mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeit in Werbeagentur vom 27.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitszeit in Werbeagentur
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Falandriel

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: Langgöns
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute! Sehr interessanter Thread! Ich stecke in einem ähnlichen Problem...

Arbeite als Grafikdesigner (bzw. Flashdesigner) in ner Online-Werbeagentur. Laut Arbeitsvertrag 40 Stunden Woche, Überstunden werden nicht bezahlt und lassen sich nicht abfeiern. Eine 40h Woche ist bei uns sehr seltend. Öfters müssen wir Präsentationen für Kunden machen, dann läuft die Arbeitszeit total aus dem Ruder! Letztens erst eine harte 50h Woche gehabt (kann auch sein das es mehr Stunden waren!) Dann kam das WE. Montag war Stichtag! Dort mussten wir dann bis 1 Uhr nachts bleiben um alles fertigzustellen! (Man bedenke, das wir Morgens im 10 Anfangen, und die 8 Stunden eigenlich um 19:00 zuende sind).

Der Arbeitgeber vertröstet einen immer mit den Sprüchen wie "bei uns ist das halt so, in anderen Agenturen ist es schlimmer", oder "wir arbeiten doch für so geile Kunden, das muss doch push genug sein" und "die Überstunden können nicht ausgezahlt werden, das kann sich die Firma nicht leisten".

Die Agentur in der ich arbeite ist seite letzem Jahr (40 Mitarbeiter) auf heute bereits 110 Mitarbeiter gewachsen! Es kündigen ständig Leute, kommen aber auch immer wieder neue.

Ich habe alles bisher immer mitgemacht, aber ich in den lezten Monaten hat die Motivation und Qualität derart nachgelassen, das ich einfach nichts mehr auf die Reihe bekomm! Kein Wunder wenn man gezwungen wird, ständig Überstunden zu schrubben und sich schlicht und ergreifend kaputt arbeitet...

Ich frage mich wirklich: Ist das legal? Das kann doch nicht legal sein, so krass viele Überstunden hinnehmen zu müssen oder? Ich werde mir jedenfalls einen neuen Job suchen. Mein Arbeitgeber lässt sich nicht auf eine Gehaltserhöhung bzw. abfeiern der Überstunden ein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss im Leben Prioritäten setzen, wenn man im Job weit kommen will, dann hat man solche Überstunden wohl zu machen. Ich lege vor allem Wert auf mein Familienleben, habe mir nur einen 30h/w Vertrag geben lassen und halte mein Stundenkonto immer um 95-100%. Wenn es am Wochenende (Serverumstellungen oder sowas) mal 20h in einer Nacht waren, dann wird halt Mo&Di Wochenende gemacht.

Gerade wenn man der einzige Mediengestalter ist und schon einige Zeit bei dem Unternehmen arbeitet, können die es sich auch nicht leisten einen zu verlieren. Daher ruhig auch mal Ansprüche auf Freizeitausgleich etc. anmelden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, eine durchaus gewöhnliche Entwicklung ist es auch, dass man zu Beginn seiner Karriere bereit ist, Überstunden zu schruppen (Motivation: netter Job, tolle Leute, die mit einem ackern; die Hoffnung auf ein prima Zeugnis von einer Agentur mit gutem Namen) und sich diese Motivationen bei so gut wie jedem im Laufe der Zeit in Rauch auflösen. Das geht mit einer natürlichen Reifung der eigenen Person einher, genauso wie etwa mit der Gründung einer Familie.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich arbeite im Moment in einer großen Werbeagentur. Klar gibt es hier Tage an deinen man Überstunden macht (zu Pitch-Zeiten wird auch mal am Wochenende gearbeitet), dafür gibt es aber auch Tage an denen kaum etwas zu tun ist und man eher gehen darf. (Waren letztens während der Arbeitszeit zu Inspirationszwecken auch mal in einer Galerie eine Ausstellung angucken etc.)

Ob ich das für den Rest meines Lebens machen möchte weiß ich nicht. Im Moment bin ich jung, da stört es mich nicht, dass mein Leben zum Großteil aus Arbeit besteht. Wenn du aber eine Familie, ein Haus im Grünen und einen Hund möchtest, ist das auf Dauer eher nichts (Ich sehe das an einer Arbeitkollegin. Sie hat drei kleine Kinder und arbeitet nur zwei Tage die Woche, ist aber trotzdem nicht glücklich mit dieser Einteilung...)

Wenn die Überstunden Überhand nehmen und eigentlich die Regel sind, dann sollten sie jedoch noch mal über eine zusätzliche Arbeitskraft nachdenken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dysto

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falandriel hat geschrieben:


Der Arbeitgeber vertröstet einen immer mit den Sprüchen wie "bei uns ist das halt so, in anderen Agenturen ist es schlimmer", oder "wir arbeiten doch für so geile Kunden, das muss doch push genug sein" und "die Überstunden können nicht ausgezahlt werden, das kann sich die Firma nicht leisten".


Ich war auch mal in einer kleinen Grafikatelier: Mein Chef, seine Frau für die Organisation, und ich als einzige Polygrafin. In dieser Zeit wurde ich auch ziemlich ausgenutzt: Unterbezahlt, konnte meine freien Tage nichts selbst einteilen und musste halt so lange arbeiten, wie vorgeschrieben war. Da konnte ich auch Ende Monat Sprüche hören "Sorry, der Lohn kommt etwas später, ich muss noch die Rechnungen an die Kunden verschicken...". oder am Donnerstag Abend (ich arbeitete 90%) "Kannst du morgen Freitag nicht auch noch arbeiten kommen?".

Eine Firma sollte es sich leisten können, ihre Angestellten pünktlich und sinngemäss zu bezahlen, ansonsten machen sie etwas falsch. Vor allem wenn man pro Woche 10 Stunden mehr arbeiten muss als vorgeschrieben. Wie laufen denn da die Rapporte? Verrechnen die ihren Kunden einfach nur angenommen 10 Stunden für einen Auftrag, obwohl der Designer 20 Stunden Zeit investierte? Wenn von Seiten des Kunden etwas geändert oder unbedingt rasch gemacht werden muss (Auftrag kommt am Freitag rein und sie wollen es am Montag), dann muss der Chef dem Kunden klar machen, dass dies aufgrund Mehraufwand auch mehr kostet, damit der Designer wiederum entschädigt werden kann....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106352
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.03.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, leider gibt es in der Medienbranche ein Überangebot an billigen und willigen Kräften - muss ich mir ständig anhören wenn ich für freie Arbeiten Stundnehonorare von 65 oder gar 85 Euro verlange!
Ich habe auch 10Jahre fest in einer kleinen Werbeagnetur gearbeitet - Überstunden gab e hier und da auf alle Fälle, öfters mal Wochenendarbeit. Auf der anderen Seite konnte man wenn weniger zu tun gewesen sit, frei machen - da hat niemand Stunden gezählt... wen es passte, ging ma neinfach mal oder kam später.

Leider ist es in den meisten Agenturen ganz anders! Hier ist ihr Schreibtisch, der Sessel lässt sich auch in eine "Ruheposition" bringen, wenn sie nachts mal einschlafen... Privatleben? Nein, das gibt es bei uns nicht.
Natürlich ist das nicht die Regel und es kommt auch darauf an, ob man graues Mäuschen spielt, sich einschüchtern und alles mit sich anstellen lässt ohne zu mucken.
Überstunden sind eigentlich durchaus normal, aber es solte dafür IMMER einen Ausgleich geben! Das ist auch so vorgeschrieben!
 
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.03.2011 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falandriel hat geschrieben:

Ich frage mich wirklich: Ist das legal? Das kann doch nicht legal sein, so krass viele Überstunden hinnehmen zu müssen oder?


Nein, ist es nicht.

Nach §22 ArbZG ist das ordnungswidrig, nach §23 ArbZG im Falle "beharrlicher Wiederholung" oder im Falle der Gesundheitsgefährdung gar eine Straftat. Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
 
Benutzer 106352
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.03.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben! ES IST ILLEGAL!

Für Überstunden muss es einen Ausgleich geben. Auch kann es nicht sein, dass du STÄNDIG Überstunden schiebst!
Einfach wehren! Einfach mal "NEIN" sagen, auch wenn es schwer fällt. Du bist Angestellter und kein Lohnsklave.

Sprich mal mit deinen Vorgesetzten - natürlich ruhig und konstruktiv. Wenn du dich nicht wehrst, wird man dir immer wieder Überstunden aufbrummen... ist ja so einfach, du nimmst es ja hin.

Überstunden dürfen auch nur dann gemacht werden, wenn es wirklich unbedingt erforderlich ist.
 
 
Ähnliche Themen Arbeitszeit
Arbeitszeit
Reisezeit = Arbeitszeit?
Schulstunden = Arbeitszeit?
Gekündigt -Arbeitszeit- Arbeitslosengeld
Hausaufgaben während der Arbeitszeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.