mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logogramm] Ersteindruck vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Logogramm] Ersteindruck
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10_Chu hat geschrieben:
eher wie ein Hanko (Stempel) gemacht.


ich beschäftige mich ja nicht so viel mit diesen Stempeln. Aber alle, die ich bisher gesehen habe, zeichneten sich dadurch aus, dass die in dem Rahmen eingefügten Zeichen so an die Außenform angepasst sind, dass es eine stilistische Einheit ergibt. Du hast dagegen einen Rahmen, ein paar Schriftzeichen und einen Karpfen genommen, und alles ineinander gepackt. Es hat aber nichts miteinander zu tun (von der Bedeutung her vielleicht, aber formal sicher nicht).

An Deiner Stelle würde ich mich jetzt zur Übung erstmal mit dem Kulturkreis auseinandersetzen, den ich die ganze Zeit quasi durch Einatmen verinnerlicht habe und mir die Aufgabe, Grundlagen der Gestaltung zu lernen, nicht dadurch erschweren, dass ich mich zusätzlich mit fremden visuellen Ausdrucksweisen beschäftige.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Außenkontur auch zu technisch. Auf deinem Beispielfoto
eines solchen Stempels ist die Form eher organisch, bei dir ein
Rechteck mit abgerundeten Ecken.

Spiel mal mit Formen rum - z. B. welchen, die nicht 100%ig symmetrisch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 18:18
Titel

Re: [Logogramm] Ersteindruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die drei.


designzicke hat geschrieben:

mein erster gedanke war ein wels... * Ich bin ja schon still... *


Wie kommst man denn dadrauf?
Das charakteristische Merkmal (zumindest des europäischen Silurus glanis) sind die Barteln. Die fehlen doch logischerweise in ihrer Länge dem Karpfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 19:26
Titel

Re: [Logogramm] Ersteindruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zuerst, es ist auch nicht gedacht ein Hanko zu machen, es soll was ähnliches sein, was halt einfach den Koi (der eben mich symbolisieren soll und ich einen anderen Koi früher schon für meine Gestaltungen benutzt habe) darstellt, statt nur ein Schriftzeichen.

Ein Hanko gibt es auch in symmetrischen Formen, Hankos werden in Japan als Unterschriften benutzt, die Hankos werden dabei bei einem Händler nach Kundenbedürfniss graviert und da jeder Händler ein Hanko anders schnitzt, sind sie daher auch genau so Fälschungssicher wie eine Unterschrift.

Hankos müssen angemeldet werden und es müssen spezielle Händler sein die diese herstellen.

Meine Idee war etwas in der Art ein Logo und ein Hanko zu vereinen, als digitale Unterschrift (auch wenn man ihn theoretisch locker fälschen könnte, geht es mir nur darum meine Medien und andere Dinge markieren zu können).

Die Kanjis stehen nicht für Koi, sondern für meinen Nicknamen, Tenchu.

Dass die Linien dünner sein müssen muss ich mal antesten, beim ersten Entwurf sind sie mir zu dünn vorgekommen.
Was man halt noch machen könnte ist, dass es noch etwas mehr nach einem richtigen Stempel aussieht, also dass die Linien etwas "löcherig" sind. Aber weiss noch nicht ob ich das so will, werde es aber sicher mal austesten.

Und wie gesagt, ist es nur eine "Arbeit" für mich selber Lächel

Und nur die Schriftzeichen ohne den Koi, wären etwas sehr langweilig und würde auch nicht mich widerspiegeln, die die mich kennen wissen sofort, wenn sie einen Koi sehen, verbinden sie es mit mir *zwinker*


pixel-biene hat geschrieben:
Ja die Linien auf jeden fall dünner machen! sonst find ich den Koi super gefällt mir viiel besser Lächel

Sollen diese Schriftzeichen Koi heißen?? Wenn ja schreib sie lieber normal hin in einer schönen Schrift Lächel


Ich hab noch eine etwas kaligrafische Schriftart genommen, aber die wirkte dann zum rest etwas "überheblich". Aber probiere nochmals.


Was meine "Kunden" betreffen würde, überleg ich mir sonst noch, statt die Kanjis meine Initialen in Romanji zu verfassen.

Die Typo lässt sich ja schnell ändern, kann immer noch zwei Versionen machen.


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Mo 24.08.2009 19:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was macht man eigentlich mit den Viechern? Kann man die grillen oder haben die Kugelfischgift oder ähnliches bei sich?


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
was macht man eigentlich mit den Viechern? Kann man die grillen oder haben die Kugelfischgift oder ähnliches bei sich?


//r88


Das sind Zierfische, wie Goldfische, aber Sauteuer und gross und es gibt halt verschiedene Sammler Koi, in allen Variationen.

In Japan haben die auchn symbolischen Status, auch in der Shinto Religion.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.