mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrechtsfrage vom 19.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrechtsfrage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.07.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

getty images lizenzbestimmung hat geschrieben:
2.2 Gewährte Rechte und Einschränkungen.

Die Nutzung des Lizenzmaterials ist streng beschränkt auf die Nutzung, das Medium, den Zeitabschnitt, die Druckauflage, die Positionierung, die Größe des Lizenzmaterials, das Gebiet und andere Bedingungen, die in den Rechten und Einschränkungen angegeben sind. Der Lizenznehmer darf das Lizenzmaterial in allen Produktionsprozessen verwenden, welche für die in den Rechten und Einschränkungen angegebene, beabsichtigte Verwendung erforderlich sind, einschließlich der vorstehend in Abschnitt 2.1 definierten. Der Lizenznehmer ist berechtigt, das Eigentum am Endprodukt des Lizenznehmers als Teil eines beliebigen Verteilungsprozesses zu übertragen, so wie dies möglicherweise für die beabsichtigte Verwendung erforderlich und angemessen sein kann, die in den Rechten und Einschränkungen angegeben ist, jedoch ausschließlich als Teil des in den Rechten und Einschränkungen angegebenen Verteilungsprozesses. Abschnitt. 2.2 gewährt dem Lizenznehmer nicht das Recht, Nutzungs- oder Eigentumsrechte am Lizenzmaterial als eigenständige Rechte zu übertragen.


nach aktuellem stand, kann man eine lizenz nicht einfach so verschenken und die "eigenständigen" rechte übertragen. und "selbstredend" erst recht nicht. aber nara weiß da bestimmt mehr.
 
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 05:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snoe hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, wie Getty das seinerzeit bei diesen CDs gehandhabt hat, aber normalerweise darf man Bildlizenzen nicht weitergeben - weder verkaufen noch verschenken. Und entsprechend dürfte man sie, wenn man auf dem Weg an die Bilder gekommen ist natürlich auch nicht verwenden.


Wenn es klassische Bildlizenzen (meinetwegen im Download bei fStop) sind, hast du recht.

Ich lese das OP aber so, daß mal für gutes Geld eine CD gekauft worden ist, auf der sich die Bilder befinden. Also nicht so wie früher diese Software-CDs mit "Lizenzvertrag, dann erhält man Code, dann werden die Programme entschlüsselt", sondern so wie meinethalben die Adobe-Font-Folio-Schrift-CDs.

Und dann ist es eine simple Sache, und Eigentum am Datenträger reicht. Siehe § 903 BGB "Befugnisse des Eigentümers".
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 05:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
nach aktuellem stand, kann man eine lizenz nicht einfach so verschenken


Die interessante Frage ist halt, ob eine Lizenz vonnöten ist. Wo keine vonnöten ist, muß auch keine übertragen werden.

Ist übrigens auch ein Grund, warum die Anbieter stark Richtung Downloads gegangen sind.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mir eben nicht vorstellen, das es foto-cds gibt von großen stocks ohne irgendeine lizenz. selbst fotos die lizenzfrei sind können vom lizenznehmer rechtlich nicht auf andere übertragen werden (laut getty zb).

Zitat:
§ 903 Befugnisse des Eigentümers.
Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten.

ich denke, darauf wird sich der to hier nicht berufen können. denn eine unterlizenz wäre direkt ausgeschlossen (vermutlich).

leider nur alles vermutungen. aber ich werde mir "befugnisse des eigentümers" noch einmal näher erklären lassen. das interessiert mich. Lächel
 
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Geschichten mit Getty lese ich immer wieder und ehrlich gesagt glaube ich all das von Getty nicht.

Es kommt mir vor das Getty Bilder angekauft hat welche Früher Lizenzfrei angeboten worden sind.
Jetzt wirds schnell das iNet durchsucht wer verwendet diese oder andere Bilder...

Ich habe zwar nie biler von CDs oder sonst wo benutzt kann mich aber auch erinnern
das früher offt Bilder ohne Lizenz angeboten worden sind (Zeitungen und Co mit Bilder oder Fonts).

Könnten wir dein Bild vielleicht mal sehen (download oder änlich) ?

Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube nicht, das getty so seine geschäfte macht.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:

Es kommt mir vor das Getty Bilder angekauft hat welche Früher Lizenzfrei angeboten worden sind.
Jetzt wirds schnell das iNet durchsucht wer verwendet diese oder andere Bilder...


wohl kaum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wieso nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrechtsfrage
Meta-Tag Eintrag: Urheberrechtsfrage oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.