mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo wurde einfach komplett kopiert und schützen lassen! vom 22.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo wurde einfach komplett kopiert und schützen lassen!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann antworte doch erstmal auf die Fragen von exmd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir brauchen hier vor allem mal eine graphische Gegenüberstellung beider Logos. <-- Schuld!
edit:/ ich mein, sind die deckungsgleich, oder wie? Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 22.05.2013 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die Fragen hier sind bestimmt interessant bzw. deren Antwort darauf. Aber ganz ehrlich: Es bringt dem TE nix. Jetzt sind nur zwei Fragen wichtig:

1. Seid ihr gewillt, euch rechtlich zu wehren?
2. Und wenn ja, habt ihr euch schon einen Anwalt genommen? Das ist nämlich der einzige, der euch da helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa. Sicherlich. Mir ging's auch nur um Schöpfungshöhe und rechtliche Rahmenbedingungen. Letztlich hilft eh nur ein Anwalt.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 22.05.2013 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, muss ja nicht gleich ein Anwalt sein. Erfüllt das Logo nachweisbar die Voraussetzungen bezüglich eines Geschmacksmusters? Wäre nicht schlecht in eurem Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dir meine fragen durch.
irgendwie glaub ich nicht, dass ne schreinerei sich ein logo wirklich schützen lässt.

deshalb noch mal:

ExMD hat geschrieben:
was heißt denn hier "schützen lassen"?
hat er ein geschmacksmuster eingereicht?
hat er es beim markenamt eintragen lassen?
oder steht da einfach nur ein (C) oder (R) oder TM dahinter?


wenn letzteres: pfffft. selbst ein geschmacksmuster einreichen, firma anschreiben, im schlimmsten fall anwalt hinzuziehen und sich drauf einstellen, dass alles viel kohle kostet, ohne, dass was bei rumkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Logos macht es nicht viel Sinn sich auf das Urheberrecht zu berufen. (Siehe Signatur)

Die hatten mit ihrem Logo ein ähnliches Problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_tageszeitung#Logo

Des Weiteren würde ich dem hier zustimmen:
ExMD hat geschrieben:
... im schlimmsten fall anwalt hinzuziehen und sich drauf einstellen, dass alles viel kohle kostet, ohne, dass was bei rumkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hundkatzemaus33
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.05.2013 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an TOP...die Antwort war top...*zwinker*
Das hab ich mir durchgelesen und wenn schon so ein großes Unternehmen den Rechtsstreit verliert,
dann ist es einfach Pech meinerseits. Da werde ich auch kein Geld an irgendwelche Anwälte verschenken.
Oder kennt jemand einen Fall, wo es anders ausging?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Schön zu wissen, dass man sich hier wirklich austauschen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neues Logo schützen?
Logo-Vorlage schützen
[Recht] Wie kann ich ein Logo schützen lassen ?
Flyerausschnitt 1:1 kopiert
Kunde kopiert Seite
Entwurf kopiert und als eigenen vermarktet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.