mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelance Studenlohn für Videohandbuch? vom 09.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelance Studenlohn für Videohandbuch?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
Also wie habt ihr das denn gemacht mit Altersvorsorge, Bausparvertrag und Krankenversicherung? Ich bin schon froh wenn ich die Steuererklärung hinbekomme Au weia!

Indem wir uns in Form von Fonds, Bausparverträgen, Lebensversicherungen etc. auf die Zeit nach der Arbeit vorbereiten. Und damit solltest du so schnell wie möglich beginnen, je eher, desto besser.
Und wenn du nicht mehr über die Eltern krankenversichert werden kannst, musst du dich selber versichern. Kümmer dich da auch am besten schon mal drum. Egal, ob du aktuell noch bei den Eltern versichert bist (was sich schneller ändert als dir lieb ist, someonesdaughter hats dir erklärt).



edit: t in d verwandelt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Mo 10.12.2012 09:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2012 11:25
Titel

Re: Freelance Studenlohn für Videohandbuch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
wollte euch mal kurz um eure Meinung fragen, weil ich mir immer noch etwas unsicher bin mit meinem bzw. dem üblichen Studensatz für Grafik Freelancer. Kurz zu mir: Hab eine schulische Ausbildung (3Jahre) und danach 6monate Praktikum gemacht.

schlische ausbildung in was? hast du ein gewerbe angemeldet oder arbeitest du freiberuflich. ist das dein erster auftrag?
als fachkraft solltest du nicht unter 35euro/h gehen. 45euro/h ist für den einstieg eine gute hausnummer. es darf immer mehr sein...

aber schätzungen helfen dir nicht weiter. was sagt es dir denn, wenn ich 65euro/h nehme? eigentlich nichts, oder?
 
Anzeige
Anzeige
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="someonesdaughter"][quote="klx"]
Zitat:
Tja - aber nur so lange, wie du unter 375,- Euro im Monat verdienst. Hast du mehr fliegst du raus. Und zwar monatsgenau. Genau darauf zielte meine Frage ab und du wusstest es eben nicht.


Ok, das wusste ich wirklich nicht, dann muss ich mich mal mit der Krankenversihcerung und auch mit einem Steuerberater auseinandersetzen


Zitat:
schlische ausbildung in was? hast du ein gewerbe angemeldet oder arbeitest du freiberuflich. ist das dein erster auftrag?
als fachkraft solltest du nicht unter 35euro/h gehen. 45euro/h ist für den einstieg eine gute hausnummer. es darf immer mehr sein...

aber schätzungen helfen dir nicht weiter. was sagt es dir denn, wenn ich 65euro/h nehme? eigentlich nichts, oder?


Ich habe eine freiberufliche Steuernummer und die 35Euro/h werde ich mir nun als mindester Standart hinter die Ohren schreiben!

By the way Nefliete: Die Erfahrung die ich in sehr hochwertigen Studios mit Tagessätzen der Freelancer gemacht habe, starten von 250 - 550Euro Tagessatz. Also wenn Du Nefliete 65Euro/h bekommst dann musst Du schon einige Erfahrung haben bzw. spezialisiert sein und auch gerne mal eine Absage in Kauf nehmen, das brauchst Du nicht verschweigen! Es geht hier immer noch um ein popliges Videohandbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite nicht selbständig. das sollte nur ein beispiel sein. ich habe aber unter anderem in einer videoproduktion gelernt und kenne daher einige freie kameraleute. manche haben mehr equiptment als die anderen, der eine hat zusätzlich einen taucherschein usw. daher kannst du allein an "meinem" stundensatz nicht auf deinen eigenen schließen. deswegen ist es wichtig, dass du für dich selbst kalkulierst. wenn du mit 35euro hin kommst, dann ist das eben so. aber als fachkraft solltest du nicht weiter unten anfangen.

allerdings ist der stundensatz bei einem angebot immer der selbe (unabhängig von der art der aufgabe), nur die leistung/zeit variiert und minimiert das angebotshonorar. du kannst auch aus einem popeligen videohandbuch ein ordentliches projekt entwickeln, das dem endbenutzer eine große hilfe ist. natürlich musst du einen rahmen stecken, der auch für dich umsetzbar ist.

absagen würde ich auch in kaufnehmen, wenn sich der auftrag nicht wirklich lohnt oder ich gezwungen wäre einen vorgegebenen preis zu akzeptieren. aber das ist jedem selbst überlassen. manchmal geht es vlt nicht anders, das mag ich nicht bestreiten wollen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.12.2012 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen minjob oder freelance?
[Check] Freelance-Market.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.