mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ksk - das schreckgespenst vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ksk - das schreckgespenst
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
funchum hat geschrieben:
das wird spätestens dann zu meinem problem, wenn der kunde mich nicht mehr beauftragt, weil er verärgert ist. hat mir gute umsätze beschert und darf jetzt nochmal etwas abdrücken. den ärger kann ich auch gut verstehen.


Du kannst Deinen Kunden freilich gern ueber die KSK informieren -- aber warum ausgerechnet in AGB? Das ist keine Geschaeftsbedingung. Ich bezweifle zudem, dass das ueberhaupt gelesen und verstanden wird. Service bietest Du, indem Du es muendlich ausfuehrlich erklaerst.


so kann ich wenigstens nicht verklagt werden, weil ich auf diesen (komplizierten) sachverhalt hingewiesen habe. agbs werden doch nie gelesen, nur, wenn es zu rechtlichen problemen kommt, und genau die will ich nicht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funchum hat geschrieben:
so kann ich wenigstens nicht verklagt werden, weil ich auf diesen (komplizierten) sachverhalt hingewiesen habe.


Kannst Du auch so nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
funchum
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: ruhrpott
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich weiß. die ksk erklärt ausdrücklich, dass ksk-versicherte oder kreative nicht in der pflicht sind ihre kunden aufzuklären. aber es gibt bestimmt auch fiese kunden, die das versuchen würden. und alleine das brauch ich auch nicht.

hatte letztens so einen fall, wo ein kunde einer bilddatenbank (ja genau die große, mit zentrale in london) eine nachforderung + bußgeld knapp 4.ooo euro zahlen sollte für genau 2 bilder.

der kunde hat natürlich erst mal mich angerufen, und obwohl er sich daran erinnert hat, daß ich ihn noch darauf hingewiesen habe, daß das recht heikel ist, illegal kommerzielles bildmaterial zu nutzen, trotzdem meinte, ich müßte dafür auch belangt werden. daraufhin habe ich meine agbs nochmal optimiert (von wegen haftung dritter usw.) und zum glück auch nichts mehr von denen gehört. auch da kann ich definitiv nicht für belangt werden, aber schließlich gilt auch hier und heute: geld regiert die welt, und der mit viel geld kann auch einen teueren anwalt bzahlen. ich aber nicht... zumindest noch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade habe ich erfahren, dass Anfang Dezember eine 4-tägige
Fortbildungsveranstaltung für die Betriebsprüfer der Deutschen Rentenversicherung
stattfindet, und zwar ausschließlich zum Thema Künstlersozialabgabe.

Demnach wird das Thema KSK in den nächsten Monaten forciert werden.
Wer sich also noch nicht ausreichend informiert hat, sollte dies schnell tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade mit meinem Steuerberater darüber gesprochen. Dort sind auch diverse Mandaten betroffen.

Eine Anfrage meines Steuerberaters bei der Deutschen Rentenversicherung, wie denn in diesen Fällen zu verfahren ist, blieb erfolglos. Die Deutschen Rentenversicherung ist wohl mit dem Thema auch überfordert ...

Na super. Schafft die KSK endlich ab und gut ist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Na super. Schafft die KSK endlich ab und gut ist.


*Thumbs up!* Und wo wir schon mal dabei sind die GEZ gleich mit!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Habe gerade mit meinem Steuerberater darüber gesprochen. Dort sind auch diverse Mandaten betroffen.

Eine Anfrage meines Steuerberaters bei der Deutschen Rentenversicherung, wie denn in diesen Fällen zu verfahren ist, blieb erfolglos. Die Deutschen Rentenversicherung ist wohl mit dem Thema auch überfordert ...

Na super. Schafft die KSK endlich ab und gut ist.

Gruß

Achim


tjo wenn das so weiter geht, wird sich in der hinsicht hoffentlich wirklich in nächster zeit was bewegen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd' ja gern eine Sammelklage anstreben.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.