mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite für eine ambulant Kinder-Jugend- und Familienhilfe vom 11.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Webseite für eine ambulant Kinder-Jugend- und Familienhilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
voll abschreckend


um inhaltliche kritik an dem antihumanistishcen schwachsinn gehts hier aber nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
um inhaltliche kritik an dem antihumanistishcen schwachsinn gehts hier aber nich.


stimmt einerseits, nur manchmal wird es schwierig, wenn man was machen soll und man steht überhaupt nicht dahinter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Dir eine PM geschrieben, nanu. Was den Thread angeht würde ich es schön finden, wenn wir uns auf das Design beschränken könnten wie von Dekonstruktiv bereits angedeutet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorschlag:
die überschriften in einer angenehmen zurückhaltenden handschrift, anstatt die langweilige serifenlose?
um den gedanken des schlagschattens um die boxen aufzugreifen: anstatt diesem einen "aquarellschatten" benutzen? grad bisserl schwer zu beschreiben, wie ich das im kopf habe, aber im unteren bereich (letztens drittel/viertel) geht ein leichter, nicht sehr breiter aquarell-rand um die weise content-box. diese "liegt" über dem aquarell-strich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Gefällt mir sehr gut. Zumindest so lange niemand auf die Idee kommt, das Designprinzip aufzuweichen: Doch irgendwo Bilder reinhaut („von der letzten Benefizveranstaltung der…“) oder megalange Fließtexte…


ja, nur genau das ist doch nötig, um bei so einer Einrichtung Vertrauen aufzubauen. Das ist eine in hohem Maße erklärungsbedürftige Dienstleistung, alles baut darauf, dass Leute das menschlich anspricht, damit steht und fällt es.

Insofern finde ich diese Website sehr schön, aber ich habe meine Zweifel, ob sie dem Zweck angemessen ist und die Zielgruppe erreicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ja, nur genau das ist doch nötig, um bei so einer Einrichtung Vertrauen aufzubauen. Das ist eine in hohem Maße erklärungsbedürftige Dienstleistung, alles baut darauf, dass Leute das menschlich anspricht, damit steht und fällt es
.

Dazu muss dem Kunden oder Betracher (wer auch immer das sein soll) die Website bzw. den Inhalt und natürlich auch die Aufmachung transparent sein.

Ich frage mich. Wie soll das so funktionieren. Die "Zielgruppen" kommunizieren schließlich über unterschiedliche Ebenen.

Ich denke, erst muss man sich mal im klaren sein. Wen will ich mit der Website im Internet ansprechen.

a) die Kinder bzw. die Jugendlichen
b) die Eltern
c) oder das Jugendamt.

monika_g hat geschrieben:
Insofern finde ich diese Website sehr schön, aber ich habe meine Zweifel, ob sie dem Zweck angemessen ist und die Zielgruppe erreicht.


Schön finde ich die Website auch nicht wirklich aber ansonsten kann ich dem Satz nur zustimmen.
Das Farbkonzept müsste m. E. auch mehr in Richtung Warm gehen - Oder ?

http://www.metacolor.de/kalt_warm_kontrast.htm


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 11.07.2012 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
ja, nur genau das ist doch nötig, um bei so einer Einrichtung Vertrauen aufzubauen. Das ist eine in hohem Maße erklärungsbedürftige Dienstleistung, alles baut darauf, dass Leute das menschlich anspricht, damit steht und fällt es
.

Dazu muss dem Kunden oder Betracher (wer auch immer das sein soll) die Website bzw. den Inhalt und natürlich auch die Aufmachung transparent sein.

Ich frage mich. Wie soll das so funktionieren. Die "Zielgruppen" kommunizieren schließlich über unterschiedliche Ebenen.

Ich denke, erst muss man sich mal im klaren sein. Wen will ich mit der Website im Internet ansprechen.

a) die Kinder bzw. die Jugendlichen
b) die Eltern
c) oder das Jugendamt.

monika_g hat geschrieben:
Insofern finde ich diese Website sehr schön, aber ich habe meine Zweifel, ob sie dem Zweck angemessen ist und die Zielgruppe erreicht.


Schön finde ich die Website auch nicht wirklich aber ansonsten kann ich dem Satz nur zustimmen.
Das Farbkonzept müsste m. E. auch mehr in Richtung Warm gehen - Oder ?

http://www.metacolor.de/kalt_warm_kontrast.htm



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update Lächel

@ExMD: Ich habe verschiedene Sache mit den Boxen probiert, nichts hat so richtig geklappt. Die Headline-Schriften habe ich aber getauscht (selbe Schriftart nun wie Versaltext im Logo).

Was sehr gut geklappt hat in meinen Augen, ist überhaupt keine Boxen zu verwenden. Gefällt mir wesentlich besser so, noch offener und trotzdem verliert sich nicht der Fokus auf dem Content, der hier ja sehr dankbar auf wenig Text pro Seite reduziert ist.

Jetzt noch hierzu @Monika

Zitat:
ja, nur genau das ist doch nötig, um bei so einer Einrichtung Vertrauen aufzubauen. Das ist eine in hohem Maße erklärungsbedürftige Dienstleistung, alles baut darauf, dass Leute das menschlich anspricht, damit steht und fällt es.


Danke für Deine Einschätzung (und im Übrigen auch für das eine oder andere Tutorial aus der PAGE *zwinker*). Die Seite richtet sich zu 100% an Träger wie etwa Jugendämter. Dort sind besagte Dienstleistungen bestens bekannt. Hier geht es eher um einen Leistungskatalog wo man jede Menge reinschreibt (so wie in einem Lebenslauf die Teamfähigkeit). Viel wichtiger werden die Punkte unter "Methode" sein, wo es dann vorallem um die Arbeitsweise und das Selbstverständnis geht. Alle Texte sind übrigens generell noch ziemlich ... suboptimal, das ist die nächste Baustelle.

Und was das Vertrauen angeht: Warme Farben, lachende Kinderaugen und eine Botschaft, die unbedingt positiv sein möchte, käme hier nicht besonders gut an. All das hat wenig mit dem Arbeitsalltag in dem Job zu tun, und das wissen die Ämter natürlich auch. Der Versuch, das anders zu kommunizieren wäre entweder eine sehr naive oder - noch schlimmer - manipulative Darstellung. Was in diesem Kontext schon eher vertrauensbildend wirkt, dürften die eigenen Werte sein, die ich auch in einem Workshop mit dieser Firma herausgearbeitet habe. Ganz oben stehen da z.B. - Individualität / authentisch und lebensbezogen / "mit gesundem Menschenverstand" / "einfach machen". Wenn ich es schaffe, solche Kernwerte abzubilden, wäre das schon super. "Menschlich" muss die Seite werden, klar. Aber die Zielgruppe kann auch eine subtilere Botschaft verstehen. In dem Zusammenhang bin ich auch über die Illustrationen äußerst dankbar!

Contentseite:



Startseite:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator(in) für Kinder- und Jugend gesucht
[Website] Basketball-Verein Sektion Jugend
Kinder Shop Projekte
[Logo-Kritik] Kinder-Musikorchester
Suche Grafiker für iPad-App für Kinder
TiJu - Das Thüringer Kinder und Jugendnetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.