mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VK bewerten vom 28.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> VK bewerten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Mit dem Papier meinst du, dass das die bräunliche Farbe haben sollte und dadrauf nur die Figur, der Text in weiß und der Klebestreifen hinten? Hört sich gut an, nur ist meine gezeichnete Figur auf diesem Papier drauf, wenn ich sie freistelle hat das nix... Gehört eben zusammen. Oder hab ich dich falsch verstanden? Dann bitte nochmal in langsam... Grins

Das ist nen nur ne Variation für absolute Experten. Erfordert etwas Erfahrung, möglichst aber nicht zwingend eine Software die auch außergewöhnliche Separationen ausgeben kann (z.B. Esko Art Pro), eine gute Druckerei, ein bisschen Know-How und eine ganze Menge Selbstvertrauen.

Mein Vorschlag ist auf einem "Verpackungskarton" zu drucken, also auf einem Papier ähnlich dem Packpapier, nur etwas stärker. Die Farbe des Papiers selbst ist also schon extrem gelblich/bräunlich. Mit einem CMYK-Druck bekommst Du natürlich dann kein "weiß" mehr hin, da "weiß" bei CMYK ja das Fehlen von Farbe ist und somit dem Farbton des Utnergrundes entspricht.

Damit das "Weiß" in Deiner Figur rauskommt hast Du also bei einem dunklen Karton nur zwei Möglichkeiten: Erstens Du rasterst die großen Flächen und bedruckst sie dunkler, so dass das Auge die "weißen, ausgesparten" Flächen als weiß wahrnimmt (das funktioniert) oder - und das wäre mein Vorschlag - Du separierst mit Sonderfarben und druckst die weißen Flächen der Figur und die Schrift mit Deckweiß (analog die anderen Farben).

Letzterer Vorschlag erfordert in Photoshop eine gezielte Auswahl der Farben und ein wenig Vorstellungsvermögen, da Photoshop nur 4c-Separationen beherrscht. Ist also nen bisschen tricky. Das Ergebnis sieht natürlich umso besser aus.

So wird im Verpackungsdruck gearbeitet. Ungefähr gecheckt was ich meine?

EDIT: Es ist übrigens keine dumme Idee das dann sogar vielleicht im Siebdruck machen zu lassen, da die Drucker dort meist mehr Erfahrung als im Offset damit haben. Das geht allerdings nur, wenn Du eine gerasterte Schrift in kauf nehmen willst. Sofern Du auf Siebdruck gehst, würde ich sogar über den Film-Zwischenschritt gehen, da Du beim Umkopieren noch sehr viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen kannst (in 98% der Fälle geht Siebdruck sowieso über Filmkopie). Sofern Du als Illustratorin noch Filme ausgibst (ich kenne zumindest welche die damit noch viel arbeiten): Siebdruckfilme immer seitenrichtig und positiv.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 29.02.2008 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 01.03.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So siehts jetzt aus, scheiß Scan, wird gleich nochmal gemacht, die Farben gefallen mir gar nicht. Zumindest das weiß nicht, ist ja schon fast blau.

Ansonsten, immer noch die Fago (Hilfe! Ich habe mich verliebt Grins), einmal Versalziffern, einmal Mediävelziffern. Zweiteres gefällt mir besser, was meint ihr?

Was meint ihr sonst so? Noch n Tipp für ne andere Schrift, ich bin blind für alles, was ich probiere... Lächel


Danke





 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 01.03.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, fertige VK, denke ich,
und vier mal Briefpapier... Was meint ihr dazu? Das grau gehört natürlich nicht mit zum Briefpapier, nicht dass noch einer fragt Grins

Danke vielmals für Tipps, Kritik und Lob.

















Zuletzt bearbeitet von am Sa 01.03.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Die VK gefällt mir sehr gut! Ich fand auch die Idee schön, die Illustration hinten auf der Karte enden zu lassen und dann eine weisse Fläche anschliessen zu lassen (hast Du glaube ich ziemlich am Anfang mal so gehabt). Aber so ist sie auch sehr gelungen!

Das Briefpapier kann ich leider nicht sehen.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.03.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, wieso kannst du es nicht sehen? Bei mir ist alles wunderbar... * Keine Ahnung... *

Können die anderen auch nix sehen?

Aber danke für dein Lob zur VK.
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Hmm, wieso kannst du es nicht sehen? Bei mir ist alles wunderbar... * Keine Ahnung... *


Firefox kann von Haus aus keine CMYK Bildaten darstellen. Wenn Du was online zeigen willst, bitte korrekt als RGB sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.03.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann versuche ich es nochmal:






Freue mich über Kritik.


Zuletzt bearbeitet von am So 02.03.2008 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 03.03.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Der dritte Entwurf führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten bei der Maschinenlesbarkeit im Absenderfeld (Sichtfenster).
- Mir würden die Falzmarken fehlen
- Was die Farbigkeit angeht: 4c für nen Briefbogen ist zwar o.k., ich bemühe mich allerdings immer um weniger als 4 Farben, um Folgekosten gering zu halten. (Das ist sicherlich eine Folge des 4c-Logos, hatten wir ja schon per PN drüber gesprochen)
- Vielleicht machst Du Dir noch Gedanken über eine zweite Seite?
- Ich finde diese Illustration zwar schön, als Logo im breiten Einsatz aber nur bedingt geeignet. Denk mal über mögliche zukünftige Einsatzzwecke nach


Zuletzt bearbeitet von am Mo 03.03.2008 00:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen mal bewerten
Website bewerten
Aufgabe bewerten
[Bewerten] Portfolio
LOGO bewerten
Einladungskarte bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.