mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos weiterverkaufen an Presse? vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fotos weiterverkaufen an Presse?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MichiB.
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: 80331 München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 17:03
Titel

Fotos weiterverkaufen an Presse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich habe teilweise für mich selbst, teilweise für Kunden in Form eines Auftrags spezielle Fotos erstellt.
Jetzt kam ein relativ großes Online-news-Portal auf mich zu und möchte einige meiner Aufnahmen abkaufen um bei ihnen auf dem Portal zu veröffentlichen.
Natürlich habe ich nichts dagegen habe auch schon teilweise Kunden gefragt ob es für sie Okay ist, wenn ihre Aufnahme dort veröffentlicht wird. Sie waren meistens sogar glücklich, weils die beste (gratis) Werbung für sie ist - die Bilder sind ja schon erstellt (von mir) und bezahlt)
Wie siehts aber zwischen mir und dem Online-Portal aus, wenn so die Erstellung (bzw. Gesamtkosten) des Bildes für den Kunden z.B. 200€ gekostet haben, wie viel Euros kann ich dann vom Online-Portal (ca. 100.000 Besucher/Tag) verlangen wenn sie mir das Bild abkaufen (Nutzung für (mehrmalige) Veröffentlichung auf dem Portal). Die werden mich wahrscheinlich drücken wollen, weil die Bilder sind ja bereits erstellt und bezahlt.
Bin gerne auch offen für Argumente, die ich liefern kann.
Ich dachte an ca. 100€, also 50% vom Verkaufswert an den Kunden.
Vorschläge?

Grüße,
Michi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.09.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Erstellung des Fotos als Beispiel 200,- gekostet hat, kann man mit den sog. Nutzungsfaktoren bestimmen, wie viel das Online-Portal zahlen muß. Dafür mußt du wissen, was sie eben damit machen wollen etc. dann kannst du das problemlos ausrechnen. Ob du dann noch etwas runtergehst ist deine Entscheidung, ist ja nur ein Richtwert.
 
Anzeige
Anzeige
MichiB.
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: 80331 München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Online-Portal möchte einen Artikel über jedes einzelne Foto bzw. den Kunden dahinter machen und auf die Startseite geben. das Foto wird dann in einer extra Kategorie (wo nur meine Fotos drinnen sein werden) abgelegt und auf diese Kategorie kann man für immer direkt von der Startseite aus zugreifen.
wer weiß denn die Preise für diese Nutzungsfaktoren? bzw. wie werden diese Bestimmt? Mir reichen auch Anhaltspunkte was ich preislich ungefähr einschätzen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.09.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, das du den preis bestimmst, egal was schon dafür bezahlt wurde. das kann dem neunen käufer ma völlig egal sein. wie illu schon sagt einfach einen faktor berechne je nach nutzung. deine bilder haben den preis den du festlegst. genauso ist es ja bei den stockfotos. die wurden auch schon "abbezahlt" man zahlt aber dennoch das bild + die nutztung.

wenn du das mit 50% (als basis) machen willst, dann ist das so. das multpl. du mit dem nutzungsfaktor. hört sich doch ok an.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.09.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir jetzt mal vom AGD ausgehen und den dort empfohlenen Faktoren, wären das folgende:

Nutzungsart einfach = 0,2
Nutzungsgebiet ( eben Internet, weltweit demnach?) = 2,5
Dauer? 1 Jahr, 5 Jahre? = 0,3 wäre hier für 5 Jahre
Man könnte noch den Nutzungsumfang dazu rechnen, der ist aber ja auch gering, nur im Netz, nur auf dieser Seite. Kein Print, keine andere Website... = 0,1

Gesamt = 3,1

Also deine Summe 200,- x 3,1 = 620,-

Das wäre jetzt streng nach Schema und so wirst du das wohl nicht durchbekommen nehme ich an. Also kannst du natürlich selber entscheiden, ob du wie weit runtergehst... ist nur ein Beispiel, wie es der AGD empfiehlt.
 
MichiB.
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: 80331 München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für eure Tipps und Berechnungen!
Ich denke, ich werde versuchen, den Preis wohl beim Verkaufspreis an den Kunden bezahlen, wenn man bedenkt, dass die Bilder beim Online-Portal um ein vielfaches öfter angesehen werden
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde der Preis spielt eigentlich nicht so die Rolle.... ich würde eher darauf bestehen, dass unter jedem Foto dein Name steht! Da kann bei folgeaufrägen viel mehr rausspringen als die 100 Euro...
  View user's profile Private Nachricht senden
MichiB.
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: 80331 München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.09.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deinen Hinweis - darauf bestehe ich sowieso, dass mein Logo drinnen bleibt.
Trotzdem spielt der Preis für mich eine Rolle, natürlich etwas billiger mit meinem Logo, jedoch bekommen sie trotzdem eine Leistung geboten, die dementsprechend entlohnt werden muss.

Ich kann gerne berichten, was kommende Woche beim Gespräch herausgekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Junge Presse Bayern Grundlagenseminar
preise für photos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.