mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildermangel und Kundenwünsche vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bildermangel und Kundenwünsche
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.04.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok.

das kann ich dir so nicht beantworten. es gibt immer die möglichkeit einen vertrag - mit beidseitiger absprache - aufzulösen. erbrachte leistungen werden dann entsprechend abgerechnet die bis dahin gemacht wurden. ich glaube, der heist sogar "auflösungsvertrag", aber da bin ich mir nicht sicher.

die alternative ist natürlich die bilder im angebot schon mit aufzunehmen als option mit einem rechenbeispiel. also 3 bilder aus einem stock für summe x, mit den entsprechenden nutzungsrechten. vielleicht haben die kunden auch einfach keine vorstellung was das kostet und haben dann (genau wie ich) immer sofort einen 4-stelligen bereich im kopf.
 
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreib jetzt mal aus Kundensicht.

Wenn wir unsere Agentur beauftragen, sind Bilder für uns sehr wichtig. Im Laufe der Jahre haben wir das ein odere andere schöne Bild in unsere eigene "Datenbank" gelegt, das wir dann natürlich auch an die Agentur geben. Dies sind allerdings auch nur Produktbilder.

Wenn wir "Stimmungsbilder" brauchen, dann muss die Agentur eben kaufen und dann kosten Bilder eben auch mal 500,-- oder mehr Euro, damit wird der Katalog oder was auch immer ja nicht zugepflastert.
Klar ist es dann nciht schön, wenn man im Katalog des Wettbewerbers das gleiche Ausgangsbild entdeckt, aber durch die individuelle Retusche ist auch das OK.

Wenn wirklich mal ein "exklusives" Werbemittel aufgelegt wird, dann gehen wir auch noch einen Schritt weiter und greifen auf nicht Lizenzfreies Material zurück, da ist man dann aber für ein Bild je nach Nutzungsart, -dauer und Auflage schon mal 5.000,-- los. Das ist es uns dann aber auch wert.
Alternativ werden die Bilder bei einem Fotografen beauftragt.

Es hat aber auch viel Mühe gekostet bis wir als Marketingabteilung die Führungsebene soweit hatten, dass man versteht wie wichtig gute Bilder sind und dass entsprechende Budgets für Bilder eingestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir wirklich gut vorstellen wie schwer es war die Führungsebene davon zu überzeugen. Ich merke das ja immer schon bei uns. Deshalb musste ich hier einfach mal diesen Thread starten, weil mich es interessiert, wie andere das handhaben. Also scheint es durch die Bank weg nicht einfach zu sein, Kunden davon zu überzeugen, Bilder zu kaufen bzw. in gutes Bildmaterial zu investieren. Außerdem hat man ja dann die Bilder und kann immer wieder darauf zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.