mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 400€Job+Freelancer HILFE vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 400€Job+Freelancer HILFE
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 22:22
Titel

400€Job+Freelancer HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alles zusammen, leider hat mir die Suche nicht ganz geholfen...

ich arbeite in einem Werbefotostudio als Aushilfe auf 400euro Basis. Werde aber jetzt als Fotoassistent mit auf Produktionen gehen (national und international). Da mir dieses vergütet wird natürlich muss mich mich als Freiberufler melden...

Meine Frage ist wie sich das dann mit den Steuern verhält... bei den 400 zahle ich zurzeit noch keine Steuern und bin noch familien versichert.. da ich aber durch den assistenten Job im Jahr auf ca 15.000 komme mal mehr/weniger.. muss ich natürlich auch steuern zahlen.. aber wie ist das mit den mtl 400 kommen die dazu? Verstehe das nicht richtig.. mein Arbeitgeber würde die krankenversicherung für mich ja zahlen wenn ich nicht familienversichert wäre.. teilt man sich das jetzt oder wie ist das?

Vielen Dank im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.01.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es ein 400e-job ist, dann wird der ja von dem AG versteuert. heißt also, dass du keine weiteren steuern zahlen musst. es wird also nicht mit deinem einkommen zusammen gerechnet.

was die versicherung angeht... da bin ich jetzt überfragt, weil ich nicht weiss, wie die kasse das sieht. wenn du über ein ag-verhältnis krankenversichert bist, dann brauchst du dich nicht noch für eine freiberufliche tätigkeit zusätzlich krankenversichern. das sagt dir aber jede krankenkasse per telefon.

ab wann du nicht mehr familienversichert bist, kann ich dir auch nicht genau sagen. aber ich kann mir vorstellen, als freiberufler nicht mehr. da du ja auch ein eigenes einkommen hast.
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines wissens nach is das mit der kv so geregelt - da wo man den überwiegenden teil seiner einnahmen erwirtschaftet muss man sich krankenversichern. in deinem fall wäre das also die freelancertätigkeit. ob das allerdings genau so stimmt kann ich nicht 100% sagen. da würde ich auch mal mit der krankenversicherung telefonieren und das klären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen was ist ein freelancer?
Freelancer!!??!
Was ist ein Freelancer?
Freelancer Erfahrungsaustausch
Freelancer in Liechtenstein
Bewerbung als Freelancer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.