mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelance Studenlohn für Videohandbuch? vom 09.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelance Studenlohn für Videohandbuch?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.12.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:


Schöne Beispielrechnung, aber es wird doch nicht nach Lebensunterhaltskosten gerechnen,


Doch, du willst nämlich deinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Oder ist das dein Hobby?

Zitat:
Mein Stundensatz wäre also etwa 500€ / 40 = 12,50 Netto xD

Da ich noch unter den Steuerfreibetrag komme, etwa 18Euro Brutto, das wäre ein Tagessatz von 136Euro Brutto, das is aber zu wenig. Also Tagessatz sollte schon mindestens 180Euro sein, also 22,50Euro Brutto?


Was meinst du mit Brutto? Brutto bei Selbstständigen heisst inkl. Umsatzsteuer.

Wie auch immer - das wäre ein lächerlich niedriger Stundensatz, den du gewürfelt hast ohne Kosten wie Urlaub und Krankheit (du verdienst da keinen Cent), Altersvorsorge (du hast keinen Arbeitgeber der für sich mit zahlt), Hard- und Software, Betriebshaftpflicht, ggf. Kammerbeitrag und Gewerbemüll, Steuerberater oder die Zeit, die du selbst mit deinem Steuerkram beschäftigt bist, Zeiten für Kundenaquise (auch da verdienst du keinen Cent) etc. zu bedenken

Du musst deine echten Kosten BERECHNEN, nicht rumraten.


Zuletzt bearbeitet von am So 09.12.2012 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er ist grade mit der Schule fertig. Er hat keine Ahnung was für Kosten er hat. Er wohnt bei seinen Eltern und bezahlt nur seine Hobbies (Computerspiele, DVDs und Zigaretten). Bier kann er vom Vater aus dem Keller nehmen, das Mittagessen zaubert Mutti kostenlos auf den Tisch.

Da passt der Stundenlohn. Er muss nicht davon leben. Es ist nur ein Schülerjob. Er muss erstmal noch eine Ausbildung machen bevor er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kohlibri hat geschrieben:
Er ist grade mit der Schule fertig. Er hat keine Ahnung was für Kosten er hat. Er wohnt bei seinen Eltern und bezahlt nur seine Hobbies (Computerspiele, DVDs und Zigaretten). Bier kann er vom Vater aus dem Keller nehmen, das Mittagessen zaubert Mutti kostenlos auf den Tisch.

Da passt der Stundenlohn. Er muss nicht davon leben. Es ist nur ein Schülerjob. Er muss erstmal noch eine Ausbildung machen bevor er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.


Na und? das entspricht aber nicht dem Marktgefüge. Das gerät dadurch ins Wanken und rauf kommt man davon auch ne wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kohlibri hat geschrieben:
Er ist grade mit der Schule fertig. Er hat keine Ahnung was für Kosten er hat. Er wohnt bei seinen Eltern und bezahlt nur seine Hobbies (Computerspiele, DVDs und Zigaretten). Bier kann er vom Vater aus dem Keller nehmen, das Mittagessen zaubert Mutti kostenlos auf den Tisch.

Da passt der Stundenlohn. Er muss nicht davon leben. Es ist nur ein Schülerjob. Er muss erstmal noch eine Ausbildung machen bevor er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.


Hehe, Du lustiger Vogel *ha ha*

Ist was wahres dran, ich wohn zwar schon lange nicht mehr bei Mama, aber an Altersversorgung denke ich noch nicht, bin wieder am studieren und arbeite lieber für 20Euro selbständig, als für 10Euro im Supermarkt. Möchte mich aber auch nicht unterm wert verkaufen. Darum die lange Geschichte mit dem Stundensatz, das sind eher semiprofessionelle Aushilfjobs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.12.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
Ist was wahres dran, ich wohn zwar schon lange nicht mehr bei Mama, aber an Altersversorgung denke ich noch nicht, bin wieder am studieren und arbeite lieber für 20Euro selbständig, als für 10Euro im Supermarkt. Möchte mich aber auch nicht unterm wert verkaufen. Darum die lange Geschichte mit dem Stundensatz, das sind eher semiprofessionelle Aushilfjobs.

Du vergisst aber, dass du für 10,- im Supermarkt die komplette Sozialversicherungssache vom Chef bekommst, alles wird anteilig bezahlt, von den 20,- musst du dich selber versichern. Und ja, auch an die Altersvorsorge solltest du dringend denken. Und all die anderen Dinge, die hier schon als notwendig aufgezählt wurden. Da sind 20,- brutto die Stunde absolut lächerlich.


Zuletzt bearbeitet von am So 09.12.2012 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.12.2012 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:

Hehe, Du lustiger Vogel *ha ha*

Ist was wahres dran, ich wohn zwar schon lange nicht mehr bei Mama, aber an Altersversorgung denke ich noch nicht, bin wieder am studieren und arbeite lieber für 20Euro selbständig, als für 10Euro im Supermarkt.


Zu der Milchmädchenrechnung wurde ja schon was gesagt, abgesehen davon: Wie bist du krankenversichert? Weisst du was du maximal im Monat an eigenem Einkommen haben darfst?
 
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zu der Milchmädchenrechnung wurde ja schon was gesagt, abgesehen davon: Wie bist du krankenversichert? Weisst du was du maximal im Monat an eigenem Einkommen haben darfst?


Als Student noch bis 25 über die Familie *Thumbs up!*
Bisher bin ich noch unter den Steuerfreibetrag von 8000Euro gekommen, wenns mehr wird bin ich noch ziemlich unbewaffnet, bricht dann der Krieg entgültig aus? Also wie habt ihr das denn gemacht mit Altersvorsorge, Bausparvertrag und Krankenversicherung? Ich bin schon froh wenn ich die Steuererklärung hinbekomme Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2012 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
Zitat:
Zu der Milchmädchenrechnung wurde ja schon was gesagt, abgesehen davon: Wie bist du krankenversichert? Weisst du was du maximal im Monat an eigenem Einkommen haben darfst?


Als Student noch bis 25 über die Familie *Thumbs up!*


Tja - aber nur so lange, wie du unter 375,- Euro im Monat verdienst. Hast du mehr fliegst du raus. Und zwar monatsgenau. Genau darauf zielte meine Frage ab und du wusstest es eben nicht.

Zitat:
Bisher bin ich noch unter den Steuerfreibetrag von 8000Euro gekommen, wenns mehr wird bin ich noch ziemlich unbewaffnet, bricht dann der Krieg entgültig aus?


Wenn, dann bricht der endgültig aus, aber wenn das für dich "Krieg" ist, solltest du über selbstständiges Arbeiten noch mal nachdenken, das gehört nämlich für jeden Selbstständigen zum Alltag.

Zitat:
Also wie habt ihr das denn gemacht mit Altersvorsorge, Bausparvertrag und Krankenversicherung?


Wie haben wir was gemacht? Stell' konkrete Fragen.

Zitat:
Ich bin schon froh wenn ich die Steuererklärung hinbekomme Au weia!


Dann wirst du dich entweder gründlich einarbeiten oder dir einen Steuerberater nehmen müssen, der dir hilft. Das hatten wir schon, Thema Kosten.
 
 
Ähnliche Themen [Check] Freelance-Market.de
minjob oder freelance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.