mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referenzprojekte als Bewerbung (passwortgeschützte Website) vom 02.08.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Referenzprojekte als Bewerbung (passwortgeschützte Website)
Autor Nachricht
medi-v
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.08.2021 20:05
Titel

Referenzprojekte als Bewerbung (passwortgeschützte Website)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für meine Bewerbung würde ich gerne ein paar Projekte als Referenz verwenden, die in Zusammenarbeit mit meinem momentanen Arbeitgeber entstanden sind.
Das Ganze soll auf einer passwortgeschützten Website präsentiert werden. Selbstverständlich werde ich Kunde und meine Agentur dort auch nennen.
Ist das rein rechtlich erlaubt?
Meine Agentur kann ich schlecht nach den Nutzungsrechten fragen, da sie nicht wissen sollen, dass ich ein Portfolio erstelle.

(Für die gezeigten Projekte hat meine Agentur auch die Rechte diese als Referenz zu verwenden)


Zuletzt bearbeitet von medi-v am Mo 02.08.2021 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2021 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Urheber bist, ist es erlaubt. Es sei denn Du hast eine generelle Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet von flavio am Sa 21.08.2021 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2021 16:57
Titel

Re: Referenzprojekte als Bewerbung (passwortgeschützte Websi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medi-v hat geschrieben:
(Für die gezeigten Projekte hat meine Agentur auch die Rechte diese als Referenz zu verwenden)


Dann verlink doch einfach auf deren Referenzen …
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2021 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
Wenn Du Urheber bist, ist es erlaubt.

Nein, die Urheberschaft nützt dir aber nichts, weil du in einem Angestelltenverhältnis die Nutzungsrechte automatisch an deinen Arbeitgeber abtritt. Selbst ohne Verschwiegenheitserklärung müsste er diesen fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2021 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
Wenn Du Urheber bist, ist es erlaubt.

Nein, die Urheberschaft nützt dir aber nichts, weil du in einem Angestelltenverhältnis die Nutzungsrechte automatisch an deinen Arbeitgeber abtritt. Selbst ohne Verschwiegenheitserklärung müsste er diesen fragen.


Aber als Urheber hat man ein Nennungsrecht, dass man mit einem Bildzitat auch von Gebrauch machen kann. Oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2021 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann zwar die Nutzungsrechte abtreten, und das ist im angestellten Verhältnis als Kreativer auch die Regel, die Urheberschaft ist aber unbenommen.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 23.08.2021 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medi-v
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2022 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Arbeitsvertrag ist keine Klausel darüber enthalten. Lediglich über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. Aber alle Projekte wurden ja schon veröffentlicht und von den Kunden genutzt.

Wenn ich also eine passwortgeschützte Website erstelle ist es dennoch mein Risiko oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referenzprojekte im Portfolio - rechtliche Lage
Datenübergabe Website u. Urheberrecht an einer Website
Wie Initiativ-Bewerbung Absagen?
Datenschutzerklärung für Online-Bewerbung
copyright auf website
[Recht] AGB auf Website?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.