mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steht mir Bafög zu? vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Steht mir Bafög zu?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarah26
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2008 16:22
Titel

Steht mir Bafög zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Frage. Vielleicht kennst sich ja jemand bei diesem Thema aus.

Ich werde im Juli 26 Jahre jung und beende in dem Monat auch meine Ausbildung zur Sozialassistentin. Da ich die Vorraussetzungen erfülle, möchte ich gerne noch 2 Jahre weiter machen. Das heißt, ich würde dann nochmal 2 Jahre eine schulische Ausbildung machen, um Erzieherin zu werden.
Ich muss jeden Monat Schulgeld zahlen und seit meinem 25 Lebensjahr muss ich mich selbst versichern. Als Sozialassistentin könnte ich arbeiten, aber ich möchte diese 2 Jahre gerne noch machen.
Da ich jetzt 26 werde, erhält mein Vater kein Kindergeld mehr für mich und von seiner Steuerkarte werde ich auch gestrichen.
Das bedeutet also, dass uns eine Menge Geld fehlen wird.

Kennst sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus.

GLG Sarah
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh zum Bafögamt, die können dir das genau sagen, aber ich glaube, du hast bis 30 Jahre Anspruch darauf. Ansonsten müsstest du vielleicht zum Arbeitsamt und da nachfragen, ob du gefördert wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.bafoeg.bmbf.de/ hat geschrieben:

BAföG-Hotline (gebührenfrei):

0800-223 63 41

0800-bafoeg1
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. ist auch das arbeitsamt für dich zuständig.
ist ja ne berufsausbildung und es gibt da noch bab
(berufsausbildungsbeihilfe)
vorraussetzungen dafür sind allerdings ein eigener haushalt.

da du schon ne ausbildung abgeschlossen hast ist dein papa
auch nicht mehr verantwortlich für deine ausbildung aufzukommen.

bei nem studium wäre das jetzt so, dass du vollen anspruch
auf bafög hattest.

aber wie schon die anderen, informier dich, bei mir waren
die auch immer alle ganz nett.


p.s. das mit dem kindergeld kenne ich.
bin 19 tage zu alt (19.1.83) und habs nur bis 25 bekommen.
weiß wie das ist wenn auf einmal was fehlt...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die telefonfaulen:

www.das-neue-bafoeg.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
für die telefonfaulen:

www.das-neue-bafoeg.de


Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Laut diesem Text hätte ich auch Anspruch, hab im Endeffekt aber nichts bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
für die telefonfaulen:

www.das-neue-bafoeg.de


Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Laut diesem Text hätte ich auch Anspruch, hab im Endeffekt aber nichts bekommen.


Genau! Das Bundesministerium lueeeeeeeegt! Vielleicht solltest Du auch einfach alles lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nicht gesagt, dass gelogen ist, was da drin steht. Ich sage nur, dass man sich nicht darauf verlassen kann! Selbst die Tante bei der Bafögstelle hat gesagt, ich habe Anspruch, weil es ja neue Richtlinien gibt und jetzt alles anders ist. Hat mir sogar das Ding in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll es mir durchlesen. Und habe ich bisher einen Cent gesehen? Nein, es wurde abgelehnt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen BAföG?
Bafög?
BaFöG und BAB!
zweites mal Bafög?
BAFÖG nur bis 30 - warum?
Bafög trotz Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.