mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schöpfungsrechte als Angestellter vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Schöpfungsrechte als Angestellter
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 20:23
Titel

Schöpfungsrechte als Angestellter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Ich war natürlich anderer Meinung und bis und recht verwirrt.

Ausgangslage:

Ich bin in einer Werbeagentur angestellt. Ich entwickel für eine Firma (die sich gerade neu gründet) den Markennamen, das Logo und und und. Ein komplettes Marketingkonzept noch dazu. So bin ich halt Lächel)

Mein Bekannter sagt nun:
Ich als angestellter hätte die Urheber- bzw. Schöpfungsrechte und selbt der Markenname (der ja meine Idee war) würde mir "gehören".

Ich sage:
Die Rechte an allen Arbeiten die ich erstellt habe habe ich in einem Arbeitsverhältnis erstellt. Die Rechte liegen bei der Werbeagentur.

Wer hat denn nun recht?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir ist es sogar im Arbeitsvertrag geregelt das wenn ich was Gestalte die Rechte bei der Firma liegen. Kann natürlich auch je nach Firma anders sein. Wobei mir das herzlich egal ist da ich dort nicht für Kunden gestalte. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.11.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Recht eliegen bei der Agentur.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem angestelltenverhältnis hat die agentur die alleinigen und ausschließlichen nutzungsrechte erworben, in dem sie dir dein gehalt überwiesen hat. du hast zwar weiterhin das urheberrecht, nur nützt dir das ohne nutzungsrecht rein gar nichts. d.h. die agentur kann dir sogar verbieten, das du auf deinem privaten portfolio sagst, du hättest das logo der agentur erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gott sei dank! Ich sollte mich nicht immer so schnell aus dem Konzept bringen lassen. Ich wußte es!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler + Angestellter
Private Homepage als Angestellter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.