Autor |
Nachricht |
DooH
Threadersteller
Verfasst Mo 20.09.2004 11:28
Titel BaFöG und BAB! |
 |
|
Hallo zusammen,
zur Zeit bekomme ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) vom Arbeitsamt ... jetzt würde mich interessieren ob das Einfluss darauf hat wieviel BaföG ich bekomme, wenn ich nach der Ausbildung studiere!
Weiss das jemand?
|
|
|
|
 |
Ben
Verfasst Mo 20.09.2004 11:32
Titel
|
 |
|
während der ausbildung: elternabhängig
nach der ausbildung: elternunabhängig
also ganz neue berechnung, der nicht mehr das gehalt deiner eltern zu grunde liegt, sondern dein eigenes
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
ventura
Verfasst Mo 20.09.2004 11:32
Titel
|
 |
|
entfällt der anspruch auf bab nicht automatisch, wenn du dich immatrkulierst?
ps: hast du schonmal nach elternunabhängigen befög recherchiert?
|
|
|
|
 |
DooH
Threadersteller
Verfasst Mo 20.09.2004 11:35
Titel
|
 |
|
jetzt versteh ich garnix mehr ...
ich will lediglich wissen ob die Tatsache, dass ich während meiner Ausbildung BAB erhalten habe Einfluss auf das BaFöG hat, was ich danach gerne fürs Studium beantragen möchte!
|
|
|
|
 |
ventura
Verfasst Mo 20.09.2004 11:35
Titel
|
 |
|
Ben hat geschrieben: | während der ausbildung: elternabhängig
nach der ausbildung: elternunabhängig
also ganz neue berechnung, der nicht mehr das gehalt deiner eltern zu grunde liegt, sondern dein eigenes |
was bedeutet das konkret? nach absolvierter ausbildung habe ich anrecht auf elternunabhängiges bafög?
bist du da sicher? link, info dazu?
bei eigener wohnung, kein nebenjob, wäre das ja dann der höchstsatz!
|
|
|
|
 |
ventura
Verfasst Mo 20.09.2004 11:37
Titel
|
 |
|
DooH hat geschrieben: | jetzt versteh ich garnix mehr ...
ich will lediglich wissen ob die Tatsache, dass ich während meiner Ausbildung BAB erhalten habe Einfluss auf das BaFöG hat, was ich danach gerne fürs Studium beantragen möchte! |
wird keinen einfluss haben. aber dafür gibt es tausend andere dinge die einfluss nehmen. ich geh diese woche zum studentenwerk, blicke bei diesem bafög formularen nicht durch.
|
|
|
|
 |
DooH
Threadersteller
Verfasst Mo 20.09.2004 11:40
Titel
|
 |
|
VENTURA hat geschrieben: | DooH hat geschrieben: | jetzt versteh ich garnix mehr ...
ich will lediglich wissen ob die Tatsache, dass ich während meiner Ausbildung BAB erhalten habe Einfluss auf das BaFöG hat, was ich danach gerne fürs Studium beantragen möchte! |
wird keinen einfluss haben. aber dafür gibt es tausend andere dinge die einfluss nehmen. ich geh diese woche zum studentenwerk, blicke bei diesem bafög formularen nicht durch. |
bist du dir sicher?
klar gibts tausend Dinge die Einfluss haben, aber mir gings erstmal prinzipiell darum zu wissen ob zuvor erhaltenes BAB Einfluss auf BaFöG hat ... könnte mir nämlich ohne BaFöG kein Studium leisten
|
|
|
|
 |
ventura
Verfasst Mo 20.09.2004 11:46
Titel
|
 |
|
DooH hat geschrieben: | VENTURA hat geschrieben: | DooH hat geschrieben: | jetzt versteh ich garnix mehr ...
wird keinen einfluss haben. aber dafür gibt es tausend andere dinge die einfluss nehmen. ich geh diese woche zum studentenwerk, blicke bei diesem bafög formularen nicht durch. |
bist du dir sicher?
klar gibts tausend Dinge die Einfluss haben, aber mir gings erstmal prinzipiell darum zu wissen ob zuvor erhaltenes BAB Einfluss auf BaFöG hat ... könnte mir nämlich ohne BaFöG kein Studium leisten  |
also, ich kanns dir natürlich nicht garantieren, aber im antrag musst du das zumindest nicht aufführen, was du in der vergangeheit an bab bezogen hast.
mach am besten nen termin beim studentenwerk.
|
|
|
|
 |
|
|
 |