mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstellung Softwarepiraterie von Solid Works vom 21.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Unterstellung Softwarepiraterie von Solid Works
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.08.2017 22:59
Titel

Unterstellung Softwarepiraterie von Solid Works

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute ein Einschreiben (Einwurf) erhalten in dem ich von Dassault Systemes, Deutschland (bearbeitet von Kanzlei cjcho solicitors) beschuldigt werde SolidWorks als Piratensoftware beruflich verwendet zu haben. Da ich als einzelner Freelancer selbstständig bin und meinen Pc ganz allein verwende, kann ich ganz klar sagen, dass mir hier irgendetwas unterstellt wird. Da ich ganz klar keine Piraterie betreibe. Sind aktuell irgendwelche Scam, Spam, oder sonstigen betrügerischen Briefe in der Branche bekannt ? In dem Schreiben soll ich bis diesen Donnerstag Stellungnahme abgeben, was allein schon sehr unseriös erscheint. Als Kontakt ist die Kanzlei, die mich in deutscher Sprache anschreibt, allerdings Kontaktdaten aus England angibt. Was mich auch etwas irritiert.

Sollte ich das Schreiben einfach ignorieren, oder muss man bei so etwas aktiv werden ?

Zu SolidWorks konnte ich eine deutsche Internetseite finden. Dort werde ich morgen mal fragen, ob Ihnen die Kanzlei überhaupt bekannt ist und um weitere Infos bitten. Trotzdem wollte ich hier mal in die Runde fragen, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Brief erhalten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2017 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Firma direkt anfragen, ob die bekannt sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.08.2017 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde morgen einen Rückruf mit weiteren Informationen erhalten. SolidWorks hat schon bestätigt, dass die Anwaltskanzlei für sie arbeitet. Da bin ich ja mal gespannt...ich kann es immer noch nicht glauben, was immer dahinter steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2017 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da eigentlich nur soviel zu beitragen, als dass ein Bekannter in einer ähnlichen Situation war, allerdings mit Autodesk Österreich.
Hauptberuflich ist er Fotograf, bekam aber ohne vorige Warnung eines Anwalts Besuch von der Polizei die gleich mal seine Komplette IT mitgenommen hat.
Angeblich soll er Autocad gewerblich eingesetzt haben was letztendlich Blödsinn war. Sein Arbeitsgerät hat er natürlich erst nach einigen Monaten wieder bekommen.

Ich würde den Anwalt mal anrufen und !!höflich!! anfragen, wie er zu dieser Annahme gekommen ist.

Sollte er nicht mit sich reden lassen, solltest du dir schnellstes einen Anwalt suchen und sicherheitshalber die Daten auf deinem PC sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2017 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch mal bei denen hier nachfragen:

http://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/gegnerliste/

Wenn ich deren Kommentar richtig deute, scheinen die sich vor Kurzem mit einem sehr ähnlichem Fall auseinandergesetzt zu haben.

Kann es sein, dass du oben bei der Angabe der Kanzlei ein "o" zu viel ergänzt hast? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.08.2017 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kanzlei sitzt in England, da werde ich keinen Kontakt aufbauen... deine Geschichte könnte ja zur Insolvenz und dem finanziellen Ruin, so wie in folgedessen zu einer großen Abfindung und Schadensersatzforderung führen. Ich denke so schnell sollte man die Hühner nicht aufscheuchen und ich werde erstmal im Gespräch versuchen den Sachverhalt friedlich zu klären. Vielleicht klärt sich dann alles von selbst auf, trotzdem Danke für deinen Vorschlag, eine Back-Up von meinen wichtigen Daten kann ich ja zur Sicherheit machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.08.2017 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Vielleicht auch mal bei denen hier nachfragen:

http://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/gegnerliste/

Wenn ich deren Kommentar richtig deute, scheinen die sich vor Kurzem mit einem sehr ähnlichem Fall auseinandergesetzt zu haben.

Kann es sein, dass du oben bei der Angabe der Kanzlei ein "o" zu viel ergänzt hast? *zwinker*


Danke, das ist sehr hilfreich. Und ja, das "o" ist nicht richtig , wirkt im Logo nur so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.08.2017 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade mit dem Mitarbeiter von SolidWorks gesprochen, bzw. durfte ich mir einen Monolog anhören. Das Ganze wird jetzt vor Gericht gehen. Falls hier jemand ähnliche Probleme mit der Firma hat, ich würde mich auch an einer Sammelklage beteiligen. Das Ganze sollte dann aber über PM besprochen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.