mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelunternehmer vom 02.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einzelunternehmer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Manuel_Schweer
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wetter (Ruhr)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 01:17
Titel

Einzelunternehmer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
seit einiger Zeit repariere ich PCs oder helfe anderen bei Fragen, die mit PCs oder Internet zu tun haben.
Nun habe ich mir auch eine Website eingerichtet und angefangen meine Dienstleistungen zu promoten.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mittlerweile wohl ein Gewerbe betreibe und dies natürlich illegal.
Da ich dies allerdings natürlich nicht möchte habe ich mich informiert (auch euer Faq). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich Einzelunternehmer werden und muss nur einen Gewerbeschein beantragen. Muss ich ansonsten was beachten? (Meine erwarteten Einnahmen liegen bei maximal 200 Euro im Monat, also 2400 Euro im Jahr.)
Ich arbeite zu Hause oder vor Ort, brauche also kein Büro bzw. Geschäftsraum. Auch die notwendigen Dinge, wie PC und Internet sind vorhanden und werden hauptsächlich privat genutzt. Kapital ist dementsprechend nicht vorhanden, aber auch nicht notwendig. Es geht mir bei der ganzen Sache einfach darum, dass ich nichts Illegales mache und frei werben kann.

Zu meiner Person:
20 Jahre alt, Abiturient, wohne bis zum Studium bei meinen Eltern

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub du bist hier in gewisser weise falsch.. Wir sind Mediengestalter und keine PC futzis die sich damit beschäftigen. Wir machen kein PC Homeservice, sondern leute die HP's für leute wie dich bestaln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trotzdem wissen wir hier ja sehr wohl wie ne gewerbeanmeldung abläuft, da sich hier nicht wenige selbstständige an board befinden.

bei 2400 € haste eigentlich nichts zu befürchten wenn du sonst keine einkommen hast. privat krankenversichern musste dich erst bei rund 3500 € im jahr, das biste als schüler iirc eh noch über deine eltern. die freibetragsgrenze beim kindergeld liegt irgendwo zwischen 8000-10000 € weswegen deine eltern auch keine angst haben brauchen das sie kein kindergeld mehr für dich kriegen.

in meinen augen spricht nichts dagegen das du das einfach machst um dir das taschengeld n bisschen aufzubessern oder sonstwas. musst dich halt nur mal über die ganzen beitragsgrenzen informieren, und wie das halt läuft mit rechnungen schreiben etc …
  View user's profile Private Nachricht senden
Manuel_Schweer
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wetter (Ruhr)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele dank für die Antwort beeviZ. Lächel Genau diese Informationen habe ich gesucht.
Mit der Anwtort von Schattenjäger kann ich eher weniger anfangen. <-- Schuld!
Leute wie mich... *räusper*
Ich bin mit meinen modulbasierten CMS-Homepages sehr zufrieden.
Wenn dir mal dein Rechner abschmiert und du nicht mit PhotoShop, Dreamweaver etc. arbeiten kannst weißt du ja wo du dich zur Reperatur melden kannst - bei Leuten wie mir.
Es ist ein Geben und ein Nehmen, wie Weihnachten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier,
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.htm#studenten
  View user's profile Private Nachricht senden
Manuel_Schweer
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wetter (Ruhr)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kam zu spät. *zwinker*
Ich bin seit ca. 15 Minuten selbstständig. * Applaus, Applaus *
Danke nochmal für die Hilfe. Ich muss jetzt die Unterlagen für das Finanzamt fertig machen...
Auf dem Umschlag ist ein dicker, dicker roter Aufdruck, dass man das innerhalb von 4 Wochen machen muss...
Also besser jetzt, bevor ich es vergesse. *g*

EDIT:
Direkt beim ersten Versuch geklappt... Keine Probleme mit dem Finanzamt. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Manuel_Schweer am Di 02.01.2007 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ging aber fix Au weia!

viel erfolg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Manuel_Schweer
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wetter (Ruhr)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Lächel
Wenn, dann auch richtig...
Achja, hier meine Internetpräsenz:

[Bitte löschen falls Werbung verboten sein sollte] Guck links!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 02.01.2007 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzelunternehmer - welcher Name erlaubt
Einzelunternehmer werden/gründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.