mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstes Deckblatt - Kritik, Vorschläge und Lob bitte vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erstes Deckblatt - Kritik, Vorschläge und Lob bitte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
darksidez
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok...hab verstanden...

Dann werde ich es wohl oder übel lassen, bevor ich mir noch irgendwelche Chancen verhaue...

Aber, bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, noch eine kurze Frage:

Ich habe bereits Vorkenntnisse in:
-Adobe Photoshop (gute Kenntnisse)
-Adobe Dreamweaver (gute Kenntnisse)
-QuarkXPress (mittlere Kenntnisse)
-FreeHand MX (mittlere Kenntnisse)
-Adobe InDesign (gute Kenntnisse)

Sollte ich diese zu meinen Kenntnissen in den Lebenslauf schreiben? Da ich ja weiß, dass sie nicht gerade unbrauchbar sind.

LG

darksidez
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist das, was ich zu diesem Thema vor ca. zwei Wochen geschrieben habe ...
Frank Münschke hat geschrieben:
Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
(Gleich vorab, wer mich jetzt via PN löchert, wird nicht berücksichtigt. Ich werde mich schon melden, wenns ich dann wirklich mache ...)
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Afinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...


dem ist nix mehr hinzuzufügen. ich find diese deckblattgeschichten bei bewerbungen auch so sinnvoll wie nen kropf. investier lieber energie in ein gescheit formuliertes anschreiben, einen sauber gesetzten lebenslauf, vollständige zeugnisse und evtl. arbeitsproben oder referenzen, sofern denn schon vorhanden. wenn du wirklich punkten willst, erstellst du dir einen eigenen briefbogen, der von der aufteilung usw. der din-norm entspricht (ne entsprechende vorlage is hier im forum glaub sogar im downloadbereich zu finden). wenn du das vernünftig machst, steigen deine chancen auf eine ausbildungsstelle - denn das ist ne tätigkeit, die du auch später in der ausbildung sehr oft machen wirst - nen briefbogen gestalten. daran lässt sich auch ganz gut erkennen, ob du ein händchen für raumaufteilung, typografie und dergleichen hast. dabei isses wichtig, dass die umsetzung sauber ist, alles am richtigen platz und klar strukturiert. ne schöne - lesbare - schrift dabei und ab dafür. du kannst ja - wenn du nen briefbogen machst - den hier auch mal zur diskussion stellen.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 06.03.2010 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist das, was ich zu diesem Thema vor ca. zwei Wochen geschrieben habe ...
Frank Münschke hat geschrieben:
Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
(Gleich vorab, wer mich jetzt via PN löchert, wird nicht berücksichtigt. Ich werde mich schon melden, wenns ich dann wirklich mache ...)
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Afinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...



* Applaus, Applaus * *Thumbs up!* das sollte automatisch in allen "ich hab ein deckblatt gemacht" threads erscheinen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darksidez hat geschrieben:


Ich habe bereits Vorkenntnisse in:
-Adobe Photoshop (gute Kenntnisse)
-Adobe Dreamweaver (gute Kenntnisse)
-QuarkXPress (mittlere Kenntnisse)
-FreeHand MX (mittlere Kenntnisse)
-Adobe InDesign (gute Kenntnisse)

Sollte ich diese zu meinen Kenntnissen in den Lebenslauf schreiben? Da ich ja weiß, dass sie nicht gerade unbrauchbar sind.

da wär ich eher vorsichtig.
evtl. versteht ein geneigter leser und potentieller ausbilder etwas anderes unter "guten kenntnissen" als du als laie * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd auch nur schreiben, das du in den entsprechenden programmen schon vorkenntnisse hast. wie ausgeprägt die sind, wird dein künftiger chef dann eher selbst herausfinden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darksidez
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein großes DANKE an euch alle, wenigstens mal jemand, bzw. ein Forum, dass klare Antworten gibt...

Dank für den Tipp mit dem Briefbogen, werde ich auch 100%ig machen und dann hier reinstellen, leider weiß ich nicht wann genau ich Zeit finde. Aber ich denke, so gegen morgen Abend wird das was...hoffe ich jedenfalls.

Das mit meinen Kenntnissen werde ich dann wohl nur nebenbei Vermerken und nicht gleich mit Leuchtreklame hoch anpreisen.

So weit so gut~

Bis demnächst....
  View user's profile Private Nachricht senden
darksidez
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Sry. Ich hab den Editieren-Button nicht gefunden o.O - wo ist er denn?

Mit welchem Programm sollte ich denn so einen Briefbogen erstellen?
Komplett mit einem Grafikprogramm? Word? Oder beidem?

Danke...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem, wo das Ergebnis am Besten ist! Sonst macht man das eig. mit InDesign.. aber wenn du dich in Word leichter tust dann nimm's..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Deckblatt - Vorschläge
Kritik/Vorschläge zu Flyer A6
[kritik & vorschläge] Internetseite
homepage entwurfsphase. kritik/vorschläge
Forum Layout / Kritik / Vorschläge
Pimp my Flyer! Bitte Kritik und Vorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.