mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Schrift vom 03.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erste Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.07.2006 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap ist ein kleines bißchen falsch. Dadurch das die Serife spitz ist muss sie auch in den Überhang, damit sie die selbe optische Höhe hat wie der normale Stamm.




Die untere rote Linie zeigt die normale Versalhöhe. Die obere rote Linie zeigt deinen Überhang. Ich hab in dem mittleren Bild schonmal den Überhang der Rundungen weiter runter gezogen und mit der Spitze der Serife auf eine Höhe gebracht. (ein kleines bißchen unterhalb der Mitte zwischen den beiden roten Linien). Das was du oben machst musst du natürlich auch unten machen, sodass der Überhang unten und oben am Buchstaben gleich ist. Das letzte Bild zeigt das Ergebniss.

Deine Größenverhätnisse stimmen auch immernoch nicht. Du hast zwar schon versucht die horizontalen dünner zu machen, allerdings sind die Verhältnisse noch nicht genug differenziert. In dem Beispiel hab ich dir die Größenverhältnisse in der Frutiger markiert. Die gelben Kreise in der unteren Schrift sind ausgehend von der Breite des Stammes beim B. Der Aufstrich beim A zum Beispiel ist viel dünner als der Stamm beim B. Ebenso der Abstrich beim A der immernoch ein kleines bißchen dünner ist als der B Stamm. Die seitlichen Rundungen hingegen beim B und O sind breiter als der Stamm um optisch gleich zu wirken.




Wenn du das jetzt mit deiner Schrift vergleichst, siehst du, das du noch ein kleines bißchen mehr differenzieren musst. Die Rundungen bei dir sind immernoch falsch. Das O wirkt nicht natürlich, fast schon verzerrt. Und bei dem B hast du in der Rundung eine weitaus breitere Dicke als überhaupt in deinen gesamten Buchstaben.

Der Querstrich beim f und t sollten auch bündig sein mit der x-Höhe. Deine liegen genau darüber. Der obere Querstrich beim t ist auch noch viel zu kurz. Das t fällt nach Hinten rüber.

Die Unterlänge vom J und j ist zu lang!

Versuch mal wie es aussiehst wenn du dem g noch ein Ohr gibst!? Irgendwas stört mich noch an dem Ding bisher!?
 
tobey
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2006 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui..danke für so viel Hilfe.

Das mit dem g hab ich vorher schon mal versucht, sah nicht so gut aus, werds aber nochmal anders probieren.
Naja, werd dann mal versuchen die Fehler auszubessern. Menno! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.07.2006 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist nochmal aufgefallen das deine p un q noch nicht so schön aussehen? Hier noch ein paar Alternativen. Du könntest das p zum Beispiel in der Art und Weise umbauen, damit es besser zum k passt.Aufjedenfall aber soltest du die Schulter in dem q so ändern.




Das ganze sieht dann ein bißchen klassischer, fast schon kalligrafischer aus.

italic Vorbilder währen zum Beispiel:
Caslon



Italic Hand



oder aber Triplex



Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.07.2006 13:36, insgesamt 5-mal bearbeitet
 
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.07.2006 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist noch was eingefallen Grins

Um das Problem mit dem Ohr an dem g zu lösen, kannst du dich evtl an der Voice von hubert Jocham inspirieren lassen.




Oder aber du verzichtest darauf ein binokulares g zu machen und machst nur ein einfacheres!? Musst mal ein bißchen rumzeichnen und ausprobieren!
 
 
Ähnliche Themen Das erste Mal
Erste Vektorwork
Erste Illustration
Erste Illustration
die erste Homepage!
Visitenkarte - Die Erste!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.