müssten dann nicht deine Kunden ihren KSK Anteil auch noch nachbezahlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Müssten dann nicht deine Kunden ihren KSK Anteil auch noch nachbezahlen?


So wie ich das mit der KSK verstehe, müssten das sowieso alle Kunden bezahlen - egal ob der Künstler bei der KSK ist. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.06.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Müssten dann nicht deine Kunden ihren KSK Anteil auch noch nachbezahlen?

Die Künstlersozialabgabe zahlt jeder (enige wenige Ausnahmen versteht sich) der Abgabepflichtig ist und regelmäßig Künstler oder Publizisten beauftragt. Die Versicherung selbst über die KSK als Künstler spielt dabei keine Rolle.

@Izanagi: Du könntest dich doch direkt bei der KSK informieren, oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von am Di 16.06.2015 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Kunden müssen sowieso ihren Anteil bezahlen, ob sie das je gemacht haben weiss ich nicht.

Die KSK direkt fragen ist so ne Sache, ich weiss spontan nicht wie ich das erklären soll, erst sag ich nein dann ja ? * Keine Ahnung... *
Aber gut, vielleicht könnt ich erstmal in Erfahrung bringen wie das mit der Rückwirksamkeit aussieht.
Nur was wenn ich damit wieder Nachforschungen ins rollen bringe und der Ärger größer wird.
Ich weiss nicht wo ich hingehöre * Ich geb auf... * eigentlich bin ich mit 70% rein operativer Arbeit * Such, Fiffi, such! * hier auch falsch.
junge junge ich weiss es nicht Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung gestalten.. von vorteil oder etwa nichT?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.