mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht berühmte Zitate vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht berühmte Zitate
Autor Nachricht
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 11:06
Titel

Urheberrecht berühmte Zitate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alle zusammen,

ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Thread doch habe ich jetzt die Frage:
Wenn ich Zitate Sammle von Schriftstellern oder Philosophen wie Kant, Schiller oder Augustinus.
Dürfte ich diese ja kommernziell nutzen.

Wenn jetzt aber jemand im Internet eine Zitat Sammlung veröffentlicht und ein eigenes Zitat schreibt und einfach als Autor Friedrich Schiller nennt, kann er mich dann wegen Urheberrechtsverletzung an seinem Zitat... Haftbar machen?
Denn ich denk immerhin hat er ja ein Zitat in der Sammlung unter Falschem vorwand.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Fabienne
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tschuldigung, aber HÄÄÄÄÄÄHH???

Verstehe ich dich richtig? Person A denkt sich einen tollen Satz aus, schreibt aber nicht "Autor: Person A" sondern "Autor: Johann Wolfgang Goethe" drunter. Du kopierst dieses Zitat und nutzt es kommerziell und wills jetzt wissen, was zu tun ist, wenn Person A auf dich zukommt bzw. dich verklagt und sagt "Ätsch, ist nicht von Goethe, ist von mir und jetzt Moppen raus", oder?

Rein interessehalber: warum glaubst du, dürftest du es kommerziell nutzen, wenn es von Goethe ist und nicht von Person A?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann das urheberrecht nur geltend machen wenn man auch urheber ist. wenn man einen "falschen" namen benutzt habe ich keine ahnung was dann passiert. in meinen augen wäre das arglistige täuschung - aber was heißt das schon.

solche dinge würde ich lieber einem anwalt fragen. gerade wenn es um den verkauf geht würde ich mich nicht auf tante-wiki oder andere internetseiten verlassen.
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:40
Titel

Re: Urheberrecht berühmte Zitate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikfanienne hat geschrieben:

ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Thread doch habe ich jetzt die Frage:
Wenn ich Zitate Sammle von Schriftstellern oder Philosophen wie Kant, Schiller oder Augustinus.

Dürfte ich diese ja kommernziell nutzen.


Jein, Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt. Bei deinen drei genannten Jungs geht das allerdings klar.


grafikfanienne hat geschrieben:

Wenn jetzt aber jemand im Internet eine Zitat Sammlung veröffentlicht und ein eigenes Zitat schreibt und einfach als Autor Friedrich Schiller nennt, kann er mich dann wegen Urheberrechtsverletzung an seinem Zitat... Haftbar machen?
Denn ich denk immerhin hat er ja ein Zitat in der Sammlung unter Falschem vorwand.


… hab mich verlesen – geht natürlich nicht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 20.08.2009 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... die Zitate entnimmst ja aus irgendwelchen anderen Büchern/Quelen ... da liegen bei irgendwem die Rechte, oder es muss auf jemand drittes verwiesen werden ...
Wenn das dort nicht geschehen ist, hast du trotzdem nicht das Recht zu verwenden ...
--
So verfahre ich seit Jahren (und inzwischen mehr als 2000 Punlikationen):
Wenn du jemanden zitierst, musst du ihn als Quelle ordentlich nachweisen.
Wenn in einer wissenschaftlichen Publikation eine Abbildungs ALS ZITAT verwendet wird (in der gleichen Wertigkeit wie ein Bild), musst du dieses auch ordentlich nachweisen ...
Wenn du eine Zitatensammlung oder einer Bildersammlung machst, haben die Elemente eine andere Bedeutung, sind keine Zitate mehr und man muss die Rechte kriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zitate - Rechtliche Grundlage für Webseiten?
Zitate verwenden bei Printmedien - Urheberrechte
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.