mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildermangel und Kundenwünsche vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bildermangel und Kundenwünsche
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
1000 EUR? Na ja, da gibt es aber auch ein paar andere Bilddatenbanken wo du 3 Bilder im XXL Format für ca. 40 Eur. bekommst....

Und so sehen die Bilder ja auch oft aus und ob die Bilder dann auch wirklich frei von Rechten Dritter sind, ist dann immer die Frage. Bei so etwas unverfänglichem wie Landschaftsaufnahmen mag das ok sein. Aber wenn Personen, Gebäude oder Produkte (z.B. Autos) zu erkennen sind, wären mir solche Angebote zu heikel.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt solche und solche. habe schon fotos gekauft iner agentur für knapp 500 das stück, zu universellen nutzung quasi. aber auch schon eine sammlung für 250 ocken. da gibts zahlreiche...

aber es sind eben bilder die jeder haben könnte.
 
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist das Problem. Also ich finde das gar nicht so einfach. Wie weit geht man als Agentur wenn der Kunde nur wenig in Bilder investieren will. Man muss eben auch immer bedenken das alles was man macht, Referenzprodukte sind und Eigenwerbung ist. Wenn das Druckwerk dann durch die weniger guten Bilder verunstaltet wird, ist das für die Agentur sehr schlecht. Also wann sagt man, "nein Danke"?

Zuletzt bearbeitet von pacman am Mo 14.04.2008 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er mir das dennoch bezahlt und ich ihn auf die problematik hingewiesen habe... was solls. es ist dennoch ein auftrag den man abarbeiten kann. sicher macht das keinen spaß aber die arbeit wird dennoch bezahlt.

der ruf wird nicht sofort beschädigt werden, wenn man mal kein "referenzobjekt" gestaltet hat.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache hier so hausinterne Zeitschriften und da kommt natürlich ein bunte Materialvielfalt zusammen. Finde ich aber dafür auch ok. Sehe ich auch nicht als Referenzobjekt an.

Bei anderen Objekten gibt es natürlich eine "Qualitätsuntergrenze". Reicht das Material qualitativ nicht, dann muss man eben ohne Bilder gestalten. Da habe ich auch kein Problem mit, dass gegenüber dem Kunden zu verkaufen.

Ich denke, entscheidend ist der Mix. Ich zeige dem Kunden wie man das Maximum aus seinem Etat herausholen kann und versuche auch, aus wenig berauschendem Material das Beste herauszuholen. Andererseits sagen ich auch offen, wenn etwas nicht geht. Wenn man sich lange kennt, dann ist da auch das Vertrauen beim Kunden da. Wenn ein Kunde nur Bilder für 2,- EUR haben wollte und nur beim billigsten Onlinedrucker drucken würde, würde ich mich auch von diesem Kunden verabschieden. Weil diese Sparsamkeit auf meine Kosten geht. Wenn ein Kunde aber auch mal nach einer Billiglösung sucht, weil für die Kleinanzeige nicht unbedingt ein riesiger Etat da ist, bin ich mir auch für nichts zu schade.

Als ich noch Angestellter war, wurde ich auch schon mal dazu genötigt, Bilder aus Bildkatalogen zu kopieren. Auf so etwas würde ich mich heute als Selbstständiger sowohl aus qualitativen als auch rechtlichen Gründen nicht einlassen.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 15.04.2008 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie sieht es aus mit der vertraglichen Bindung? Also wenn ich einen Vertrag mit jemanden habe und ich im laufe des Prozesses eben auf das Problem stoße, dass meine Qualität unter den Kundenwünschen leidet, wie komme ich dann aus dem Vertrag wieder raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.04.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe das problem nicht wirklich. dann nimmst du den job eben nicht in deine referenzen mit auf! liegt es denn nur an dem bildmaterial oder an dem ganzen projekt? nur weil die bilder kacke sind, willst du den kunden loswerden?
 
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will niemanden loswerden. Ich spreche ja auch nicht aus einer akuten Not herraus. Mich interessiert es nur weil mir das im laufe der Zeit schon öfter passiert ist, dass der Kunde kein Geld für Bilder ausgeben möchte/kann. Nun war meine Frage wie man aus einem Vertrag wieder rauskommt wenn der Kunde z.B. auf seine eigenen Bilder besteht und die einfach schrecklich aussehen. Also kann man aus gestalterischen Gründen aus einem Vertrag austreten, geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.