mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstes Deckblatt - Kritik, Vorschläge und Lob bitte vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erstes Deckblatt - Kritik, Vorschläge und Lob bitte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich Silvergecko Recht geben, bei dieser Steigerung bin ich gespannt was du morgen lieferst *zwinker*

gn8 & keep on
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Jeder, der noch nicht weiß wie es geht, sollte diesen ganzen verkrampften Deckblatt-„Gestaltungs“-Krempel weglassen. Wie ist der Mythos der Notwendigkeit dieser Guck-mal-was-ich-schon-kann-Deckblätter entstanden? Unmotivierte grafische Elemente und Effekte, typografische Katastrophen und eine Menge mehr, was in einigen Firmen Grund zur fristlosen Kündigung wäre.
Wer trotz dieser Deckblätter einen Ausbildungsplatz bekommt, sollte sich diese aufheben und nach ein paar Monaten der Ausbildung noch einmal anschauen. Spätestens dann weiß jeder was ich meine, und dass die Kritik nicht böse gemeint war.

piki


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 05.03.2010 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das, was ich zu diesem Thema vor ca. zwei Wochen geschrieben habe ...
Frank Münschke hat geschrieben:
Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
(Gleich vorab, wer mich jetzt via PN löchert, wird nicht berücksichtigt. Ich werde mich schon melden, wenns ich dann wirklich mache ...)
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Afinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du jetzt trotz allem bei deinem Deckblatt bleiben möchtest noch ein Tipp von mir: man muss eine Headline (in diesem Fall ja das Wort "Bewerbung") nicht imer riesig für Blinde, möglichst über die gesamte Breite anlegen. Mut zum Weißraum! Ich würde mal sagen, wenn du eine klare Typo nimmst maximal Punktgröße 14. Denn riesig wird auch schnell billig oder sieht aus wie vom Dönerladen um die Ecke.

Und wie bereits geschrieben wurde: ganz wichtig in einer Bewerbung sind eher fehlerfreie Formulierungen.

Da du dich erst um einen Ausbildungsplatz bewirbst, kann keiner von dir eine Hammer-Gestaltung erwarten.
Also lieber weglassen als "das Auge des Betrachters zu beleidigen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.03.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir auch nur raten. mach lieber gar keins als das hier.

du vermittelst in dem moment einfach eher negative dinge, daher lieber weglassen. man muss kein deckblatt haben.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss doch da draußen in dieser Welt ... die wir als Nerds ja gar nicht (mehr) kennen ... irgendwo eine geheime Bande von Lehrern geben, die ihren Schülern immer und immer wieder sagen: "Eine Bewerbung muss ein Deckblatt haben!" ...
--
Dazu sollte man sich zweierlei Sachen überlegen:
1. Wenn diese Lehrer was taugen würden, wären es keine Lehrer!
2. Wenn die ganze Energie zum Deckblatt-Machen in vernünftige Formulierungen, korrekte Rechtschreibung und brauchbare Zeichensetzung investiert würde, würde es unser einem nicht so oft davor grausen, Bewerbungen anzugucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darksidez
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich...

was ich bis jetzt gelesen hab...

Zitat:
Es muss doch da draußen in dieser Welt ... die wir als Nerds ja gar nicht (mehr) kennen ... irgendwo eine geheime Bande von Lehrern geben, die ihren Schülern immer und immer wieder sagen: "Eine Bewerbung muss ein Deckblatt haben!" ...


Da musste ich ja doch einwenig schmunzeln... =)

Nunja, hier gibt es, falls ich das so richtig Verstanden habe, geteilte Meinungen, die einen meinen ein Deckblatt sei' gut andere sagen es wäre eher negativ.

Kann aber beide Standpunkte nachvollziehen. Darum bin ich etwas zerrissen...
Ich kann mir denken, sollte ein Deckblatt sehr gut gelungen sein, würde derjenige der die Bewerbung liest, beeindruckt sein und es wäre ein Plus-Punkt.
Sollte es aber eher ein minderwertiges Deckblatt sein, wird es kaum beachtet und er blättert weiter....oder?


Also wäre es doch nicht schlecht, ein Deckblatt zu machen, weil ich denke, dass man so nicht gerade schlechtere Chancen hat, als dann, wenn man kein Deckblatt hat....nachvollziehbar?


Was sagt ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.03.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das blatt nichts taugt, hast du schlechtere chancen...
 
 
Ähnliche Themen Deckblatt - Vorschläge
Kritik/Vorschläge zu Flyer A6
[kritik & vorschläge] Internetseite
homepage entwurfsphase. kritik/vorschläge
Forum Layout / Kritik / Vorschläge
Pimp my Flyer! Bitte Kritik und Vorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.