mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine erste eigene Rechnung - bitte um "Begutachtung" vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Meine erste eigene Rechnung - bitte um "Begutachtung"
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?!

Eventfotografen (in meinem Fall für Partyfotos) bekommen nirgendwo mehr als maximal 20,- Euro pro Event & Stunde, auch nicht in Deutschland, soweit ich weiß...

Natürlich wäre es was anderes, wenn ich ein Event im Sinne von Sportveranstaltung oder eine Modenschau, usw fotografiere.

In meinem Fall läuft das auf Werksvertragsbasis (wie bei den anderen Werbeagenturen auch), und ich würde den Job nicht bekommen, sollte ich mein eigenes Honorar stellen, da dies mehr oder weniger eh jeder machen kann.
Ich mache es gerne, und knüpfe dabei Kontakte mit Leuten, die ich dabei erreiche...

Für die entstandenen Bilder ist in so einem Fall leider eh niemand dankbar!

Ihr wisst was ich meine, oder? Beispiel www.virtualnights.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steeevie hat geschrieben:
Eventfotografen (in meinem Fall für Partyfotos) bekommen nirgendwo mehr als maximal 20,- Euro pro Event & Stunde, auch nicht in Deutschland, soweit ich weiß...

Natürlich wäre es was anderes, wenn ich ein Event im Sinne von Sportveranstaltung oder eine Modenschau, usw fotografiere.

das ist blödsinn.
 
Anzeige
Anzeige
Newt

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Steeevie hat geschrieben:
Eventfotografen (in meinem Fall für Partyfotos) bekommen nirgendwo mehr als maximal 20,- Euro pro Event & Stunde, auch nicht in Deutschland, soweit ich weiß...

Natürlich wäre es was anderes, wenn ich ein Event im Sinne von Sportveranstaltung oder eine Modenschau, usw fotografiere.

das ist blödsinn.


Wieso meinst? Klingt irgendwo noch plausibel, dass Sportfotografien aufgrund ihres Aufwands preislich höher liegen als die Fotosession unter dem Partyvolk?

Ich bin da branchenfremd, nur neugierig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2012 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es liegt immer im verhandlungsgeschick des fotografen und was er die stunde kostet. als fotograf hab ich keinen stundensatz von 20 euro, wenn ich selber etwas von mir halte. wenn man sich seinen stundensatz vorschreiben lässt, dann ist das peinlich.
ich selber habe schon 45 euro/h "partyfotos" geschossen, weil das mein stundensatz war. mich störte einfach dieses "nirgendwo". das ist eben eine behauptung die nicht für alle zutrifft.
 
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich gebe hier nur wider, was ich in Foren wie fotografie.at oder dslr.de eben lese, und genau dort habe ich meine "Behauptungen" gelesen - ziehe mir solche sachen ja nicht einfach aus der nase Lächel

Wie gesagt, ich fotografiere Partys für eine Medienagentur, die mittlerweile von einer Lokal-Zeitung geleitet wird... Der Preis ist einfach vorgegeben, es wird dafür aber auch kein Fotograf verlangt - Fotografen gibt´s bei der Presse genug, die fotografieren aber auch keine Parties...

Und ich vergleiche die künstlerische Fotografie auf keinen Fall mit der Partyfotografie, da dies einfach zwei paar Schuhe sind! Wenn ich gezwungen bin, etwa 50-60 Bilder die Stunde zu machen, kann auf Qualität leider nicht so sehr eingegangen werden wie auf Quantität!

Für 45 Euro/Stunde wirst also sicher auch Du hier nicht überzeugen können, wenn es der Nachbarsjunge um weniger als die Hälfte macht, und niemand Deine Qualität abgelieferte Qualität beachtet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
vielleicht magst du dir überlegen, ob nicht noch ein kurzer einleitender Satz Platz und Berechtigung finden kann. So was wie: "Sehr geehrter Herr/Frau Kundin vielen Dank für den Auftrag. Hiermit erlaube ich mir, folgendes in Rechnung zu stellen." Oder so ähnlich. Das könnte dann das etwas barsche "Zahlbar SOFORT! NETTO!" etwas mildern (Das klingt nämlich etwas so wie Bezahl'! Mich! Jetzt! Sofort!).
Ansonsten habe ich den Vorrednern (Schreibern) nicht viel hinzuzufügen (aber für 15€ würde ich nicht mal das Licht anmachen, geschweige denn 8 Stunden irgendwo abhängen. Kontakte hin, netzwerken her...). Ja.
Gruß flo

PS. Dein Logo find ich ganz nett
  View user's profile Private Nachricht senden
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Danke... Stimmt, das wäre eine Überlegung wert.
Das "sofort netto" habe ich teilweise bei anderen Rechnungen gesehen,
die ich so bekommen habe. Ich musste erst nachgoogeln was das eigentlich
genau heißt (sicher irgendwann mal gelernt, aber wieder vergessen).
Eventuell tendiere ich noch um in eine Art "10 Tage ab Erhalt der Rechnung" oder so...

Gut, ich versteh Dich/Euch natürlich, mache es aber dennoch...
Ich wollte ja diesen "Job". Bei Auftragsarbeiten verkaufe ich mich natürlich besser, keine Frage.
Als Fotodesigner darf ich momentan leider sowieso nur B2B-Aufträge annehmen, von daher bin
ich natürlich über jeden Auftrag dankbar - und diese Nebenjobs verhelfen mir eben trotzdem
einer Gewinnabsicht nachzukommen, denn diese muss ich anstreben.

Weiß nicht in wie weit Ihr in D die Änderungen hier in Ö bezüglich Gewerbeordnung der Fotografen, usw mitbekommen habt?
Seit September ist es möglich, das freie Gewerbe "Fotodesigner" anzumelden, mit dem man 3 Jahre lang eben
nur im B2B-Bereich arbeiten darf, danach aber bei entsprechenden Nachweisen/Aufträgen die Möglichkeit hat,
ohne zusätzliche Prüfung den Berufs-/Vollfotografen anzumelden. Dies war bis heute ja leider nie möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz was zum Zahlungsziel: Sofort Netto ist schon OK, ich habe ein Zahlungsziel von 7 Tagen. Ganz wichtig dabei: Nicht "10 Tage nach Erhalt der Rechnung" schreiben, sondern das konkrete Datum. Einige Kunden werden sonst schon mal sehr einfallsreich beim abschätzen des Datums, an dem sie die Rechnung wirklich "erhalten" haben.

Bei mir steht also "Zahlbar bis zum 01.11.2012 ohne Abzug", etwas weiter darunter und größer steht dann noch "Vielen Dank für Ihren Auftrag."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [kritik] meine erste eigene website
Erste eigene Homepage, wie findet ihr das Design
Portfolio zur Begutachtung freigegeben...
begutachtung meines logos
verzweifelter Hilferuf nach Begutachtung - Logo
Das erste Mal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.