mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Gesangsschule vom 29.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für Gesangsschule
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BadassZombabe
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2013
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.06.2013 03:32
Titel

Logo für Gesangsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich als bisher stilles Leserchen will mich auch mal ins Forum einbringen und bitte um konstruktive Kritik. Ich habe ein Logo für eine Gesangsschule entworfen. Allerdings bin ich recht unsicher. Ich habe mir das meiste gestalterische Wissen selbst angeeignet, bin weder ausgebildet noch studiert... bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und meine Arbeit in der Luft zerreißen *zwinker*

Sind Farbverläufe wirklich so dramatisch? Ich hab diverse Threads durchforstet und da fetzt man sich die Meinung ziemlich geteilt um die Ohren. Hat mich noch mehr verunsichert. Um meinen unqualifizierten Senf dazu abzugeben: "Ich finds schön." Warum (konkret!) sollte man keine Farbverläufe verwenden?

Um einige Fragen zur Gestaltung vorweg zu nehmen:
- Ja, drei Schriften. Mir ist keine bessere Lösung eingefallen, da der Auftraggeber auf jeden Fall alle drei Informationen (Art, Name, Inhaber) im Logo haben will *sigh*. Allerdings musste ich sie irgendwie optisch voneinander trennen.
- Was macht der Stern da? Die Schule will sich von anderen abheben und auf keinen Fall öde-klassisch, sondern Popstar-fröhlich rüberkommen. Das Element war ausdrücklich gewünscht.
- Genaue Farbwahl steht nicht fest, daher mehrere Variationen.

Jo. Das wars erst Mal. KLICK MICH HART!

Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.06.2013 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir nicht gefällt:
– Die schwarzen Konturen um die Schrift. Die weißen ebensowenig. Wie sieht das aus, wenn das auf unterschiedlichen Hintergründen platziert wird.
– Die Verläufe. Sind schwierig zu reproduzieren. Das wird auf jedem Drucker anders aussehen und in jede Farbrichtung kippen.
– Für welche Zielgruppe? Die Schrift passt für Rock'n Roll, nicht für andere Musikrichtungen.
– Logo, eigentlich eine Ansammlung von 3 Wortmarken.
– Stell Dir das Logo in SW vor, muss ja auch mal mit 1c ausgegeben werden, deshalb habe ich die Konturen angemeckert. Eine von beiden verschwindet.
– Stell Dir das Logo als Bitmap-Grafik vor, die Verläufe kippen irgendwo ins unsaubere.
– Stell Dir das Logo im 4c-Druck vor, die Farben werden nicht mehr ganz so leuchten.

Ist das in Süddeutschland oder Österreich? Das Gesangsschule ist dann ok. Im Norden wird das s eher nicht verwendet. So ähnlich wie Gesangsuch, in Östereich heißt es das Evangelische Kirchengesangsbuch, in Niedersachen das Kirchengesangbuch.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 29.06.2013 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.06.2013 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar jetzt kein Beitrag zum Thread, aber zu meinem Vorposter...

In Norddeutschland sagt man auch Gesangsschule.
Ich habe das noch nie ohne Fugen-S gehört!!

Also, diesen Kritikpunkt würde ich wieder streichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.06.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gingerhead hat geschrieben:
Ist zwar jetzt kein Beitrag zum Thread, aber zu meinem Vorposter...

In Norddeutschland sagt man auch Gesangsschule.
Ich habe das noch nie ohne Fugen-S gehört!!

Also, diesen Kritikpunkt würde ich wieder streichen.
Ich wurde mal genau wegen diesem Fugen-S von einigen Norddeutschen zur Sau gemacht. Ich konnte zum Glück beweisen, dass es hier ok ist. Im Süden ist bei Zweifel eher ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.06.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achte auf die Fernwirkung: Aus einigen Metern Entfernung, stark verkleinert oder mit zusammengekniffenen Augen ist nur noch ein undifferenzierter Fleck zu sehen.
Nimm den Stern dort raus und platziere ihn (ggf. kleiner) außerhalb der Schrift.

Ein Logo sollte man immer schwarz-weiß entwerfen und in Vektoren plottbar umsetzen – selbst wenn diese Vorgabe (noch) nicht existieren sollte.
Erst wenn alles stimmt (Prägnanz, Fernwirkung …), kommt die Farbe dazu – sie ist nicht das bestimmende Element.

Sind Verläufe ausdrücklich gewünscht und nicht zu vermeiden, erstelle Varianten für bestimmte Medien – die Verlaufsvariante bleibt meist dem Internetauftritt und unproblematischen Druckausgaben vorbehalten. Daneben gibt es natürlich noch eine ursprüngliche Schwarz-weiß-Variante (Strich) für Stempel und Fax.

Vermeide Denglisch – by … im Umfeld eines ansonsten durchgängig deutschen Schriftzuges wirkt peinlich und unseriös.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.06.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal - unabhängig von den bereits gemachten Hinweisen - gefällt mir das besser als Vieles, was wir hier sonst oft zu sehen kriegen ...
Wenn euch die Rock'n'Roll-Schrift gefällt, gut - dann nehme aber für die anderen Elemente eine zurückgenommene Schrift ... Du brauchst keine drei Logoi in einem Logo ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BadassZombabe
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2013
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.06.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Feedback. Ich habs mir zu Herzen genommen und etwas ziemlich anderes daraus gemacht. In dieser Version ist zwar ein Farbverlauf enthalten, für Druckerzeugnisse kann er aber auch durch einen einzelnen Farbton ersetzt werden. Bei der Schrift bin ich mir unsicher, jetzt sieht es eben sehr clean aus. Die Musikrichtung in der Gesangsschule ist nicht direkt festgelegt, es bewegt sich aber meines Wissens nach tendenziell Richtung Pop, was Rock, Hip Hop, RnB etc. nicht ausschließen soll.

KLICK MICH HÄRTER!

Gesangsschule bleibt aber so wie es ist Grins


Zuletzt bearbeitet von BadassZombabe am Sa 29.06.2013 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.06.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist da ein Mikrofon?

Geht die Ausbildung in dieser Gesangsschule zwingend in Richtung Superstar?

Was für eine Richtung bilden die überhaupt aus?

Und: willst Du uns, bevor Du hier nacheinander diverse fertig ausgearbeitete - aber konzeptionell vollkommen unterschiedliche - Designs vorstellst, nicht erstmal bisschen was über die AUfgabenstellung verraten und Deine Skizzen zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.