mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Fachrichtungen! vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe bei Fachrichtungen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mrs Vanilla
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 11:31
Titel

Hilfe bei Fachrichtungen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leser

ich brauch eure Hilfe. Jetzt im August startet meine Ausbildung, auf die ich mich sehr freue.
Da jetzt aber neue Fachrichtungen im Bereich Mediengestaltung aufgestellt worden sind, habe ich Angst, dass ich die Falsche wähle.

Mein Ausbildungsberuf hat die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung. Dort lerne ich, Aufträge von Kunden zu analysieren und entsprechend zu bearbeiten. Diese dann grafisch umzusetzten und zu präsentieren. Das ist natürlich nur grob, aber der Hauptanteil besteht aus der puren Designkonzeption.

Der andere Ausbildungszweig wäre Gestaltung und Technik, bei dem man viel viel mehr lernt. Aus mehreren Bereichen und dort werden wohl auch die meisten Azubis zu finden sein.


Werde ich später schwierigkeiten haben, einen Beruf zu finden?

Ist Gestaltung und Technik besser?

Hilfe * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glauber weniger, dass du nach der fachrichtung eingestellt wirst. es kommt immer darauf an was du kannst und wie deine referenzen aussehen. fachrichtungen spielen - meiner ansicht nach - in diesem beruf eh keine rolle.

mach dir da nicht so nen kopf.
 
Anzeige
Anzeige
Mrs Vanilla
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du wirklich nicht, dass man da eingeschränkt wird?

Gestaltung und Technik könnte vielleicht mehr Referenzen nachweisen, da die Ausbildung umfassender ist.
Hach man..... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du lernen wirst kommt absolut auf deinen Betrieb an. Du wirst hoffentlich von allem viel mitbekommen können. Wenn du dann genügend Kenntnisse gesammelt hat ist es auch kein Ding mehr, mit diesen Kenntnissen neue Arbeitsproben zu erstellen.
Ich lern übrigens seit Dezember laut meinem Vertrag in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung, aber von Konzeption habe ich bis jetzt herzlich wenig Ahnung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ist es mit den Fachrichtungen doch eh so, dass es aufm Papier so aussieht:

^
| Gestaltung und Technik (müssen am meisten können)
| Konzeption und Visualisierung (müssen mehr können)
| Beratung und Planung (müssen wenig können)

Wobei das in den Betrieben allerdings nur schwer um zu setzen ist, da es in manchen Betrieben vor kommt, dass man mit der Fachrichtung Beratung und Planung genau das gleiche beigebracht bekommt wie mit Gestaltung und Technik (was ja auch nicht verkehrt ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mrs Vanilla
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.01.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn Gestaltung und Technik am meisten können müssen, sind die dann nicht bei späteren Bewerbungen beliebter? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.01.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich find die Definition von DaHengst fragwürdig...
Wovon müssen Gestaltung und Technik-Azubis denn überhaupt "am meisten können"?

Ich persönlich find es gut, das ich im Bereich Konzeption und Visualisierung lerne, da ich gerade Konzeption später sehr wichtig finde.
Gestaltung und Technik dagegen haben wohl speziell auf den Non-print-Bereich den Vorteil, dass sie sich (theoretisch) mehr mit Programmierung beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Gestaltung und Technik dagegen haben wohl speziell auf den Non-print-Bereich den Vorteil, dass sie sich (theoretisch) mehr mit Programmierung beschäftigen.


naja, würde ich so nicht sagen. in der fachrichtung gestaltung und technik gibts im printbereich auch wichtige technische bereiche, vor allem was druckdaten etc. angeht.

@mrs vanilla: mach dir keinen kopf und freu dich auf deine ausbildung! Lächel nur weil du eine bestimmte fachrichtung machst heißt das ja nicht dass du von dem rest nichts mitbekommst. ich schätze allerdings dass du dann in der gewählten fachrichtung deine abschlussprüfung schreiben wirst (ich bitte um korrektur, falls das nicht mehr so sein sollte).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachrichtungen....
Fachrichtungen
Verschiedene Fachrichtungen - was ist was?
Die neuen Fachrichtungen!
fachrichtungen---->mediendesign?
Unterschiedliche Fachrichtungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.