mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung bzw. Magazin - Rechtliche Grundlage ? vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung bzw. Magazin - Rechtliche Grundlage ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Serandon
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: k/d
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 13:37
Titel

Zeitung bzw. Magazin - Rechtliche Grundlage ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Es lebt die Idee ein neues Regionales regelmäßig erscheinendes Magazin aus dem Boden zu stampfen *zwinker*
Idden sind genug vorhanden, Redakteure auf freiwilliger Basis wohl erst zur hälfte, aber immerhin. Und einige Partner werden noch gesucht, sobald das Konzept wirklich fertig ist.

ABER: Wie sieht es Rechtlich für so ein Projekt aus.

- Was muss man anmelden um so ein Klein-Magazin (wenn auch Gratis) Vertreiben zu dürfen (bzw. wo Auflegen zu Lassen)?
- Wo kann ich mich über diese Fragen am besten Informieren (soll ja Regional Bleiben)?

Über Ratschläge würde ich mich sehr Freuen.

Bedanke mich

lg | sk
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh mal davon aus, das du die ganze geschichte dann mit anzeigen finanzieren willst. um anzeigen verkaufen zu können (und sei es auch nur um die selbstkosten zu decken), brauchst du ein gewerbe. sonst darfst du keine rechnungen schreiben.

ansonsten tu dich doch mal mit ner druckerei zusammen, die vielleicht schon solche magazine druckt. vielleicht is da noch der eine oder andere tipp zu bekommen, was du beachten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich geh mal davon aus, das du die ganze geschichte dann mit anzeigen finanzieren willst. um anzeigen verkaufen zu können (und sei es auch nur um die selbstkosten zu decken), brauchst du ein gewerbe. sonst darfst du keine rechnungen schreiben.


Könnte man das auch eventuell über einen Verein lösen?
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich geh mal davon aus, das du die ganze geschichte dann mit anzeigen finanzieren willst. um anzeigen verkaufen zu können (und sei es auch nur um die selbstkosten zu decken), brauchst du ein gewerbe. sonst darfst du keine rechnungen schreiben.


Könnte man das auch eventuell über einen Verein lösen?
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...


dürfen vereine rechnungen schreiben? da kenn ich mich zu wenig aus... evtl. machts sinn diese fragen nem entsprechenden steuerberater oder anwalt zu stellen. wär zumindest besser, als sich hinterher in die nesseln zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
dürfen vereine rechnungen schreiben? da kenn ich mich zu wenig aus... evtl. machts sinn diese fragen nem entsprechenden steuerberater oder anwalt zu stellen. wär zumindest besser, als sich hinterher in die nesseln zu setzen.


Soweit ich wieß nämlich schon. Und dann wäre das u.U. ja doch interessant für den TE.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serandon
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: k/d
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vereine dürfen soweit ich weiß schon Rechnungen schreiben, jedoh keine Gewinne verbuchen. Interessant währe es jedoch, welches Gewerbe man anmelden muss um das zu arranchieren.

Ich komme selbst aus der Druckbranche und habe schon Vorstellunge wo produziert werden soll.

Und ja, mittelfristiges Ziel der Sache ist es natürlich den Spass per Inseraten zu Finanzieren. Primär jedoch interessiert mich die Erfahrung und Herausforderung dessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach. Die geben dir meist auch Auskunft darüber. klar, ein bisschen schönen solltest du das schon, z.B. machst du ja kaum Gewinn... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gabs da nicht noch irgendwas zu beachten … verlagsrecht, gesetzliche Vorgaben für die Verbreitung… ?

So wie Elektronikherstellern so ne nummer wegen der entsorgung brauchen, gabs da nicht auch irgendwas in der Richtung? Meine ich habe da mal was gehört * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zitate - Rechtliche Grundlage für Webseiten?
Bild in PDF verwenden - rechtliche Grundlage?
Gesetzl. Grundlage: Chef muss Software stellen
rechtliche handhabe?
Rechtliche Hinweise
Rechtliche Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.