mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pop Art vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Pop Art
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyPh3R hat geschrieben:
Design ist nicht Kunst.


Zitat:
Kunst ist, was hergestellt jemand dafür hält, auch wenn sie anderen nicht gefällt.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyPh3R hat geschrieben:
Design ist nicht Kunst.


Vielleicht nicht bei Dir * Nee, nee, nee *
 
Anzeige
Anzeige
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2008 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
CyPh3R hat geschrieben:
Design ist nicht Kunst.


Vielleicht nicht bei Dir * Nee, nee, nee *


Die Unterschiede zwischen Design und Kunst habe ich schon in der Mediengestalter-Ausbildung im 2. Lehrjahr gelernt ...
Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.07.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beeblebrox hat geschrieben:
Aber vielleicht waren die alten Meister auch einfach zu blöd für geschicktes Marketing?

Naja, dann würden wir sie vielleicht heute nicht als "Alte Meister" bezeichnen.

CyPh3R hat geschrieben:
Die Unterschiede zwischen Design und Kunst habe ich schon in der Mediengestalter-Ausbildung im 2. Lehrjahr gelernt ...
Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Das muss man ja nicht alles als eisern festgefügte Wahrheit sehen, was man da lernt. * Keine Ahnung... *
 
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.


Für manche Mediengestalter die nur Pixel schieben ist das vielleicht keine Kunst, aber für MICH ist das echt nichts anderes- Webseiten, Logos, Flyer- es steckt immer ein kreativer Prozess dahinter und es werden aussagen an dem Beobachter vermittelt, und jeder, der das nicht anders sieht, wird einfach kein Erfolg damit haben. So.
 
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das ist kein Dogma.
Übrigens schöner Artikel zum Thema:
Kunst vs. Design
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyPh3R hat geschrieben:
Design ist nicht Kunst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das eine ist zielorientiert und auftragsgebunden, das andere auftragslos und frei.
Designer sind Dienstleister, (zeitgenössische) Künstler nicht.


Du weißt aber schon das bis zur Renaissance 95% aller Kunstwerke in Auftrag gegeben wurden (bis dahin waren die Kirche und Königshäuser die alleinigen Auftraggeber) und sich ab da erst die autonome zeichnung und malerei entwickelte!
Und du weißt sicher auch dass Künstler in der Kunstgeschichte sehr wohl Dienstleister waren!!!!
Oder glaubst du Michelangelo hätte die Decke der Sixtinischen Kapelle aus langeweile ausgemalt??

Du meinst Design ist ziel orientiert und Kunst nicht! Dann frage ich dich warum die Expressionisten immer danach strebten Gefühlsregungen und Stimmungen beim Betrachter ihrer Bilder zu erzeugen!!


CyPh3R hat geschrieben:
Die Unterschiede zwischen Design und Kunst habe ich schon in der Mediengestalter-Ausbildung im 2. Lehrjahr gelernt ...


stimmt etwas lernen und keine eigene Meinung bilden, bist immer ausn schneider!!

CyPh3R hat geschrieben:
Nein das ist kein Dogma.
Übrigens schöner Artikel zum Thema:
Kunst vs. Design


ja schön die Meinung eines Blog-Erstellers, okay!
und auf Basis eines Blogs kann man nun festnageln dass Design keine Kunst ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
CyPh3R hat geschrieben:
Design ist nicht Kunst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das eine ist zielorientiert und auftragsgebunden, das andere auftragslos und frei.
Designer sind Dienstleister, (zeitgenössische) Künstler nicht.


Du weißt aber schon das bis zur Renaissance 95% aller Kunstwerke in Auftrag gegeben wurden (bis dahin waren die Kirche und Königshäuser die alleinigen Auftraggeber) und sich ab da erst die autonome zeichnung und malerei entwickelte!
Und du weißt sicher auch dass Künstler in der Kunstgeschichte sehr wohl Dienstleister waren!!!!
Oder glaubst du Michelangelo hätte die Decke der Sixtinischen Kapelle aus langeweile ausgemalt??

Du meinst Design ist ziel orientiert und Kunst nicht! Dann frage ich dich warum die Expressionisten immer danach strebten Gefühlsregungen und Stimmungen beim Betrachter ihrer Bilder zu erzeugen!!


Ja das weiß ich. Das ist aber schon eine Weile her und die Kirche als Auftraggeber gibts nicht mehr. Daher ist die Kunst seit der Moderne autonom. Design ist nicht autonom. Da liegt schon der erste große Unterschied.

Welche Zielrichtung ein Künstler mit seinem Kunstwerk verfolgt ist zweitrangig, er macht Kunst aus sich selbst heraus. Egal warum.
Bei einem Designer hat die Zielrichtung (Kommunikationsziel, Verkauf etc.) oberste Priorität. Design muss Sinn machen, Kunst nicht. Design ist funktional. Kunst muss es nicht sein.

Design ist keine Oberflächengestaltung, sondern eine Inhaltsangabe (Kurt Weidemann)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.