mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf man Tutorial-Projekte in Showreel einbinden ? vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Darf man Tutorial-Projekte in Showreel einbinden ?
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 13:13
Titel

Darf man Tutorial-Projekte in Showreel einbinden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich bin in der Videoproduktion tätig (Animation, Schnitt etc.) und möchte eine Showreel von mir erstellen. Diese soll in 3 Sparten aufgeteilt sein: Schnitt, Compositing, Motion Graphics.
Nun möchte ich in die ein oder andere Sparte Szenen von Projekten einbinden, die zwar handwerklich komplett von mir umgesetzt wurden aber aus diversen Video-Tutorials im Web entnommen sind. Meine Frage jetzt: Ist das legitim ? oder macht das evtl. bei Bewerbungen einen schlechten Eindruck ?
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich würds ehrlich gesagt nicht machen. Denn irgendwie ises ja nich mehr als kopiert. Es sei denn du hast lediglich die Vorgehensweise abgeschaut, jedoch ein völlig anderes Entprodukt auf die Beine gestellt. Dann würd ichs auch mit reinnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Naja, ich würds ehrlich gesagt nicht machen. Denn irgendwie ises ja nich mehr als kopiert. Es sei denn du hast lediglich die Vorgehensweise abgeschaut, jedoch ein völlig anderes Entprodukt auf die Beine gestellt. Dann würd ichs auch mit reinnehmen.


hmm..also ich hab hier u.a. ein szene aus einem projekt einer online schulung (fxphd.com). das ist eine kostenpflichtige seite für visualeffects-training bzw. seminare. diese werben explizit damit, daß man deren material für showreels verwenden kann. das endprodukt wird lediglich als vorschau (mit wasserzeichen) gezeigt. man MUSS also selbst handwerklich zum endprodukt kommen bzw. hat nur das rohmaterial zur verfügung und bekommt in den lektionen die vorgehensweise für die lösung beigebracht. ist das es nicht legitim dann das endprodukt in seiner rolle einzubinden ? schließlich würde ich der bewerbung auch ein zertifikat beilegen, die mir den erfolgreichen abschluss des entsprechenden seminars bescheinigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenns ein Seminarprojekt ist, dann packs mit rein. Ich bin jetzt von nem normalen für jederman zugänglichen Tutorial ausgegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Showreel Cutter
Was heißt SHOWREEL?
[Freiberufler WANTED] für Web-Projekte
Ausschreibungen für Online-Projekte
private Projekte und die Steuer / Schwarzarbeit
PLEASE!Plattform f. außeruniversitäre/-schulische Projekte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.