mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilft zwecks beruflicher Zukunft (etwas länger) vom 25.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Brauche Hilft zwecks beruflicher Zukunft (etwas länger)
Autor Nachricht
pixelschieberin
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.04.2006 14:27
Titel

Brauche Hilft zwecks beruflicher Zukunft (etwas länger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi,

eigentlich geht es um meine berufliche Zukunft, wo ich mir gerne Tipps und Ratschläge von euch holen würde.

Also kurz zu mir.
Ich bin fast 22 Jahre und habe in Hamburg eine schulische Ausbildung zur Screen-Designerin gemacht. Und darf mich seitdem "Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design" nennen.

So.

Anschließend habe ich 2 Praktika gemacht, die jeweils 1/2 Jahr gingen.
Zur Zeit bin ich in einer kleinen Kreativ-Werbeagentur, auch als Praktikantin - allerdings für 1 Jahr.

So weit so gut.

Heute habe ich mit ein sehr langes Gespräch mit dem Art Director meiner Abteilung und einer (sowas in der Art wie) Personalcheffin gehabt. Ich wollte einfach mal wissen, wie sie meine Beruflichen Chancen so sehen.

Dabei rausgekommen ist:
Sie sind sehr zufrieden mit meiner Arbeit - aber ich kann auch noch einiges lernen, was ich genauso sehe.

Naja, wir sind denn auf das Thema Festanstellung gekommen. Was natürlich mein Ziel ist.

Einwände von der anderen Seite: ich würde mir meinen Weg verbauen, wenn ich mich jetzt irgendwo fest einstellen ließe.
M. (der Art Director - ein Quereinsteiger) hatte mir empfohlen lieber noch eine "richtige" Ausbildung oder ein Studium zu machen - da waren sich beide ziemlich einig.
Mit dem Studium ist das so eine Sache, ich habe keinerlei Rücklagen, Erbschaften oder sonstiges (und kein Abitur) und mit daher wird das mit dem Finanzieren schon schwer. Zudem möchte/kann ich eigentlich auch nicht aus Hamburg weg, da ich hier in HH schon noch einige Verpflichtungen habe (Pony etc.) - außerdem liebe ich Hamburg.
Schon mal nicht so die idealen Voraussetzungen.


Nun meine Fragen an euch.

Wie ist es bei euch gelaufen?

Was haltet ihr von einem Studium? Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Oder doch lieber noch eine Ausbildung? Bringt es einen wirklich weiter?
Wenn ja, als was genau? (Mediengestalterin - Bereich Webdesign würde für mich in Frage kommen, ich habe nur halt Angst, dass das verschwendete Zeit ist, denn ich kann ja auch schon einiges - ohne überheblich klingen zu wollen - aber was dazulernen möchte ich schon noch).

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin gerade ein bisschen durcheinander und brauche einfach mal euren Rat.

Bis eben sah mein weiteres Leben (im idealfall) noch folgendermaßen aus:
Praktikum zu ende.
Festanstellung.
Arbeiten.
Vielleicht mal in einem Abendstudium weiterbilden.

Naja, die Pläne wurden aber mehr oder minder eben n bisschen über den Haufen geworfen.

Meine Qualifikationen: Ich kann von jedem etwas, n bisschen Flash, Webdesign (schon mehr) n bisschen Print, n bisschen Programmieren.
Ich weiß, klingt komisch.
Spezialisieren möchte ich mich eigentlich auf das Designen, wo ich aber auch meine eigenen Ideen mit einwerfen kann - also auch ein bisschen Konzeption.



Ps. sorry, dass der Text so lang geworden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[edit]
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Beruf und Karriere
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist die: Wo siehst du dich in x jahren.. was wäre dein ziel bis dahin? ... möchtest du ständig rumpraktiken... oder wirklich irgendwann fest angestellt sein.. wo denkst du.. wärst du zufrieden? .. ich persönlich würde meinen persönlichen werdegang niemals von leuten aus einem forum abhängig machen wollen... viel lieber würde ich mir hier tipps holen.. wie ich mein gestecktes ziel... (was ich mir vorher persönlich raussuchen würde) ... erreichen könnte..

wenn du als assistentin bl abla zufrieden bisher warst. und deine gehaltsaussichten.. dir sogar monatlich was übrig lassen würden.. wieso willst du dann unbeding noch mehr machen? ...


meine meinung.. kann natürlich auch komplett scheise sein <.< aber ist meine.. und ich mag sie .... nicht hübsch aber selten Lächel


Zuletzt bearbeitet von Backware am Di 25.04.2006 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelschieberin
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.04.2006 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backware hat geschrieben:
Die Frage ist die: Wo siehst du dich in x jahren.. was wäre dein ziel bis dahin? ... möchtest du ständig rumpraktiken... oder wirklich irgendwann fest angestellt sein.. wo denkst du.. wärst du zufrieden? .. ich persönlich würde meinen persönlichen werdegang niemals von leuten aus einem forum abhängig machen wollen... viel lieber würde ich mir hier tipps holen.. wie ich mein gestecktes ziel... (was ich mir vorher persönlich raussuchen würde) ... erreichen könnte..

wenn du als assistentin bl abla zufrieden bisher warst. und deine gehaltsaussichten.. dir sogar monatlich was übrig lassen würden.. wieso willst du dann unbeding noch mehr machen? ...


meine meinung.. kann natürlich auch komplett scheise sein <.< aber ist meine.. und ich mag sie .... nicht hübsch aber selten Lächel


Ich möchte auf jeden Fall eine gute Festanstellung, wo ich auch Geld verdiene, womit man gut leben kann.
Und irgendwann - muss nicht sofort sein - auch soweit sein, dass ich selber mal AD werden kann.

Ne, ich mache sie auch nicht von Leuten aus dem Forum abhängig, ich wollte nur einfach mal hören, was andere so denken, bzw. wie sie zu dem gekommen sind, was sie jetzt sind. Habe mich da vielleicht n bisschen falsch ausgedrückt ... Die Fragen sind auch schon eher so gemeint, wie ich mein Ziel: Festanstellung, irgendwann AD mit gutem Gehalt erreichen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deiner Situation mit Sitz in Hamburg würde ich doch ein Studium empfehlen. Da bekommst du alle wichtigen Grundlagen gelehrt und kannst deine Interessengebiete zum Ende hin genau festlegen und aussuchen. Du hättest einen qualifizierten Abschluß und würdest eher einen Job als AD bekommen. Nebenbei würde ich den Job in deinen jetzigen Agentur beibehalten oder als Freelancer für Agenturen arbeiten, damit könntest du dir das Studium finanzieren und hättest gleich Kontakte zu eventuellen späteren Auftraggeben bzw. Arbeitgebern.

Mit Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelschieberin
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.04.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Studium würdest du denn da empfehlen? *dummfrag*
Kennst du dich in HH aus, was das Studieren betrifft?


Zuletzt bearbeitet von pixelschieberin am Di 25.04.2006 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bei mir zu lange her und deshalb kann ich dir da nichts empfehlen.
Sammle erstmal alle Informationen zu den passenden Studienangeboten in Hamburg und entscheide dann selbst in welche Richtung du gehen möchtest.

Mit Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Rat für meine Zukunft
Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
Beruflicher Werdegang NACH Ausbildung zum Mediengestalter
bachelor länger als Regelzeit studieren = keinen Abschluß?
Suche DTP zwecks Kooperation
Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.