mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 400€Job+Freelancer HILFE vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 400€Job+Freelancer HILFE
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 22:22
Titel

400€Job+Freelancer HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alles zusammen, leider hat mir die Suche nicht ganz geholfen...

ich arbeite in einem Werbefotostudio als Aushilfe auf 400euro Basis. Werde aber jetzt als Fotoassistent mit auf Produktionen gehen (national und international). Da mir dieses vergütet wird natürlich muss mich mich als Freiberufler melden...

Meine Frage ist wie sich das dann mit den Steuern verhält... bei den 400 zahle ich zurzeit noch keine Steuern und bin noch familien versichert.. da ich aber durch den assistenten Job im Jahr auf ca 15.000 komme mal mehr/weniger.. muss ich natürlich auch steuern zahlen.. aber wie ist das mit den mtl 400 kommen die dazu? Verstehe das nicht richtig.. mein Arbeitgeber würde die krankenversicherung für mich ja zahlen wenn ich nicht familienversichert wäre.. teilt man sich das jetzt oder wie ist das?

Vielen Dank im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.01.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es ein 400e-job ist, dann wird der ja von dem AG versteuert. heißt also, dass du keine weiteren steuern zahlen musst. es wird also nicht mit deinem einkommen zusammen gerechnet.