mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wurde Kunde mit Domains betrogen? vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Wurde Kunde mit Domains betrogen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dunja
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 14:33
Titel

Wurde Kunde mit Domains betrogen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich - bzw mein Kunde - hat ein minderschweres Problem mit zwei Domains:

Angefangen hat es damit, dass er sich vor einigen Jahren eine Domain gesichert hat und diese hatte er auf einem Server liegen (kleines Unternehmen, welches selbst den Server angemietet hatte).
Dann ist er mit seiner Domain umgezogen zu einem Grafikdesigner (Herr X.), der ihm ebenfalls ein Hosting angeboten hat.

Dies erstmal zur Info.

Heute hatten wir einen Termin bezüglich dieses Projektes, was eben für die Domain bestimmt war. Wir gingen auf die Webseite und wunderten uns, dass diese irgendwie anders aussah als noch einige Wochen zuvor (Werbebanner, zusätzliche Einträge etc).
Nach einigem Rätselraten haben wir dann bei der DENIC vorbeigeschaut und mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Domain gar nicht mehr meinem Kunden gehört, sondern dem Grafikdesigner Herrn X.!
Wir haben dann direkt auch die zweite Domain meines Kunden geprüft, die ihm vom Grafikdesigner verkauft wurde und auch hier steht als admin-C Herr X. eingetragen!!

Mein Kunde erzählte mir, dass er die zweite Domain vom Herrn X angeboten bekommen hat und ihm diese für ca. 1500€ abgekauft hat! Zusätzlich zahlt er für beide Domains monatlich eine Pauschale für das Hosting an den Grafikdesigner!
Außerdem: Mein Kunde hat diesem Grafikdesigner von seinen Ideen das Projekt betreffend erzählt (um es später von ihm umsetzen zu lassen) und dieses Projekt wäre für ihn recht lukrativ gewesen. Der Hammer ist nun, dass der Grafikdesigner genau dieses Konzept gerade auf der Domain umzusetzen beginnt - natürlich um in die eigene Tasche zu wirtschaften!

Für mich hört sich dies schwer nach Betrug an. Meine Fragen sind hier nun:

1) Wie zum Henker konnte der Herr X an die Domain gelangen, die meinem Kunden gehörte und welche er niemals gekündigt oder gelöscht hatte?

2) Gibt es eine Möglichkeit sich sämtliche Besitzer der Domains aufzeigen zu lassen um eventuell den Zeitpunkt des Eigentümer-wechsels herauszufinden?

3) Wie stehen die Chancen die Domain zurückzubekommen und somit auch das lukrative Projekt (dessen Grundidee ja von meinem Kunden stammt!)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Dunja


Zuletzt bearbeitet von Dunja am Fr 26.03.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erster Schritt
Geht auf die Site vom denic.de und reicht einen sog. Dispute-Eintrag zu diesen beiden Domains ein.

Damit ist dann schon mal sichergestellt, dass die Domains so ohne weiteres nicht mehr weitergegeben oder verkauft werden können.

Handelt es sich um nicht.de Domains, wird das schwierig bsi unmöglich.

Sucht euch schleunigst einen Rechtsanwalt.

1: der Grafiker hat die Domain verkauft, aber nie den Admin-C geändert.
2: das kann nur die registrierende Behörde, bei DE-Domains das denic.
3: Wenn es einen Vertrag gibt und es DE-Domains sind: gut.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 26.03.2010 14:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dunja
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Hilfe, Mac!

Bei beiden Domains handelt es sich um .de-Domains und einen Vertrag gibt es - soweit ich das herausgefunden habe - nicht, aber es gibt Schriftverkehr die Domains betreffend. Mein Kunde versucht dieses Wochenende alles zusammenzutragen.


Deine Antwort auf die Frage 1 gilt ja nur für die zweite Domain. Die hat mein Kunde von dem Designer gekauft.

Mit der anderen ist er ja nur zu ihm hingezogen! Die hatte er vorher schon besessen! Darum können wir uns ja nicht erklären, wie die Domain zu dem Herrn X. "überwandern" konnte – hat da vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Kann eventuell der vorige Anbieter des Servers die Domain gekündigt haben, als mein Kunde bei ihm den Webspace gekündigt hat (was ja praktisch eigentlich auch nicht sein kann, da mein Kunde ja der Eigentümer war!)?


Zuletzt bearbeitet von Dunja am Fr 26.03.2010 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wirklich fix diesen Dispute-Eintrag beim denic einreichen.
und zwar in dieser Reihenfolge
1: dispute
2: ggfs. mit dem Grafiker reden
3: Rechtsanwalt.

Der Dispute friert die Besitzverhältnisse ein. Das gibt euch Zeit, ggfs. rechtliche
Schritte einizuleiten, ohne dass die Domain weiter verkauft werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dunja
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank für die Hilfe, Mac!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Domain auf einen neuen Server/Webspace gezogen wird werden oft auch die Denic Daten angepasst - schon weil viele Provider keine von den Kundendaten abweichenden Denicdaten zulassen. So lässt sich der Datenwechsel erklären. Das derjenige jedoch die Domain benutzt, die er bereits verkauft (ich hoffe für deinen Kunden es gibt eine Rechnung!) hat ist schon heftig. Da würde ich wirklich sofort zum (Fach-)Anwalt, böses Schreiben machen lassen, der Designer soll die Domains rausgeben (Unterschlagung) und man müsste halt noch Schadensersatz und entgangenen Gewinn (falls nachweisbar) prüfen.

Meine Meinung - keine Rechtsberatung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland auch so ist, aber hier in Österreich zum Beispiel macht sich der Dienstleister sogar strafbar, wenn er die Domain auf sich, statt auf seinen Kunden registriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dunja
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Astro: Das kann ich leider auch nicht genau sagen, aber das wird dann der Anwalt klären, den wir dann einschalten *zwinker*

@Eistee: Ja, das ist alles recht heftig und mein Kunde ist seitdem auch völlig neben der Spur - verständlicherweise. Da hat man einen wirklich gutes Konzept entwickelt und muss zusehen, wie sich jemand brühwarm genau dieses selbst zu Eigen macht und es auf einer Domain verwirklicht, mit welcher er den Kunden scheinbar wissentlich über's Ohr gehauen hat... unglaublich, was es für Leute gibt...

Kleine Nachtrag: Mein Kunde hat ein Schriftstück gefunden (eMail), in welchem der Grafikdesigner ihm erklärt, dass die Domain aus rechtlichen Gründen auf seinen Namen laufen muss, weil er ein CMS darauf installiert, was er selbst geschrieben hat. Für mich klingt einfach nach Schwachsinn – oder gibt's da Zusammenhänge?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .eu domains
Domains mit ° ?
11 - Wo kündigt man Domains?
Wo .to Domains registrieren?
Zweistellige Domains
Domains verkaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.