mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Fachrichtungen! vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe bei Fachrichtungen!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
| Gestaltung und Technik (müssen am meisten können)
| Konzeption und Visualisierung (müssen mehr können)
| Beratung und Planung (müssen wenig können)


Is doch vollkommenter Quatsch. Die neuen Fachrichtungen (ich gehe jetzt nicht auf das leidige Thema ein, ob die BS auch entspr. Lehrpersonal, Kompetenzen und individuelle Lehrveranstaltungen anbieten) sind einfach eine Reaktion auf den Status Quo, nämlich dass das Gros der Leute, die bisher die Fachrichtung Design/Print belegt haben, eher "durchschnittliche" (ohne das abzuwerten) Prepress und DTP-Jobs haben, ohne den eigentlich implizierten kreativen Aspekt.

Die neuen Fachrichtungen sind also eigentlich die logische Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Jahre, daher stimmt es durchaus: Gestaltung und Technik umfassen nun auch die alte FR Medientechnik, und Konzeption + Visualisierung legt den Schwerpunkt wieder auf den künstlerisch-kreativen bzw. kommunikativen Aspekt.

Beide Fachrichtungen sind in der Regel vollkommen unterschiedliche Arbeitsfelder, Überschneidungen finden sich höchstens in der Definition offener Standards (wie bspw. gibt der Designer sein Werk in die Druckvorstufe, und zwar so, dass es ohne viel Aufwand und Geknatsche möglichst effizient weiterverwurschtelt werden kann).

Beratung erklärt sich ja von selbst. Marketing, Branding, CI, Unternehmenskommunikation intern und extern, CRM etc. pp. Sprich der betriebswirtschaftliche Aspekt der ganzen Geschichte. Hat widerum nichts oder nur wenig mit den beiden anderen FR gemein.

Somit ist es vollkommen falsch, hier eine Wertigkeit hinein zu bringen, denn die Kompetenzen liegen nunmal in völlig verschiedenen Schubladenl.

Im Grunde solltest du (Threadersteller) mal schauen, wo überhaupt deine Interessen und Tätigkeitsfelder in deinem Ausbildungsbetrieb liegen und dich dann für eine Fachrichtung entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Vanilla
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Interesse liegt voll und ganz in Richtung Kommunikationsdesign *Thumbs up!* . Mit Bildern reden . Druckvorgänge oder so interessieren mich kaum * Keine Ahnung... *
Die Bearbeitung von Printprodukten finde ich hoch interessant und niemals langweilig, genauso wie die Präsentation meiner Arbeit.

Später will ich wahrscheinlich Kommunikationsdesign studieren um meine Erfahrungen auszuweitern und zu verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Zitat:
| Gestaltung und Technik (müssen am meisten können)
| Konzeption und Visualisierung (müssen mehr können)
| Beratung und Planung (müssen wenig können)


Is doch vollkommenter Quatsch.


So meinte ich es nicht, wie du es beschrieben hast. Natürlich sind den jeweiligen Fachrichtungen verschiedene Aufgaben zu zuordnen, zu denen ich nicht sagen will sie machen mehr oder weniger arbeit.

Ich habe mich jetzt darauf bezogen, welche Fachrichtung die meisten Lerneinheiten in der Schule hat.
Und da ist laut der neuen Ausbildungsverordnung bei Gestaltung und Technik am meisten angekreuzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachrichtungen....
Fachrichtungen
Verschiedene Fachrichtungen - was ist was?
Die neuen Fachrichtungen!
fachrichtungen---->mediendesign?
Unterschiedliche Fachrichtungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.