mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grafiker ohne zeichentalent. vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> grafiker ohne zeichentalent.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest nicht zwingend "zeichnen" können, sondern scribbeln/ skizzieren.

Perfekt ausgearbeitete Zeichnungen sind, wenn sie nicht Teil des Designs sind, eher Zeitverschwendung. Dein Kunde/ Chef muss deine Idee verstehen. Wenn du diese mit einigen Strichen unterstützend darstellen kannst, dann ist das schon mehr, als einige andere von sich behaupten können.

Also bloß nicht das Zeichnen aufgeben!

Vielleicht hilft dir dieses Buch (Klassiker) ein bisschen weiter?

http://www.koppmedien.de/ShowProduct.aspx?Id=dc7a2183-6962-4abc-8122-c321f7247b0a
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke für die buch empfehlung ich werde mir das evtl zulegen.
vll hilfts ja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 01:11
Titel

Re: grafiker ohne zeichentalent.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die meisten können nicht richtig zeichnen, denke ich. *zwinker*

Den meisten Arbeiten sieht man das aber auch an. Ich würde bei dieser Frage
jetzt nicht mit der Masse argumentieren. Vor allem wenn jemand fragt der noch
am Anfang einer Weggabelung zu stehen scheint. Lächel


Ich will jetzt nicht gleich von anatomisch korrekten Aktzeichnungen oder Albrecht Dürer Gemälden sprechen, aber ...
inficio hat geschrieben:
meine ist, dass man auch durch aus ohne zeichentalent erfolgreich sein könnte, denn das meiste wird ohnehin am computer erledigt, arbeiten wie illustrationen etc fallen dann natürlich weg aber darf sich jmd der sich auf die oben genannten dinge spezialisiert, dann überhaupt grafiker nennen?

Der Computer ist auch nur ein Werkzeug. Wenn du nicht weißt wie eine Perspektive richtig aussieht, dann hilft auch das Rumgeschiebe von Vektorflächen wenig. Ja, man kommt auch so durch. Ich bezweifle aber, dass das der Anspruch sein kann wenn man "erfolgreich" sein möchte. Man limitiert sich damit doch selbst.
Klar ist, das man wenn man eine richtig gute Illustration braucht sich im Normalfall eh einen Illustrator dazuholt. Aber es kann auch nicht sein das man im Berufsalltag ständig auf die Hilfe von anderen angewiesen ist.

Ein blödes Beispiel dazu vielleicht:
Wenn jemand kommt und ein Logo mit einem Haus drin haben will und der Designer muss Hausbilder suchen, die er dann Vektorisieren kann, damit das Haus auch wie eins aussieht, dann spricht das nicht für den Designer. Und das sieht man dann auch im Endergebnis. Es muss definitiv ein ästhetisches Grundverständnis da sein.


Zitat:
Perfekt ausgearbeitete Zeichnungen sind, wenn sie nicht Teil des Designs sind, eher Zeitverschwendung. Dein Kunde/ Chef muss deine Idee verstehen. Wenn du diese mit einigen Strichen unterstützend darstellen kannst, dann ist das schon mehr, als einige andere von sich behaupten können.

Ja, das mag wohl stimmen.
Aber Grafik-Designer die nur Ideen vorstellen und nicht selbst umsetzen sind sehr selten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Dich Grafiker nennen soviel Du willst prinzipiell bedeutet das Wort qualifikationstechnisch so gut wie nichts <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Kannst Dich Grafiker nennen soviel Du willst prinzipiell bedeutet das Wort qualifikationstechnisch so gut wie nichts <-- Schuld!
Auch in Österreich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnerisches Talent ist sicher hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Wie rpgo schon sagt, solltest Du trotzdem (salopp ausgedrückt) "wissen wo was hinkommt". Perspektive und Proportionen müssen stimmen, wenn es um 3D oder Composing-Sachen geht kommen noch Licht/Schatten dazu.

Das Ganze mußt Du nicht perfekt per Hand zeichnen können, aber mit Stift und Papier eine grobe Skizze bzw. ein Skribble für Logo/Layouts o.ä. zu machen solltest Du schon drauf haben, allein um ein Gefühl für die Wirkung Deiner Ideen zu bekommen. Wie verschmiert dieses Blatt Papier aussieht interessiert hinterher keinen mehr, Du solltest mal meinen Schreibtisch nach einem Brainstorming sehen...
Da türmt sich dann das Papier mit Kritzeleien die Aussehen wie Abstrakte Kunst, niemand außer mir erkennt was es darstellen soll. Aber das ist egal, denn die Skizzen werden ja nicht verkauft, sodern sind nur Hilfsmittel um den Gestaltungsprozess in gewisse Bahnen zu lenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Kannst Dich Grafiker nennen soviel Du willst prinzipiell bedeutet das Wort qualifikationstechnisch so gut wie nichts <-- Schuld!
Auch in Österreich?


Oh das is ne gute Frage, wäre mal rauszubekommen. Stimmt der TE ist Anders! Wien ist anders …
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab vorhin mal gegoogelt, aber nix klares dazu gefunden. Nur für Deutschland. Und das wissen wir ja bereits. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www.grafiker.de
Gehalt als Grafiker
Junior AD vs. Grafiker
Suche Grafiker in der EU
Was ist eigentlich ein Grafiker?
Berufsbezeichnung GRAFIKER
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.