mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen rund um Freiberuf vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen rund um Freiberuf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 20.06.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Bis ich die Nummer bekomme dauert es doch sicherlich einige Wochen- kann ich in der Zeit bis dahin trotzdem schon selbstständig arbeiten?


Theoretisch ja, aber du darfst keine Rechnung schreiben und einnahmen kassieren. Also eigentlich nicht.

Zitat:
Wenn ich mich nun stattdessen freiberuflich melden würde, könnte ich familienversichert bleiben?


Nur wenn du im Monat nicht mehr als 350,-€ verdienst.

Zitat:
Und wie verhält es sich, wenn wärend der freiberuflicheit die aufträge von firmen und privatpersonen ausbleiben, welche folgen hat das?


Kein Geld * Keine Ahnung... *


Wenn du arbeitslos bist und dann selbstständig wirst, gibt es evtll. Gründungsgeld von der Staat, frag deinen Steuerberater danach.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 20.06.2009 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Jessibunny06 hat geschrieben:
Bis ich die Nummer bekomme dauert es doch sicherlich einige Wochen- kann ich in der Zeit bis dahin trotzdem schon selbstständig arbeiten?


Theoretisch ja, aber du darfst keine Rechnung schreiben und einnahmen kassieren. Also eigentlich nicht.


Doch klar. Wenn die Nummer beantragt ist, darf man schon Rechnungen schreiben. Da sollte man sich aber direkt beim Finanzamt näher erkundigen, man muss da doch einen bestimmten Hinweis drauf schreiben, der von denen vorgegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch einmal zur Krankenkasse:

Ich rechne mit einem Bruttoeinkommen von nur ca. 1.000 € durch mein Gewerbe.
Wie ich gelesen habe, verlangen die gesetzlichen Krankenkassen ein monatliches Brutto-Mindesteinkommen.
Bisher konnte ich keine Kasse finden, die mich mit so geringen Einnahmen gesetzlich versichert.

Also muss ich wohl doch eine private Versicherung in Anspruch nehmen- könnt ihr mir eine empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Wie ich gelesen habe, verlangen die gesetzlichen Krankenkassen ein monatliches Brutto-Mindesteinkommen.?
so ein quatsch * grmbl * wo hast du denn das gelesen... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Information nach her ists eher so, das gesetzliche
Krankenkassen einen Mindestbeitrag unabhängig vom
Einkommen verlangen, der dann natürlich abhängig vom
Einkommen steigt. Falls Du dass meinst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry ist richtig- hab mich verlesen!

Andere Frage:

Wo muss ich eigentich angeben, dass ich die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nehmen will.
Auf der Gewerbeanmeldung steht davon nichts. Kreuze ich dann dort Nebengewerbe an? Habe ja keine andere anstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.06.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
Jessibunny06 hat geschrieben:
Bis ich die Nummer bekomme dauert es doch sicherlich einige Wochen- kann ich in der Zeit bis dahin trotzdem schon selbstständig arbeiten?


Theoretisch ja, aber du darfst keine Rechnung schreiben und einnahmen kassieren. Also eigentlich nicht.


Doch klar. Wenn die Nummer beantragt ist, darf man schon Rechnungen schreiben. Da sollte man sich aber direkt beim Finanzamt näher erkundigen, man muss da doch einen bestimmten Hinweis drauf schreiben, der von denen vorgegeben ist.


Das stimmt. Sorry.

Zitat:
Wo muss ich eigentich angeben, dass ich die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nehmen will.
Auf der Gewerbeanmeldung steht davon nichts. Kreuze ich dann dort Nebengewerbe an? Habe ja keine andere anstellung.


Du meldest ein Kleingewerbe an und kannst wählen, ob du diese Regelung in Anspruch nimmst, das steht zum ankreuzen da, war bei mir zumindest so.
Du darfst auf keinen Fall MwSt. in deinen Rechnungen ausweisen, sonst musst du trotzdem bezahlen.


Also nochmal- Gehe zum Steuerberater. Das ist kein Fachforum und ich würde mich nicht auf die Infos hier zu 100% verlassen.


Zuletzt bearbeitet von am So 21.06.2009 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht es denn Sinn, zu versuchen als Freiberufler durchzukommen?
Soweit ich es verstanden habe fall ich ehr ins Gewerbe- da ich ja im Auftrag meiner Kunden handle und nicht Kunden fertige Bilder kaufen. Steuerlich macht das ja keinen großen Unterschied- aber ich will die Kammerbeiträge sparen.

Sofern ich Gewerbe anmelde: Wie bezeichne ich meine Tätigkeit, wenn ich es nicht "fotograf" nennen will? Fotokünstler? Vielleicht sogar gestaltungstechnische assis. - was ich ja bin?! Oder genügt als Tätigkeitsangabe "Fotografische Dienstleistungen"

__________________________________________________________


Dass ist das Formular zur Gewerbeanmeldung, welches ich gefunden habe.
Von der Kleinunternehmerreglung lese ich dort leider nichts: Formular


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am So 21.06.2009 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nebentätig Freiberuf, die offenen Fragen...
Fragen rund ums Freelancing
Fragen rund um Ausbildung 2004
Freiberuf und Finanzamt
Existenzgründung Grafiker – Abgrenzung Freiberuf – Gewerbe
Ausbildungsbetriebe rund um ULM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.