mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffenFR hat geschrieben:
naja ob da was eigenes erstellt wurde ist fraglich, die Anzeigenvorlagen kamen ja auch von uns und wurden in unserem Auftrag geändert, evtl angepasst ja auch ne eigene geistige Schaffung war das trotzdem nicht.


Derjenige, der beurteilt, ob das eine "geistige Schaffung" ist oder nicht, bist aber nicht du. Außerdem ist "geistige Schaffung" hier nicht das eigentliche Thema. Du hättest die Arbeits(!)daten der Agentur gerne, um dir Aufwand zu ersparen, das mag verständlich sein, aber wenn dir das nichts wert ist, bekommst du sie auch nicht.

Und wie viel da an euren Vorlagen gemacht werden musste, kann hier sowieso niemand beurteilen. Wenn die gelieferten Texte so waren, wie deine Beiträge hier, dann ist der gezahlte Seitenpreis von maximal gut 30 Euro viel zu niedrig gewesen ...

Zitat:
Der Auftragnehmer erhält von uns die Basisdatei mit allen wichtigen Layouts, bearbeitet diese nur weiter etc. Somit vollbringt er doch keine neue eigene geistige Schöpfung, was für mich insofern mal bedeutet, dass er kein Recht an der Grunddatei besitzt, schließlich hat er uns die Rechte dafür ja nicht abgekauft.


Braucht er ja auch nicht - Ihr habt ihm ja den Auftrag zur Bearbeitung erteilt. "geistige Schöpfung" oder nicht ist hier auch gar nicht relevant - dein Automechaniker erbringt auch keine "geistige Schöpfung", wenn er dein Auto repariert. Trotzdem bekommst du nicht 'ne Reparaturanleitung und Werkzeug von ihm geschenkt, damit du dir beim nächsten Mal 'den Aufwand' sparen kannst.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn im gestalterischen Bereich nichts großartig Neues dazugekommen ist, könnt ihr anhand des PDF weiterarbeiten ...
Das "geistige" Eigentum liegt bei denen, die die Gestaltung ursprünglich gemacht haben ...
--
Ich schreibe in solchen fällen immer nie Kollegen als Gestalter ins Impressum, die das entwickelt haben und uns unter "Realisation" ... oder gar nicht, wenn das Layout uns nicht gefällt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Respekt someonesdaughter, sehr intelligente Antworten hier von dir, außer großspurige Antworten und fast schon persönlichen Beleidigungen kannst du nicht wirklich viel beitragen oder?
Ich habe nie behauptet, dass ich das entscheiden kann, oder? Es waren Überlegungen eines Laien in diesem Bereich nicht mehr und nicht weniger.

Danke Frank für die Antwort mit dem PDF, ich hatte nämlich jetzt schon befürchtet, dass wir uns schon der Gefahr einer Abmahnung aussetzen, wenn wir das PDF zum weiterarbeiten verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum baut Ihr Euch in InDesign kein neues Master?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Vereinspostille so ein Hexenwerk wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffenFR hat geschrieben:
Respekt someonesdaughter, sehr intelligente Antworten hier von dir,


Vielleicht zu intelligent für dich. Eigentlich hatte ich angenommen, dich mit einer Analogie erreichen zu können …

Zitat:
außer großspurige Antworten und fast schon persönlichen Beleidigungen kannst du nicht wirklich viel beitragen oder?


Doch - aber nichts, was du hören wolltest oder akzeptiert hättest. Deshalb wirst du jetzt auch ausfallend. Wovon fühlst du dich denn eigentlich beleidigt? Meinem Hinweis darauf, dass du dir bei deinen Texten keinerlei Mühe gibst? Meinst du, wir sind es nicht wert, dass du dir mehr Mühe beim Schreiben gibst? Für uns reicht das, was du da hin rotzt?

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass ich das entscheiden kann, oder?


Du hast das doch entscheiden:

Zitat:
ne eigene geistige Schaffung war das trotzdem nicht.


Klingt nicht wie unsichere Überlegungen eines Laien, sondern wie 'ne "großspurige" (!) Behauptung… also denk mal drüber nach, wie du selbst hier auftrittst.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffenFR hat geschrieben:
Respekt someonesdaughter, sehr intelligente Antworten hier von dir, außer großspurige Antworten und fast schon persönlichen Beleidigungen kannst du nicht wirklich viel beitragen oder?

Immerhin hat sie dir gesagt wie es ist und nicht wie es sein könnte... und daughter hat garantier mehr Plan als jeder Laie und ist eben sehr direkt. Kein Grund jetzt, hier den Thread ins sinnfreie laufen zu lassen.

Alternativen, wenn auch vlt mit etwas Aufwand verbunden, sind doch möglich auch ohne Dienstleister.
 
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wo du solch gravierende Probleme mit meiner Schriftform erkennst "someonesdaughter" erschließt sich mir nicht, schließlich schreibe ich hier keinen Schulaufsatz und im Übrigen finde ich es durchaus etwas vermessen, dass du der Meinung bist für alle Forumsteilnehmer zu sprechen. Und auf die Frage hin, weswegen ich etwas als beleidigend finde, hier deine Äußerung, welche Dummheit unterstellt.

Zitat:
Wenn die gelieferten Texte so waren, wie deine Beiträge hier, dann ist der gezahlte Seitenpreis von maximal gut 30 Euro viel zu niedrig gewesen ...


Aber gut, belassen wir es dabei, bringt ja eh nix.


Für mich ist es nur irgendwie blöd wenn das Medienhaus sagt, ihr könnt ne monatliche Nutzungsgebühr von 80 € zahlen, damit ihr die Daten bekommt, aber gegen ne Einmalzahlung würden wir die Daten nicht rausgeben. Klingt mir dann doch ein bissl nach günstig Geld verdienen wollen, aber das ist ja wieder nur meine persönliche Meinung.

Ich denke wir werden dann doch versuchen, uns das Heft mit Hilfe des PDFs, der alten offenen indd.-Datei und ein wenig Zeit selbst neu zusammenzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffenFR hat geschrieben:
Klingt mir dann doch ein bissl nach günstig Geld verdienen wollen


Mach mal erstmal zwei Ausgaben selbst. Mal schauen, ob Du dann immer noch so rumtönst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
rechte an datei?
Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen
Einen Verein gründen
Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
[Urheberrecht] Gestaltung ehrenamtlich für Verein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.