mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die neuen Fachrichtungen! vom 02.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Die neuen Fachrichtungen!
Autor Nachricht
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 16:27
Titel

Die neuen Fachrichtungen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für die Bewerbungs zum Mediengestalter zu informieren und blicke da langsam nicht mehr durch.
Also wenn ich das richtig verstehe gibt es 3 Fachrichtungen.

Gestaltung und Technik
Konzeption und Visualisierung
Planung und Beratung

Früher gab es nur den Mediengestalter Print/Nonprint. Richtig?

Nun verstehe ich den unterschied zwischen "Gestalung und Technik" und "Konzeption und Visualisierung" nicht genau.
Beide sind aber auf die Gestaltung von Print Medien ausgelegt?

Meines erachtens nach habe ich mich gut informiert nun leider blick ich da nicht so ganz durch. Habe auch bereits die "Mediengestalter/in Digital und Print - Neue Ausbildungsstruktur" Broschüre durch gestöbert.

Über ein paar Antworten freu ich mich sehr.
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/index.php

Da steht was einen so alles in den Fachrichtungen erwartet, zum Vergleich ist dort auch noch das alte Ausbildungsprofil verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah cool danke, hätt ich das nächste Problem.
Wo kann ich mich ewerben bzw. gibt es im Internet eine gute Seite wo man einsehen kann welche Firmen Azubis suchen?

Oder meint ihr gar es ist zu spät für ne Bewerbung??? Hab einwenig Angst
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher wollte man die ganzen Berufe unter einem Hut haben. Jetzt pflückt man alles wieder in Fachrichtungen auseinander. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder guckst du in diversen Jobportalen wie monster.de, stepstone.de oder was es nicht alles gibt oder du rufst morgen deine IHK an und fragst da nach Adressen in deiner Nähe.

Allerdings, für 2007 wäre es meiner Meinung nach zu spät, für 2008 allerdings nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartoon

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

außer du würdest sofort direkt noch ne stelle für dieses jahr bekommen..also denk da is die berufsschule auch noch nich so wirklich fotgeschritten...jedenfalls wenn ich mir meine in düsseldorf mal so anschaue. is zwar alles toll aber wirklich was gemacht haben ma auch noch nich...naja wie auch nach 4wochen schule ..
  View user's profile Private Nachricht senden
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ich will mich für den 1.8.2008 Bewerben. Also hab ich noch frist und muss nicht gerade morgen fertig werden?!
Will nehmlich nochn bissel was aussergewöhnliches machen, nicht nur so 0815 Bewerbung: Schreiben, Lebenslauf.

Soll nen bisschen kreativ sein.
Wie weit kann man da gehen? Mit eigenem Briefpapier sprich Kopfzeilen etc?

Würdet ihr auch Arbeitsproben rein stellen? Weiss nicht vllt. ist das nicht so gut und ich mein ich will das ja in der Ausbildung lernen.

Vielen vielen Dank erstmal
 
_Jen_

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Sarstedt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde in jedem Fall eine Bewerbung machen, die sich von den "normalen" Bewerbungen absetzt. Natürlich sollen auch die Inhalte da hinein, die da immer rein müssen, allerdings sollte sich doch eine Bewerbung eines Mediengestalters rein optisch hervorheben und da gehören natürlich auch Arbeitsproben von dir dazu. Wenn du dir alleine mal die Stellenanzeigen im Portal der Arbeitsagentur durchliest, wirst du feststellen, dass viele Firmen bzw. Agenturen ohne gar Proben niemanden nehmen. Meiner Meinung nach sind die Anforderungen an einen Anfänger auch verhältnismäßig hoch. Aber wer würde nicht sagen, wenn es so viele Leute machen wollen, dann sind sicherlich auch gute dabei und dann picke ich mir den besten für mein Unternehmen heraus. Logisch also, dass die Anforderungen gerade in dem Beruf nicht besonders niedrig sind.
Ich würde dir auch in jedem Fall etwas empfehlen, dass dir den Einstieg erleichert wie z. B. ein Praktikum.

Meinerseits habe ich keines absolviert, aber schon immer in meiner Freizeit mit den gängigen Adobe-Programmen gearbeitet und so festgestellt, dass ich einen starken Hang zu dem Bereich habe.

Ich bin derzeit auf einer Berufsschule zu finden, die ein Berufsgrundbildungsjahr für Mediengestalter macht, ab dem zweiten Jahr geht es dann in eine Firma.
Das heißt, wenn du noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich hast, wäre auch das für dich vielleicht ganz interessant. In der Berufsschule lernst du alle Programme kennen, die heutzutage in den Firmen verwendet werden und hast so den optimalen Einstieg in das zweite Berufsausbildungsjahr.
Ich habe in diesem Jahr auch mein Abitur gemacht und kann nur sagen, dass das für mich die wirklich optimale Lösung ist. Man lernt nicht nur viel über den Beruf, sondern auch viele neue Leute kennen, die ebenfalls das machen wollen, wonach man selbst schon so lang gesucht hat. Da fällt ein Austausch unter den Schülern auch besonders leicht und man steht nicht so alleine da.

Wie gesagt, ich würde mich auch nach so einer Ausbildungsform informieren, in der du also im ersten Lehrjahr in der Berufsschule bist und im zweiten und dritten dann im Ausbildungsbetrieb.
Vorteil an dem System ist außerdem, dass man nicht nur die Medienvorstufe kennenlernt, in der du als Mediengestalter arbeitest, sondern auch noch den kompletten Lauf einer Druckerei. Denn Mediengestalter und Druckereien arbeiten eng miteinander zusammen und müssen für sich gegenseitig viele Dinge berückstichtigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachrichtungen....
Fachrichtungen
fachrichtungen---->mediendesign?
Unterschiedliche Fachrichtungen
Bewerbungsunterschiede / Fachrichtungen ?
Hilfe bei Fachrichtungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.