mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Bezahlung eines kleinen Jobs... vom 23.05.2014


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zur Bezahlung eines kleinen Jobs...
Autor Nachricht
Poser
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2014 11:03
Titel

Frage zur Bezahlung eines kleinen Jobs...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

erstmal SORRY wenn ich gegen irgendwelche Richtlinien, oder sowas, verstoße.
Bin grad bissl aufgeschmissen (Google hilft nit wirklich bei meinen SPEZIELLEN Problem) und ein selbstständiger Designer, den ich kenne, (leider nur den..) ist in Urlaub und nicht erreichbar.

Ich bitte die Mods, sollte ich was böses gemacht haben, mich hinzuweisen wo ich die Info bekommen kann und nicht mein Topic einfach zu löschen. Weiß wirklich nicht weiter und brauche nur dringend eine kleine Info!

Ich mach grad für jemanden einen kleinen Job. Der Job ist schnell erledigt! Mein Problem ist, das ich absolut KEINE AHNUNG habe was geschäftliches angeht! Ich lass das lieber andere machen und gestalte lieber. PEINLICH ich weiß, aber so bin ich nun mal. Grins


Zu den Job:

Bilder optimieren, etwa 15-20 Stck. Standard-Zeugs, wie idealer Bildausschnitt, Kontrast, Farbe, Größe usw. usw. Kenne die Person (den Kunden) nicht persönlich. Ich bin ein Grafiker der sich immer richtig ins Zeug legt und auch kleine Jobs hoch-motiviert und möglichst immer perfekt erledigt, habe viele Referenzen.

Möchte nun kein "Dumping-Osteuropa-Preis" mit den Kunden ausmachen.., setzte mich also nicht für 5€-10€ vor mein Mac. Achte auf sehr vieles und mach mir viele Gedanken, lass immer Leute drüber sehen... Möchte aber auch kein "Marktstandard". Die Person tut mir ein bisschen Leid und ich will helfen, aber auch angemessen bezahlt werden..

Könnt ihr mir ein bisschen helfen? *Schnief* Was würdet ihr für so einen Job vereinbaren? Am besten jemand der lange selbstständig ist und ein guten Überblick hat was man da verlangen kann.

Ich bin über JEDE Hilfe dankbar!


Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kauf Dir mal ein Buch (edit: ich seh grad, ist in allen Auflagen vergriffen -> also leih dir mal ein Buch :p )

2. Du "machst grad einen Job" für einen Kunden den du nicht kennst und weisst nicht was es kosten soll = Du arbeitest ohne Vertrag. Arbeite NIE ohne Vertrag in dem klar vereinbart ist was Du leistest und was du wann dafür erhältst.

3. Was ein fairer Preis für Deine Arbeit ist, weiss hier keiner. Branchenüblich ist ein Stundenhonorar von 30-80 Euro.

4. Wenn Du kein Freiberufler/Gewerbetreibender bist, pass auf, dass Du überhaupt nebenher arbeiten darfst - das kann ein Grund für Abmahnung/Kündigung sein.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 23.05.2014 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Poser
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nö brauch ich nicht. Mach halt ab und zu was nebenbei, mein Anwalt/Chef meint ist Ok.
Darüber muss ich nicht reden.. Tut ja keinen weh kurz zu fragen, wenn mal 3-4 kleine Jobs im Jahr sind! Was soll ich mit den Buch? Ich will nicht selbstständig werden und kümmere mich wie gesagt.... ums gestalten! Kosten/Rechnung und das alles machen andere! Da würde ich mich ja erschießen wenn ich das täglich machen müsste... xD

2. Doch, das mach ich Grins . Klar macht man üblicherweise Verträge, aber ist doch meine Entscheidung! Ich kann da sehr wohl entscheiden was geht und was nicht, grade wenn mir Vorkasse angeboten wird. Beschwert hat sich bei mir, bis auf mein Chef natürlich, noch nie jemand über meine Arbeit.. Danke für Belehrung.

3. Doch, das sollte jeder selbständige Grafiker mir sagen können! Jeder, der mal ein Job wie ich gemacht hat kann sagen: "ich habe dies oder jenes verlangt". Das reicht mir schon und ich kann dann entscheiden wie viel ICH verlange!

4. Danke für die Belehrung...! * Ja, ja, ja... *


Sooo, was habt ihr den für einen solchen oder ähnlichen Job verlangt? Alles andere interessiert mich nicht wirklich!


Zuletzt bearbeitet von Poser am Fr 23.05.2014 11:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort ist: 42!

Das macht dann ein Beratungshonorar von 95,00 € zzgl. 20 ,00 € Gefahrenzulage für die Gefahr, dass dir die Antwort nicht gefällt.

Nee... Mal ehrlich. Das ist von hier aus sehr schwer zu beurteilen. Scheinbar hast du einen Job und bist auf die Einnahmen aus diesem Job nicht angewiesen. Daher kannst du das halten, wie ein Dachdecker. Schau doch einfach, wie viel Zeit du für den Job ungefähr brauchst und was in der übliche Stundensatz ist bzw. was dir die Arbeit selbst wert ist. Wenn du meinst, du liegst zu hoch, gehst du mit dem Preis runter und umgekehrt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.05.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poser hat geschrieben:
1. Nö brauch ich nicht. Mach halt ab und zu was nebenbei, mein Anwalt/Chef meint ist Ok.
Darüber muss ich nicht reden.. Ich will nicht selbstständig werden


Also Schwarzarbeit. Und dann Leute, die nicht schwarz arbeiten nach deren Kalkulation fragen? Frech.

Zitat:
Tut ja keinen weh kurz zu fragen, wenn mal 3-4 kleine Jobs im Jahr sind! Was soll ich mit den Buch?


Mit dem Buch sollst du dir die Fragen beantworten, die du hier stellst und dir die Grundlagen der Kalkulation selbst aneignen.

Zitat:
3. Doch, das sollte jeder selbständige Grafiker mir sagen können!


Nein. Denn jede Kalkulation sieht anders aus. Es muss jeder seine Kosten rechnen und seinen Aufwand kennen. Bei dir kommt dazu, dass du offensichtlich schwarz arbeiten willst und dann auch noch dieser unangenehm fordernde Ton. Mit nichts davon machst du dir hier Freunde.

Zitat:
Sooo, was habt ihr den für einen solchen oder ähnlichen Job verlangt? Alles andere interessiert mich nicht wirklich!


Das geht dich einen Schei** an.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.05.2014 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh .. gar nicht auf den nick geachtet - heut ist ja wieder freitag.

hier nochmal in kurzform, was du haben wolltest:


<°////><

<°////><

<°////><


ist der troll jetzt satt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:


Zitat:
Sooo, was habt ihr den für einen solchen oder ähnlichen Job verlangt? Alles andere interessiert mich nicht wirklich!


Das geht dich einen Schei** an.


Da hat sie Recht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.05.2014 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht hier bitte sofort dicht. Offensichtlich ist Hilfe gar nicht von Nöten. Suchfunktion für "spezielle" Probleme scheint auch nicht interessant...

Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.05.2014 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Frage zur Bezahlung / 1. Vorentwurf bzw. Vorschlag
gute jobs ?
Kennt ihr solche Jobs?
Wieviel für kleine jobs?
neue Jobs für Medienberater
Liebt ihr eurem Jobs
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.