mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zitate - Rechtliche Grundlage für Webseiten? vom 15.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zitate - Rechtliche Grundlage für Webseiten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir stellt sich halt die frage, ob ein auszug aus einer, dem urheberrecht unterliegenden, von einer werbeagentur entwickelten kampagne als zitat angeführt werden kann.
in meinen augen ist das eine kreativleistung wie ein foto, layout etc. und das kann man auch nicht so einfach unter nennung des urhebers auf seine eigene seite packen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es einen "wissenschaftlichen bildenenen" hintergrund hat, geht das schon (das ist jetzt pauschal - rechtlich muss man immer die individuelle handlung sehen). für eigene werbezwecke oder zusammenhangslose zitate gilt das nicht.
aber so einfach ist das natürlich nicht zu beantworten. da will ich hier auch keine diskussion lostreten.

wo das zitat dann herkommt spielt dann keine rolle. man muss sich eben nur auf das zitatrechte berufen können.
den link hast du ja selbst gepostet.

aber das ist natürlich alles kein fachwissen und ersetzt keinen anwalt. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.01.2012 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau,

ich wollte das halt nur auf die Startseite machen, als "Inspirations" Zitat hinklatschen.
Ich liebe dieses Zitat und es gehört zu meinen Lieblingen. Es hat aber keinerlei bezug auf
einen Artikel den ich verfasst habe oder anderes.




Ich denke dann werde ich eben Twitter tweets rüber laufen lassen Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild in PDF verwenden - rechtliche Grundlage?
Zeitung bzw. Magazin - Rechtliche Grundlage ?
Gesetzl. Grundlage: Chef muss Software stellen
Urheberrecht berühmte Zitate
Zitate verwenden bei Printmedien - Urheberrechte
Rechtliche Hinweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.