mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat Typo 2007, Kritik erwünscht :) vom 29.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Plakat Typo 2007, Kritik erwünscht :)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anika hat geschrieben:
man darf halt echt nur typographische elemente verwenden.. also schrift.


is klar! Typografie ist ja n heikles Thema, kann man n paar Jahre mit verbringen bis man so langsam an der Oberfläche kratzt... mir fehlt aber dennoch die Bildidee; was willst Du zeigen?! Man muss sich vorstellen, dass ein Typograf bei schön geschnittenen Buchstaben anfängt vor Glück zu sabbern, da kommts auf minimale Details an, an denen sie sich stundenlang aufhängen können, deshalb so ein zwei Sachen: die Outline zerhackt dir die mühevoll entwickelte Grundform der Buchstaben, der Buchstabe wird förmlich verstümmelt, ist in diesem Fall ja auch kaum nötig, da die Schrift auf fast flächigem Grund steht, daher könnte man sie aussparen. Allerdings könnten in der Form viel mehr verschiedenere Zeichen stehen, ich glaube die wiederholen sich sehr häufig, und vielleicht wäre eine bestimmte Form nicht schlecht; k.A. das Brandenburger Tor nur aus Typo, was weiß ich, kannste zumindest mal andenken, so sieht die Form noch ein wenig plump aus, dazu ist die Typo Berlin unter Typografen doch schon recht bekannt, so brauchts keinen so auffällig gesetzten Infotext, weitere Infos auf der Webseite... Tja und die Referenten auf der Typo Berlin könnten wirklich etwas mehr Raum bekommen, oder Du setzt sie auch nur klein drauf (so wie den Text) mit Typo Berlin haste eigentlich schon einen ordentlichen Blickfänger... insgesamt einfach muss da noch mehr Lust bei, die Leidenschaft jeden einzelnen Buchstaben zu setzen muss mehr rüberkommen, so dass man anfängt zu sabbern...
  View user's profile Private Nachricht senden
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz schlimm aua aua in mein augen drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ne schularbeit ist echt nicht schlecht. aber dennoch ein paar kritikpunkte:
wenn du auf die blaue typospielerei behaaren willst, versuchs mal mit transparenzen. könnte evtl. besser wirken
wie schon einige sagten, die outline bei dem Wort typo stört gewaltig. entweder dünner machen oder weglassen. wäre die spielerei im hintergrund weniger deckend, könnte man evtl typo farbig abheben und somit auf die kontur verzichten.
das " berlin 2007" ist mir persönlich zu sehr auseinander gezogen. wenns in einem block stehen soll, lieber mal ausprobieren, wie es mit unterschiedlicher schriftgröße wirkt.
im blocksatz / Fließtext sind zu große lücken drinnen. die auflistung " motio-, web-, " etc. sticht viel zu sehr raus.
der zweite Block ist hingegen viel zu eng, vor allem die zeilen 3 bis 5.

und bitte bitte, nur weil es links-, rechtsbündig und zentriert gibt muss man nicht alles auf einem plakat nutzen. zweite headline dann lieber rechtsbündig. und den rechten rand anpassen.... headlines und text springen.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi anika,

vorweg.. ich bin auch nicht grad profi in typo xD, haha schön wär's..
und so eine aufgabe hatten wir letztes jahr in einer projektarbeit auch..

kleine anmerkungen: im gegensatz zu wohl vielen hier, gefällt mir die farbe.. wirkt schön frisch, trotzdem nicht zu aufdringlich und keinesfalls zu kühl. in verbindung mit dem weiß kommt das plakat somit sehr schön rüber - meine empfindung!


zur idee an sich: kurzer kommentar meines gestaltungslehrers bei unserem projekt damals: "wenn du dich für eine schrift bei einem typoplakat entscheidest und mit diesen schriftzeichen etwas gestalten möchtest, schau dir besondere buchstaben oder zeichen an, welche für diese schriftart typisch sind und/oder welche sich von anderen schriftarten stark abheben". bei meiner gruppe damals - bei der schriftart "memphis" - war es das kleine "r" bei dem bold(?) schriftschnitt, genauso die zeichenfolge "qvp", welche beinahe ein neues "zeichen" kreierte. die akzente würde ich dann genau auf solche zeichen setzen (natürlich nicht ausschließlich, aber halt akzentuieren) wenn du deine zeichenkette oben links in blau erstellst. ob es nur sonderzeichen dort sein müssen waage ich zu bezweifeln *zwinker*

das wort typo (ich weiss nicht ob du es bereits geändert hast?) wäre noch immer mit einer zu dicken outline versehen, mach die nochmal nur halb so dick, zumindest teste es, wie es wäre. den schriftzug "Berlin 2007" vl. mal in einem bold schriftschnitt versuchen, um die headline wirklich abzugrenzen und einen blickfang zu verdeutlichen. vielleicht auch in versalien setzen das "BERLIN", um mögliche lücken zu kaschieren?
weitere möglichkeit deinen blickfang zu verdeutlichen, dein plakat zu strukturieren: mehr weißraum? wenn ich mir das plakat angucke... mh versuch mal selbst die blickrichtung in deinem plakat zu bestimmen. wirkt alles noch recht "beieinanderstehend" ohne klare struktur, wenn man es im ganzen betrachtet. vor allem die 2. headline "12. internationale...." bis "...alexanderplatz" wirkt viel zu unruhig. wonach hast du die schriftzeilen ausgerichtet? die obere wirkt wie linksbündig.. die darunter zentriert und leicht nach links versetzt die darunter nochmal zentriert zur oberen, also ein einfaches wirr warr, welches durch die 2 schriftgrpßen nochmal verstärkt wird. nicht gut :\
die headline würd ich besonders noch einmal durch mehr abstand zur oberen - somit durch mehr weißraum abgrenzen und vl. sauber ausgerichtet (alle 3 schriftschnitte zueinander) näher dem text zuordnen. mehr struktur und einheitlichkeit wär halt mein resumee - unter anderem durch: weißraum, ausrichtung usw.

der text ist ganz schick und auch die "randnotiz" der sprecherliste würde ich persönl. nicht zu stark bemängeln. wenn du dem text jedoch einen blocksatz gibst.. wäre das DIE möglichkeit/chance deine 2. headline daran auszurichten! rechtsbündig in diesem fall beispielsweise!

vielleicht setzt ja ein paar tipps tatsächlich um *zwinker*
trotzdem gefällt mir das plakat von der grundstimmung.. um das nochmal zu sagen! <<-- nicht dass dies untergegangen ist.

deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Outline ist auch nicht das Wahre. Und wenn der Blocksatz dir zu heiß wird, nimm Flattersatz. Blocksatz ist ein Mistvieh und lässt sich nur mit viel Erfahrung bändigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Blocksatz ist ein Mistvieh und lässt sich nur mit viel Erfahrung bändigen.


Der Satz könnte von Erik Spikermann himself sein *zwinker*

Bei so einem überschaubarem Text kannst du den Blocksatz händisch setzen, damit solltest du viel bessere Ergebnisse bekommen als mit der automatischen Funktion. Auch der optische Randausgleich ist an dieser Stelle nicht unerheblich.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens! Eine Plakat ist eine Fläche die ins Auge springt (Kasseler Kunsthochschule), bei dir nicht.
Zweitens! Die bildliche Assoziation zu Müllbergen hofiert nicht gerade das sensible und wichtige Thema "Typografie".

Von daher abgelehnt!

Gruß Diesel

Nachtrag: Wenn man die Kasseler Kunsthochschule nicht kennt und ebenso deren Wortführer, dann bedarf es keiner Antwort auf Nonsensbeiträgen.


Zuletzt bearbeitet von Diesel am Di 01.05.2007 00:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Erstens! Eine Plakat ist eine Fläche die ins Auge springt (Kasseler Kunsthochschule), bei dir nicht.
Zweitens! Die bildliche Assoziation zu Müllbergen hofiert nicht gerade das sensieble und wichtige Thema "Typografie".

Von daher abgelehnt!

Gruß Diesel


Boah, was du heute nicht alles ablehnst... *ha ha* übrigens, du nutzt falsche Anführungszeichen, und nicht »sensiebel« sondern »sensibel« usw. *zwinker*

Zum Thema:

Die ausschliessliche Nutzung typografischer Elemente zur Gestaltung erfordert einiges an Können und Erfahrung.

Such dir einfach mal massig Inspiration auf den einschlägig bekannten Internetseiten zum Thema, und fang von vorne an. Wird schon. Der größte Fehler ist es nach einem ersten missglückten Versuch aufzugeben.

Viel Spaß - Glück braucht man dabei nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat - Kritik erwünscht
Plakat (Kritik erwünscht)
plakat - kritik erwünscht
Plakat - Typo ausrichten!
[typo battle] plakat
plakat, typo-ausstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.