mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In der Grafikabteilung eines großen Konzerns arbeiten? vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> In der Grafikabteilung eines großen Konzerns arbeiten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 09:12
Titel

In der Grafikabteilung eines großen Konzerns arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich würde mal gerne Eure Meinung hören...

Bin gerade fleissig am Bewerben und hatte auch schon zwei Vorstellungsgespräche (das nächste ist heute). Als studierte Grafikerin möchte ich am liebsten in einer etwas größeren Agentur arbeiten (hier in der Stadt gibt es keine Agentur-Riesen, aber schon ein paar etablierte Agenturen) und habe mich zunächst hauptsächlich bei meinen Wunschagenturen blindbeworben. Ich hoffe, dass ich irgendwo Fuß fassen kann, auch wenn ich es jetzt schon erlebt habe, dass sie mich bei dem Gespräch nur kennenlernen wollen und dann am Ende doch keinen Job für mich haben (klar, Blindbewerbung ist problematisch).

Nun habe ich evtl. die Möglichkeit, über Beziehung an einen Job ranzukommen, der zwar Vor-, aber auch einige Nachteile hat. Ich würde dann in der Grafikabteilung eines Konzerns (Finanz-) arbeiten - d-h., ich würde ausschliesslich für diesen Konzern gestalten. Das ist in meinen Augen ein dickes Minus und ich habe mir so einen Job eigentlich nie gewünscht. Oder sehe ich das vielleicht zu schwarz?

Vorteile gibt es allerdings auch: Teilzeit wäre problemlos möglich (ich habe ein kleines Kind, von daher ist das ein Plus), Verdienst ist nicht schlecht, es gibt eine Kinderbetreuung vor Ort, nicht so viel Stress.

Noch habe ich kein konkretes Angebot bekommen, aber ich überlege schonmal, ob ich so eine Stelle überhaupt wollen würde. Nachher mache ich mir damit die Chancen kaputt, mal in einer kreativen Agentur arbeiten zu können (wenn man jahrelang das gleiche macht, wird man ja irgendwann auch uninteressant).

Würde gerne mal Meinungen zum Thema hören.

Eigentlich habe ich keine Angst, keine Stelle in einer Agentur zu bekommen. Mein Lebenslauf ist interessant und alles in allem "stimmt" alles (habe ausreichend Berufserfahrung und eine ganze Reihe Arbeitsproben). Von 5 Blindbewerbungen habe ich 2 Vorstellungsgespräche "rausbekommen", was wie ich finde ein ganz guter Schnitt ist. Ich habe zwar noch keinen Vertrag in der Hand gehabt, aber ich bewerbe mich auch erst seit ca. 2-3 Wochen und ich glaube schon, dass da noch etwas drin sein könnte (mit viel Glück und Hartnäckigkeit, denn ich weiss wohl, dass die Konkurrenz groß ist!).

Bin jetzt halt am Überlegen wegen des Angebots... * Keine Ahnung... *

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mo 11.02.2008 09:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
panomedia

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: Pfinztal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Tag.
Habe selbst fast ausschließlich in Werbeabteilungen von Konzernen gearbeitet. Vorteile: geregelte Arbeitszeit und gute Bezahlung. Bei WAs hatte ich immer den Eindruck, dass die Mitarbeiter ausgenutzt werden: arbeiten bis Mitternacht und das für laues Gehalt.
Probiers ruhig, wenn du die Chance beommst - zumindest bist du dann um eine Erfahrung reicher *zwinker*
Gruß Arno
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Also Du meinst nicht, dass man sich damit dann Steine in den Weg legt? Ich habe Bedenken, dass ich in ein paar Jahren dann von keiner WA mehr genommen werde, da ich lange eintönig gearbeitet habe. * Keine Ahnung... *

Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 10:15
Titel

Re: In der Grafikabteilung eines großen Konzerns arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Vorteile gibt es allerdings auch: Teilzeit wäre problemlos möglich (ich habe ein kleines Kind, von daher ist das ein Plus), Verdienst ist nicht schlecht, es gibt eine Kinderbetreuung vor Ort, nicht so viel Stress.

Alleine deswegen würde ich das in Erwägung ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 10:31
Titel

Re: In der Grafikabteilung eines großen Konzerns arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
freaky_78 hat geschrieben:
Vorteile gibt es allerdings auch: Teilzeit wäre problemlos möglich (ich habe ein kleines Kind, von daher ist das ein Plus), Verdienst ist nicht schlecht, es gibt eine Kinderbetreuung vor Ort, nicht so viel Stress.

Alleine deswegen würde ich das in Erwägung ziehen.


Habe ich schon erwähnt, dass Logo sowie CI des Konzerns grottenhässlich sind? * Wo bin ich? * Und damit müsste ich dann arbeiten... *grusel*
Aber vielleicht darf ich dann ja auch alles umschmeissen - kommt bestimmt sehr gut, wenn ich das Logo ändere. *gg*

Wie gesagt, ansehen werde ich es mir auf jeden Fall. Vielleicht ist es ja auch eine tolle Arbeitsatmosphäre und eine nette Umgebung. Und die ganzen Vorteile sind halt auch nicht von der Hand zu weisen...

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mo 11.02.2008 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade leider keine Zeit für eine ausführlicherer Antwort, aber: Hmmm, das ist natürlich nicht so toll. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die da was ganz nettes haben, auf deren Basis man schöne Layouts machen kann. So besteht natürlich die Gefahr, dass die erwarten, dass du dir mal eben in Redesign aus dem Ärmel schüttelst. Ich keine klar, du kannst positiven Einfluss auf deren Layouts nehmen, aber du kommst nachher evtl. in Teufels Küche, wenn du da intern ein neues Logo etc. machen sollst.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Ich habe gerade leider keine Zeit für eine ausführlicherer Antwort, aber: Hmmm, das ist natürlich nicht so toll. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die da was ganz nettes haben, auf deren Basis man schöne Layouts machen kann. So besteht natürlich die Gefahr, dass die erwarten, dass du dir mal eben in Redesign aus dem Ärmel schüttelst. Ich keine klar, du kannst positiven Einfluss auf deren Layouts nehmen, aber du kommst nachher evtl. in Teufels Küche, wenn du da intern ein neues Logo etc. machen sollst.


Wieso kommt man da in Teufelskueche? Sofern das ansteht gehoert es mit zum Job oder? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch mal in der Marketingabteilung eines Konzerns gearbeitet und es war furchtbar. Wir, die "Kreativen" mußten im Gegensatz zum Rest der Belegschaft immer Überstunden schieben, da ja unser "Beruf unser Hobby" sei * Ich geb auf... *
Ausserdem habe wir die interessanten Projekte (Imagebroschüren etc) an Agenturen rausgegeben, so dass für uns vor allem CI-Pflege, Sommerfesteinladungen, Bildarchivverwaltung etc blieb.

Andererseits, in einer großen Agentur würde ich mich auch nicht ausbeuten lassen wollen. Daher: prüf das Angebot, klopf ab, was genau Dein Aufgabenbereich ist, wie eigenverantwortlich Du arbeiten wirst etc. Und so familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit Teilzeit etc wirst Du in einer Agentur wahrscheinlich schwer finden.

Wie dringend brauchst Du einen Job? Du kannst es ja auch 1 - 2 Jahre machen und Dich dann weiter bewerben. Ich hab auch nach einem Jahr problemlos gewechselt.
 
 
Ähnliche Themen die Großen und ihre Arbeitsbedingungen
Ausbildung in einer großen Agentur=später besseres Einkommen
Arbeiten im Ausland
Arbeiten und Selbständig?
Arbeiten in Barcelona...
WIP Arbeiten - Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.