mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung und Bewerbungsunterlagen vom 04.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung und Bewerbungsunterlagen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NadineDesign
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.05.2014 16:46
Titel

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier noch ziemlich neu, daher verzeiht gleich mal ein paar dumme Fragen und ich hoffe, es ist im richtigen Forum!

Ich arbeite seit nahezu zwei Jahren im öffentlichen Dienst als Mediengestalterin Print und Design.
Aufgrund einem Ortswechsel, den ich noch dieses Jahr plane, muss natürlich auch ein neuer Job her.

Meine alten Bewerbungsunterlagen von damals wollte ich komplett neu machen.
Bei dem Mediengestalter ist es ja neben Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf noch ne ganze Menge mehr, nämlich die Arbeitsproben.

Wie macht ihr das. Schreibt ihr das Anschreiben in der eMail und den Rest als PDF? Wobei ich die Arbeitsproben nochmal zusätzlich als einzelne PDF schicken würde. Sind

Wie sieht es mit den Zeugnissen aus? Nur das Berufsschulzeugnis und die Bescheinigung der bestandenen Ausbildung oder auch alte Schulzeugnisse? Sorry für die wohl wirklich dummen Fragen, aber das ist inzwischen ewig her Grins

Ist ein Motivaionsschreiben notwendig, interessiert das überhaupt jemanden?

Anschreiben vor Deckblatt oder danach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.05.2014 19:03
Titel

Re: Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NadineDesign hat geschrieben:


Wie macht ihr das. Schreibt ihr das Anschreiben in der eMail und den Rest als PDF?


Wenn eine Bewerbung per PDF gewünscht ist, ja.

Zitat:
Wobei ich die Arbeitsproben nochmal zusätzlich als einzelne PDF schicken würde. Sind


?

Wozu zusätzlich? Mach ein PDF, zwischen 3-5 MB, Anschreiben, fertig.

Zitat:
Wie sieht es mit den Zeugnissen aus? Nur das Berufsschulzeugnis und die Bescheinigung der bestandenen Ausbildung oder auch alte Schulzeugnisse? Sorry für die wohl wirklich dummen Fragen, aber das ist inzwischen ewig her Grins


Deine alten Schulzeugnisse braucht kein Mensch mehr.

Zitat:
Ist ein Motivaionsschreiben notwendig, interessiert das überhaupt jemanden?


Wenn's gefordert ist, natürlich. Ansonsten sollte ja in deinem Anschreiben stehen, was dich motiviert.

Zitat:
Anschreiben vor Deckblatt oder danach?


In der Mail, und vergiss das Schei**-Deckblat, das braucht Mensch.
 
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2014 19:13
Titel

Re: Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NadineDesign hat geschrieben:

Wie sieht es mit den Zeugnissen aus? Nur das Berufsschulzeugnis und die Bescheinigung der bestandenen Ausbildung oder auch alte Schulzeugnisse?


Abschlüsse, Arbeitszeugnisse und Qualifikationen/Zertifikate die dich vorteilhaft darstellen.

Reine Schulzeugnisse interessieren bei einem Menschen, der bereits im Berufsleben steht, nicht mehr.

Mach kein überflüssiges Gedöns. Du kommst aus einem Job heraus und nicht aus der Arbeitslosigkeit.
Dies darf auch gern deutlich werden. Schön strukturierte Fakten ins Anschreiben und ein paar wenige (gute!) Proben deines Könnens als 1(!) Pdf dazu.
Sehr gut sind in dem Zusammenhang auch paar lobende Zeilen deines Arbeitgebers, so die Möglichkeit dazu gegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineDesign
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.05.2014 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden erstmal für Antwort und Müh'!

Zitat:
Reine Schulzeugnisse interessieren bei einem Menschen, der bereits im Berufsleben steht, nicht mehr.


Auch, wenn es "erst" zwei Jahre sind? Ich nehme an, du meinst mit reinen Schulzeugnissen nicht die Berufsschulzeugnisse? Sorry, wenn die Frage doof ist. Lächel

Zitat:
Sehr gut sind in dem Zusammenhang auch paar lobende Zeilen deines Arbeitgebers, so die Möglichkeit dazu gegeben ist.


Das mag sicher vorteilhaft sein, aber eigentlich soll der Arbeitgeber nichts von meiner Bewerbung anderswo erfahren. Ich komm mit allen gut klar, das ist es nicht. Aber es könnte schon sein, dass es das Arbeitsklima beeinträchtigt, wenn Cheffe weiß, dass ich weg bin bzw bald weg bin. Oder nicht?

Zitat:
In der Mail, und vergiss das Schei**-Deckblat, das braucht Mensch.


Naja, einige Unternehmen legen Wert darauf bzw. wird es wohl gern gesehen. Dachte ich zumindest.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.05.2014 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NadineDesign hat geschrieben:

Das mag sicher vorteilhaft sein, aber eigentlich soll der Arbeitgeber nichts von meiner Bewerbung anderswo erfahren.


Ein Umzug, der ohnehin stattfindet, ist doch nichts Ehrenrühriges und sollte Dein Verhältnis zum AG eigentlich nicht beeinflussen. Wann soll er es denn erfahren? Wenn Du nicht mehr kommst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NadineDesign
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
NadineDesign hat geschrieben:

Das mag sicher vorteilhaft sein, aber eigentlich soll der Arbeitgeber nichts von meiner Bewerbung anderswo erfahren.


Ein Umzug, der ohnehin stattfindet, ist doch nichts Ehrenrühriges und sollte Dein Verhältnis zum AG eigentlich nicht beeinflussen. Wann soll er es denn erfahren? Wenn Du nicht mehr kommst?


Nein, natürlich nicht, aber ich wollte natürlich erst kündigen, wenn ich etwas Sicheres habe. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Stimmung dann etwas komisch ist.

Ansonsten, noch eine Frage.
Bin 100% schwerbehindert (taub), empfiehlt es sich denn, so etwas in der Bewerbung zu erwähnen? Wenn ja wo und wie am besten? Einerseits sorgt meine "Behinderung" natürlich für Einschränkungen, andererseitsbekommen viele AG Zuschüsse bei der Einstellung einer solchen. Und ich würde Fragen, bzw. Antworten wie: rufen Sie uns bitte unter xxx an, gleich vermeiden. (Hatte es damals schon oft so, auf die ich dann schrieb, wieso und weshalb das nicht geht, entweder kam keine Antwort mehr oder sie schrieben, sie hätten nun so keine Verwendung für mich).

Also was meint ihr?

Ansonsten besteht vllt die Möglichkeit innerhalb des ÖD ortbezogen zu wechseln?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Behinderung darfst du auf keinen Fall verschweigen, denn die beeinflusst ganz wesentlich, wie dich dein Arbeitgebe einsetzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NadineDesign
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Verschwiegen habe ich es nie. Spätestens beim Bewerbungsgespräch kam es dann zur Sache. Im Vorfeld schreiben, da ist es nur leider oft so, dass man von Leuten abgelehnt wird, die man persönlich überzeugt hätte. Meine Erfahrung.

Okay, aber wie baue ich es ein, im Anschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsunterlagen
Frage zu Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsunterlagen (Wiedermal)
Deckblatt Bewerbungsunterlagen...ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.