mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Schrift vom 03.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erste Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.07.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schön, gefällt mir, soweit ich es beurteilen kann *Thumbs up!*
Für Logos usw. gut.
Ich hätte da so ein Programm, ist glaube ich kostenlos, ich könnte euch mal ein Links geben falls ihr damit ein bisschen rumbasteln wollt.
 
le_phew

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: ZH
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find die schrift auch nicht übel für logos und so. ich würd sie brauchen Grins
muss mich aber einem "vorschreiber" anschliessen, dass das kleine k nicht sehr gut zu lesen ist (erinnert an ein R mit einem zu lange geratenen strich)

wie siehts mit sonderzeichen aus? (@, ' usw.)


Zuletzt bearbeitet von le_phew am Mo 03.07.2006 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tobey
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Steven!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werd sie versuchen umzusetzten. Das mit den senkrechten und waagrechten Balken habe ich schon versucht einzuhalten.
Ich hab deine Tipps bzw. die von Underware versucht so gut wie möglich zu beachten.

Gezeichnet habe ich sie nur mitm Bleistift, nicht in Wörtern und nicht alle Buchstaben...das werd ich beim nächsten mal auch beachten.

Ich werde jetzt versuchen, den Buchstaben mehr Individualität zu verleihen. Lächel



Zum Progamm: Die Buchstaben sind noch kein fertiger Font zum schreiben, also noch nicht mit TypeTool etc... gemacht. Bis jetzt nur im Illustrator. Ich glaub das reicht mal für den Anfang. €=0!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.07.2006 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobey hat geschrieben:
Das mit den senkrechten und waagrechten Balken habe ich schon versucht einzuhalten.


Das würd ich nochmal prüfen an deiner Stelle *zwinker* * Nee, nee, nee * Die sind genau gleich breit bei dir.

Mir ist gerade übrigens noch ein nettes Essay eingefallen:
http://typeculture.com/academic_resource/articles_essays/pdfs/tc_article_27.pdf

Dürfte genau das richtige für den Anfang sein ist aber ne Menge zu lesen, aber vor allem ist die dort angewandte Schraffiertechnik auch nicht schlecht.
 
tobey
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui, das ist aber viel...aber das was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir. Lächel

Macht es eigentlich viel aus, mit welchem Buchstaben ich beginne die SChrift zu entwerfen? Ich denke eher nicht, aber ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.07.2006 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel sieht es ja eher so aus, das du eine Idee von einem oder mehreren Buchstaben hast, und diese dann ganz schnell aufzeichnest. Von da an versuche ich dann so schnell wie möglich von den Buchstaben ausgehend zu den wichtigsten Buchstaben zu kommen. Also am liebsten nehme ich dann abdefgix und OE. An den Buchstaben kann man schon das meiste ablesen. Wie zum Beispiel Schriftachse, Breite, Form der Serifen, linke und rechte Rundungen, x-Höhe, Überhang, Ober- und Unterlänge, Versalhöhe, Schriftschnitt, Schriftklassifikation etc. und ob sie für Text oder für Display Anwendungen sein soll. Aber je öfter man das macht desto schneller findet man seinen eigenen Weg.

Zuletzt bearbeitet von am Mo 03.07.2006 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 03.07.2006 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steven Wulf hat geschrieben:
Und lass dich nicht von Daniel einschüchtern, wenn man alles den Besseren und den Profis überlässt kann man auch ganz aufhören selbstständig zu arbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und für nen ersten Schnellschuss find ich das echt gut.


Naja, so war das auch nicht gemeint, eher als Ermunterung, dran zu bleiben. Deine Kritik war natürlich wesentlich konstruktiver, Steven. Bravo! Du hast eine Menge guter Anregungen gebracht.

Cheers, Daniel
 
tobey
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt versucht die Buchstaben zu verbessern. Wollt nur mal das Zwischenergebnis posten.

update hier

Lächel


Zuletzt bearbeitet von tobey am Mo 03.07.2006 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das erste Mal
Erste Vektorwork
Erste Illustration
Erste Illustration
die erste Homepage!
Visitenkarte - Die Erste!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.