mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildermangel und Kundenwünsche vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bildermangel und Kundenwünsche
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 15:38
Titel

Bildermangel und Kundenwünsche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich frage mich schon seit längerer Zeit wie andere Designer auf folgendes Problem reagieren. Ihr sollt für einen Kunden eine Broschüre anfertigen und fragt euch, welche Bilder dort nun die Broschüre füllen sollen. Also da gibt es ja entweder die Möglichkeit einen Fotografen zu beauftragen, selber zu Fotografieren, vom Kunden Bilder zu erhalten oder in einer online Bilddatenbank nach passenden zu schauen. Ersteres ist dabei sicherlich die beste aber auch gleich die teuerste Variante. Nun ist es oft so, das Kunden den meist teuren Fotografen nicht bezahlen wollen und deshalb entweder auf eigene Bilder oder der einer Bilddatenbank ausweichen. Leider sind diese nicht wirklich individuell und ich finde die Bilder auch meist nicht besonders schön. Selber losziehen kann man auch nicht, weil dies ja auch vergütet werden muss und das möchte der Kunde auch nicht zahlen. Was also tun? Bis weilen war es so, das eben Bilder von einer Bilddatenbank genommen wurden. Aber irgendwie bin ich damit nicht so ganz zufrieden. Man braucht eben auch gutes Bildmaterial und einen guten Designer um ein schönes Druckwerk zu erhalten. Wie macht ihr das so? Weicht ihr auch in solchen Fälle auf Bilddatenbanken aus oder lehnt ihr dann den Auftrag ab?


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mo 14.04.2008 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ma eben so nen auftrag ablehen, können sich die meisten agenturen ja heutzutage nich wirklich erlauben!!

also, viele bilder aus diversen datenbänken sind sehr wohl schön. sicher gibt's da auch welche, wo ich mir denke, dass ich die besser ma eben selber nach fotografieren kann, als dafür 500 euro zu bezahlen.

wir greifen in der regel immer auf datenbänke zurück und individualisieren die bilder später so, dass nich jeder mittem finger drauf zeigen kann und sagen kann "ey guck ma, das is von getty!", oder wir fotografieren eben selber nach im fotostudio. kommt dem kunden immer noch billiger als nen fotograf zu bezahlen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"stetiges Wasser höhlt den Stein"

Bei Kunden, die sich mit Investionen in Bildrechte schwer tun, muss man das Thema eben immer wieder ansprechen. Beraten, beraten.

Man muss dem Kunden anhand von Beispielen eben zeigen, was sie jetzt qualitativ haben und was sie haben könnten. Meines Erachtens kriegt man auf Dauer jeden Kunden rum (vorausgesetzt es existiert auch tatsächlich ein Werbeetat). Aber selbst Zahnärzte und Anwälte habe ich schon motiviert, einen Photographen kommen zu lassen.

Habe jetzt einen Kunden zu einem aufwendigen Photoshooting rumgekriegt und es hat sich 100%ig gelohnt. Denn das gelieferte Bildmaterial aus seinem Haus war wirklich unter aller Kanone. Jetzt hat mich der Kunde angerufen und gesagt: "Bin seit Jahren in der Branche, aber solche Bilder habe ich noch nie von einem Mitbewerber gesehen". Gibt es ein schöneres Lob und für den Kunden eine größere Bestätigung, das er sein Geld gut angelegt hat?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt wohl.

Oft ist es aber wirklich auch ein Etat Problem. Und dann muss man halt umdenken. Bei größeren Kunden ist es nicht all zu schwer sie von einem Fotografen zu überzeugen. Aber bei kleineren Kunden mit weniger Etat ist es da schon schwieriger. Und da muss man dann auf eine Bilddatenbank zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...im Endeffekt bekommt der Kunde, was er zahlt:

• Schickt er selber schäbige Bilder wird das Endergebnis eben auch schäbig aussehen.

• Investiert er mäßig in Bilder bekommt er halt qualitativ gute aber alte (d.h. vielleicht schonmal gesehene) Stockphotos.

• Legt er richtig was auf'n Tisch lassen wir fotografieren.

Das ist halt so: Wenn Du in die Waschmaschine Scheiße reintust anstelle von Pulver, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Wäsche braun wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine auch, dass es an der bereitschaft zu zahlen liegt. natürlich gehört auch eine verhandlung dazu dem kunden zu überzeugen was besser wäre. aber wenn der geldbeutel nicht reicht...

allerdings finde ich nicht, dass eine bilddatenbank günstiger ist als einen fotografen zu beauftragen. sehr allgemein gesprochen, aber wenn es um 2-3 fotos aus dem store geht bist auch mal schnell nen 1000er los und hast bilder die alle haben und nicht individuell.
 
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
...im Endeffekt bekommt der Kunde, was er zahlt:

• Schickt er selber schäbige Bilder wird das Endergebnis eben auch schäbig aussehen.

• Investiert er mäßig in Bilder bekommt er halt qualitativ gute aber alte (d.h. vielleicht schonmal gesehene) Stockphotos.

• Legt er richtig was auf'n Tisch lassen wir fotografieren.

Das ist halt so: Wenn Du in die Waschmaschine Scheiße reintust anstelle von Pulver, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Wäsche braun wird...


Na ja, aber wo ist denn da die Grenze des ertragbaren? Also immerhin sind das alles Referenzen und wenn das Ergebnis "scheiße" ist, dann fällt das am Ende auch auf dich zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich meine auch, dass es an der bereitschaft zu zahlen liegt. natürlich gehört auch eine verhandlung dazu dem kunden zu überzeugen was besser wäre. aber wenn der geldbeutel nicht reicht...

allerdings finde ich nicht, dass eine bilddatenbank günstiger ist als einen fotografen zu beauftragen. sehr allgemein gesprochen, aber wenn es um 2-3 fotos aus dem store geht bist auch mal schnell nen 1000er los und hast bilder die alle haben und nicht individuell.


1000 EUR? Na ja, da gibt es aber auch ein paar andere Bilddatenbanken wo du 3 Bilder im XXL Format für ca. 40 Eur. bekommst....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.